Kaserne > Miniaturenforum
6mm Modern
MacGuffin:
Den hatte ich oben selbst schon erwähnt, der ist gesetzt! :thumbup:
khr:
Beim Größenvergleich von Infanterie und Fahrzeugen sollte man nicht übersehen, daß die Soldaten auf Basen stehen, die Fahrzeuge aber nicht. Das macht schon mal einen Millimeter oder mehr aus.
Generell ist es aber leider so, daß die meisten Hersteller (und, ja, auch die Kunden) sich nicht allzusehr um den Maßstab von Figuren scheren. GHQ gehört da aber noch zu denen, die eher kleinere Figuren herstellen.
Gruß
Karl Heinz
MacGuffin:
Ich habe die Base unters Fahrzeug gehakt, sodass beide dann \"ebenerdig\" waren. Und die Infanterie ist leider zu groß.
Was ist denn jetzt eigentlich bei GHQ wirklich der Fall? Die Infanterie zu groß oder die Fahrzeuge zu klein? Und was hat dann den 1/285 Maßstab und was hat das andere?
Black Hussar:
Ist das beim 6mm Maßstab nicht völlig schnuppe, dass die Infanterie einen \"Ticken\" zu groß ist??? Mal abgesehen davon, dass Infanterie in diesem Maßstab gar nicht diesen Namen verdient, kann man doch eigentlich auf dem Base nur ein paar undefinierbare \"Püppseln\" erahnen... Ich habe einige GHQ Infanteristen hier und bin jedesmal wieder erstaunt, welche Details in diesem Maßstab möglich sind. Wie soll man denn das bitteschön noch kleiner umsetzen?
Oh, Ich habe aber gesehen, dass die Figuren noch einen ziemlich dicken (im Verhältnis zum Maßstab) Sockel haben, vielleicht knippst du den einfach weg und klebst die Figuren so auf das Base. Alternativ kannst du ja noch einen zehntel Millimeter wegschnitzen... ;) Sorry, aber bei 28mm und 20mm sehe ich die Größendiskusion ja noch ein, aber bei 6mm ist mir das irgendwie zu \"Knöpfchenzählerisch\" ...;)
Die Geländebauer drücken oft auch beide Augen zu, mal bauen Sie 1:300, mal 1:250...lässt sich einfach besser rechnen.
Ob 1 Meter nun 4 oder 3,51 Millimeter groß ist, sieht doch auf der Platte und auch in der Vitrine kein Mensch...
MacGuffin:
Es ist ja nicht dieser Milimeter, den man erkennt, wenn man sie nebeneinander hält. Auch, wenn man von oben draufschaut, sieht man neben den Fahrzeugen Menschen, die alle 2,2 Meter groß zu sein scheinen.
Deswegen wäre ich für ein paar sachdienliche Hinweise anhand meiner letzten Frage doch dankbar :hutab:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln