Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 21:29:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DBA 3.0 beta out now!  (Gelesen 7980 mal)

juanbususto

• Gast
DBA 3.0 beta out now!
« am: 11. Dezember 2011 - 11:49:42 »

Hallo!

Die neue Version von DBA ist jetzt gemacht. Sie ist noch eine Beta Version. Mr Barker möchtet die Meinungen von die Spieler.

Link: http://www.megaupload.com/?d=XHFQSHF6

PD: Mein Deutsch wird besser jeden Tag...ich hoffe :whistling:

vodnik

• BĂĽrger
    • 0
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

juanbususto

• Gast
DBA 3.0 beta out now!
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2011 - 19:17:39 »

Thomas Kluchert

• BĂĽrger
    • Dice Knights Berlin
DBA 3.0 beta out now!
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2011 - 19:35:02 »

Hat sich damit schon jemand näher auseinandergesetzt? Gibt es denn gravierende Änderungen?

Razgor

• BĂĽrger
    • 0
DBA 3.0 beta out now!
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2011 - 22:14:06 »

Ist gerade als Beta rausgekommen, da war noch keine Zeit zu lesen.
Aber wir werden das im Club mit Sicherheit machen in den nächsten Wochen.

Ansonsten ist das mit den Beta-Regeln von Phil Barker immer so eine Sache... es ändert sich
immer sehr viel. Eigentlich sollte man auf die Endversion warten, bevor man sich eine Meinung bildet.

Sir Tobi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
DBA 3.0 beta out now!
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2011 - 23:57:31 »

Was ich sehr verwunderlich finde, ist, dass die Kampffaktoren nicht an DBMM angepasst wurden. Dann muss man sich also doch weiterhin alles doppelt merken...  :m_pirate_shock:

vodnik

• BĂĽrger
    • 0
DBA 3.0 beta out now!
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2011 - 00:09:06 »

...das ist doch Absicht, damit\'s keine Verwechslungen gibt :pfeifen:
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Decebalus

• BĂĽrger
    • 0
DBA 3.0 beta out now!
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2011 - 10:17:19 »

Also was schon mal eine krasse Änderung ist, ist die Erhöhung der Bewegungsreichweiten.

DBA 3.0 setzt 100 paces = Breite der Base. D.h. aus 2,5cm werden 4 cm (bzw. aus 4cm werden 6 cm)!

vodnik

• BĂĽrger
    • 0
DBA 3.0 beta out now!
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2011 - 10:23:35 »

...mich überzeugt DBA3 nicht wirklich. Am besten wäre es, DBA2.2 mit den guten Ideen der neuen Version anzureichern...

Ein kluger Deutscher hat doch \'mal gesagt:Stell dir vor, es gäbe DBA3, aber keiner spielt\'s! :santa:

Decebalus

• BĂĽrger
    • 0
DBA 3.0 beta out now!
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2011 - 12:45:47 »

Was mir bei den neuen Armeelisten aufgefallen ist, dass die Optionen deutlich erhöht wurden. In mehreren Armeen, die mich interessieren, sind etwa Bogenschützen, die man vorher nur als Ps bekam jetzt \"Ps or Bw\". D.h. man hat insgesamt wesentlich mehr Wahlmöglichkeiten. Damit gleichen sich aber auch die unterschiedlichen Listen stärker aneinander an, da man im Prinzip jede Liste mehr \"verallgemeinern\" kann.

Curundil

• Leinwandweber
  • **
    • 0
DBA 3.0 beta out now!
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2011 - 16:42:15 »

Andererseits sind die neuen Optionen bzw. Änderungen im Vergleich zur Mitte des Jahres, wo Sue ja schon einmal alle 4 Listenblöcke online gestellt hatte, wieder drastisch geschrumpft. Allein in Block II fallen mir da ein Dutzend Rückwendungen zu 2.2 auf, z.B. die Samniten haben wieder ihr disqualifizierendes Format mit 1xCv (Gen), 11xAx anstatt der durchaus spielbaren Vorabversion mit 1xCv (Gen, 10xAx, 1xAx or Ps. Ähnlich sind auch bei den II/33 Römern die 4xBd, 2xBd or Ax wieder zu den alten 6xBd geworden, und auch in anderen Armeen wurden Änderungen wieder rückgängig gemacht. Dafür blicke ich durch die drastisch renovierten Regeln zum Kontaktieren feindlicher Elemente zwecks Nakampf noch nicht ganz durch, da hier und bei der ZOC, die jetzt DZ heißt (Danger Zone - das klingt irgendwie nach Zeichentrickabenteuern aus den 80er Jahren), massiv der Reformbesen geschwungen wurde, das Ergebnis mir aber dank barkeresischer Sprache aber noch nicht ganz verständlich ist.

AuĂźerdem halte ich das Dokument mit den Regeln fĂĽr hochgradig fehlerdurchwirkt. Camelry wird z.B. dort neuerdings mit +3/+2 wie Ax/Wb notiert, statt +2/+4 wie Bw. Bei so einem Krampf kann es sich nur um einen Fehler handeln.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1323704982 »
history [\'hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

juanbususto

• Gast
DBA 3.0 beta out now!
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2011 - 23:15:43 »

In Spanien diskutiert man noch, ob man  DBA 2.2 oder DBA 3 benutzen soll. Vielleicht kann man die neue Regelung ausprobieren, aber ich liebe die 2.2c Version.

Ich fliege nächste Woche nach Spanien, aber ab dem 15. Januar bin ich wieder in Berlin...kann man die neue Regelung ausprobieren oder einfach mit der alteren spielen  :P

Curundil

• Leinwandweber
  • **
    • 0
DBA 3.0 beta out now!
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2011 - 10:19:12 »

Die Barkers und die Fanatici haben halt einfach viel direkt aus DBMM reingepanscht, aber noch nicht sinnvoll eingebunden (z.B. das mit den Kamelen - die kampergebnisse sind noch exakt wie in DBA 2, da kann man nicht einfach veränderte Faktoren nehmen und Kamele damit zu Auxilia machen, die nicht in\'s Gelände wollen...). Ich warte mal das fertige Produkt ab. Die aktuelle Version ist für mich nicht durchweg befriedigend spielbar und teils nicht verständlich formuliert - man muß an vielen Stellen die jeweilige kopierte DBMM-Regel oder zugrunde liegende DBA 2.2-Regel im Hinterkopf haben, um aus dem Kauderwelsch schlau zu werden, und das ist bei Einstiegsregeln nur bedingt sinnvoll. Mal abwarten. In unserer Runde hier in Bochum bin ich gestern aber erst mal auf Ablehnung gestoßen; viel esind froh, noch DBA 2.2 Regeln bei Händlern ergattert zu haben und fühlen sich recht wohl damit. Während die Tischkanten-Overlap-Regel, die Gelände-Zusatzbewegung der Plänkler und die nach Truppentyp gegliederte Aufstellungszone (ähnlich wie bei Armati, wo schwere Truppen nicht auf die Flanken dürfen) Zuspruch fanden, stießen die vereinfachte Lagerregel, die neue Meßweise, das ausgewürfelte Spielfeld, die veränderten PIP-Regeln und die Möglichkeit, Psiloi als normale Gruppe durch Gelände zu bewegen (nicht aber Auxilia, das ist der springende Punkt) auf strikte Ablehnung. Und über Barkers \"neue Erkenntnisse\" zu Kamelreiterei wurde in bester Dromedarmanier die Nase gerümpft.
history [\'hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Razgor

• BĂĽrger
    • 0
DBA 3.0 beta out now!
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2011 - 11:10:08 »

Mir ist das schnurz was in der Vorab-Version drin steht.
Wenn das Endprodukt steht, dann werde wir es bestimmt im Club lesen und anspielen.
Wenn es gut ist, dann spielen wir damit. Wenn nicht, dann spielen wir weiterhin nach der Version 2.2.

Ob es Sinn macht viele Regeln aus DBMM zu ĂĽbernehmen kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, da
ich DBMM nicht kenne.

NemesisCH

• Leinwandweber
  • **
    • 0
DBA 3.0 beta out now!
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2011 - 15:54:14 »

Ich sehe das wie Razgor und warte mal auf die Endversion, momentan aber denke ich nicht das ich hier Jemanden dafĂĽr begeistern könnte.  :sm_pirat_cool:
Shadowlords ~ Mitglieder & Partnerclubs
in der Schweiz, Deutschland & Ă–sterreich

Believe what you want, but admit the same right to others!
Do what you want, but only if you inflict any other no harm!

Life is never meant to be easy!
To live and die under the starlight!

Sic Narros Nos Totus