Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 20:26:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Saga in Berlin  (Gelesen 35805 mal)

Mandulis

• Bürger
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #30 am: 04. August 2012 - 20:40:59 »

Nach dem prima Spieleabend gestern im Battlefield bin ich echt angefixt von SAGA. Liegt vermutlich auch stark daran, dass nach der Lektüre der neuen 40k Regeln in den letzten Tagen SAGA einfach wie ein Schlag ins Gesicht ist (Ach, man kann auch einfache Regeln schreiben die trotzdem Spaß machen? Na Mensch). Also müssen ein paar wackere Nordmannen her. Meine Wahl fiel auf Jomswikinger, da normale Wikinger bereits sehr populär zu sein scheinen und ich die Modelle sehr ansprechend finde.

Jetzt ergeben sich ein paar Fragen, die ich einfach mal ganz dreist hier stelle:
1. Soweit ich das mitbekommen habe sind die Plastikmodelle von Gripping Beast ein wenig kleiner als ihre Metallmodelle. Sind die unterschiedlichen Metallmodelle alle größentechnisch kompatibel (also z.B. normale Metallwikinger mit den Jomsmetallern)?
2. Vielleicht hat ja jemand schon die neue Starterbox. Befindet sich in der 4P-Starterbox der Jomswikinger auch das Kommandoquartett (Hornblöser, Bannerträger und 2 Krieger) oder muss man sich das extra besorgen?
Hat sich geklärt, die Kommandoabteilung ist nicht enthalten. Die Verwirrung entstand dadurch, dass Gripping Beast die selben Modelle in mehreren Kategorien mit mehreren IDs führt.
3. WIe häufig oder zu welchen Events kann man jemanden in eurer illustren Runde auf eine Verlängerung der eigenen Saga, sprich Spiel, antreffen?

Gruß,
Mandulis
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1344204800 »
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #31 am: 06. August 2012 - 03:34:17 »

@Mandulis,

ja, das Treffen war cool. Wie schon vor Ort angedeutet, ist SAGA z.Z. im Battlefield-Umfeld ein eher kleines System. Im Historischen kann man aus meiner Erfahrung nicht mit den großen Spielergemeinschaften, wie bei 40k oder WH rechnen.
Hat man da 3-4 Menschen zusammen ist man schon gut bedient.

Dafür ist der Einstieg mit 20-30 Männchen auch nicht so hinderlich, was Preis und Bemalaufwand angeht...

DV

battlefield

• Schuster
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #32 am: 06. August 2012 - 08:39:35 »

Und man kann die Modelle auch für andere Spiele nutzen, sind halt keine Space Marines...

Mandulis

• Bürger
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #33 am: 06. August 2012 - 12:51:00 »

So, die erste Bestellung ist raus. Sodenn die Jungs von Gripping Beast schnell liefern, sollte in 2-3 Wochen das erste Kapitel von Ingvar Tjugeskjeggs Saga geschrieben werden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1344339179 »

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #34 am: 06. August 2012 - 16:45:53 »

Klasse! ...melde dich, wenn du was am Start hast. Dann können wir gern im Battlefield spielen.
Wenn du schon vorher Lust auf n paar Probegames hast sag Bescheid. Truppen habe ich ja.
Würde die Jiomswikinger auch gern mal in Action sehen...

Cheers,
DV

wechmoscha

• Schuster
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #35 am: 18. August 2012 - 16:24:26 »

Moin
Wenn nichts dazwischenkommt (Wein, Weib oder Gesang..), zocken wir dann eine Runde am 25.8. im BfB?!
Püppies hab ich soweit für 4 Punkte nur von den Regeln hab ich keine Ahnung. Da vertraue ich aif deine kompetente Hilfe.
Gruß
Jan Peter

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
25.08. SAGA im BFB
« Antwort #36 am: 19. August 2012 - 15:10:26 »

So, haben einen Tisch im Battlefield reserviert für den Samstag... :thumbup:

Wer kommt außer Wechmoscha und Voss?

DV

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #37 am: 20. August 2012 - 13:50:44 »

Wie unterscheiden sich den Normannen auf Pferd und zu Fuß in den Regeln?

Ich komme höchstwahrscheinlcih auch.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #38 am: 20. August 2012 - 14:01:42 »

Da muss man die Grundregeln und die Battleboard unterscheiden.

Grundregeln:
-Berittene habe -1 auf Rüstung gegen Beschuss
-bekommen nie Deckung
-können keine Häuser betreten, aber gegen Leutchen in den Häusern kämpfen
-haben lange Bewegung

Das Battleboard gibt 5 der 10 Sonderfähigkeiten der Normannen nur für Berittene, wie das coole \"Niederreiten\".
Stellt man also keine Berittenen auf, kann man die Hälfte des Battleboards in die Tonne kloppen, und das BB ist ja irgendwie das Salz in der Suppe... :thumbsup:

Bei den Fussjungs lohnt es sich über Bogenschützen und Armbrsuter nachzudenken. Gerade die Armbruster sind echte Arschkrampen, die meinen Wikis schon ein paar mal das Leben schwer gemacht haben:
-Armbrüste geben -1 auf Rüstuing des Gegners
Dazu sind Armbrüster Warriors, generieren also SAGA-Würfel und haben ne ganz ordentliche Rüstung.
Und auf dem Battleboard gibts 2 Fähigkeiten die speziell Schützen noch Pushen.

Normale Fusstruppen sind sicher auch nicht verkehrt und könenn je nach Szenario sinnvoll sein (z.B. Häuser halten).

Noch Fragen?

DV

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #39 am: 20. August 2012 - 15:33:10 »

:thumbsup: Danke!
Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=118505#post118505
Dazu sind Armbrüster Warriors, generieren also SAGA-Würfel und haben ne ganz ordentliche Rüstung.

Generieren sie Bogenschützen keine Sagawürfel? Ist das bei 12er Truppen immer so?
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #40 am: 20. August 2012 - 15:46:39 »

Ja, so siehts aus. Levys sind bei den meisten Fraktionen die einzigen Truppen, die Fernwaffen bekommen. Allerdings generieren sie keine SAGA-Würfel.
Eine 4er-Warband mit Chef (2), 3x Warriors (3) und 1x Leys (0) hätte also nur 5 SAGA Würfel.

DV

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #41 am: 20. August 2012 - 15:50:45 »

Vielleicht sieht man auch die Qualitäten der Armbruster daran, dass man sie nur 1x und höchstens zu acht mitnehmen darf...:)

Zitat
Ich komme höchstwahrscheinlcih auch.

..und da freue ich mich.

DV

Mandulis

• Bürger
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #42 am: 20. August 2012 - 15:54:41 »

Zitat von: \'Diomedes\',\'index.php?page=Thread&postID=118511#post118511
Generieren sie Bogenschützen keine Sagawürfel? Ist das bei 12er Truppen immer so?
Truppengrößen haben keinen Einfluss darauf wieviele SAGA-Würfel eine Einheit generiert. Jede normale, nicht-Levy Einheit auf dem Tisch generiert einen Würfel. Wichtig ist, dass du Mengen an Kriegern kaufst und diese nachher in Einheiten steckst, die zwischen vier und zwölf Mann groß sind. Praktischerweise kauft man halt vier, acht oder zwölf Mannen. Du kannst zum Beispiel vier Punkte für Krieger ausgeben. Das gibt dir 32 Recken. Die kannst du jetzt in beliebige Einheiten aufteilen. Also durchaus 2x12 und 8 Mann, das gäbe dir drei SAGA-Würfel, obwohl du vier Punkte ausgegeben hast. Ebenso könntest du nur Vierer-Einheiten aufstellen. Das gäbe dir dann mehr SAGA-Würfel als du ursprünglich Punkte ausgegeben hast. Wichtig ist halt die Beschränkung von 4-12 Mann pro EInheit und das Verbot Einheitentypen zu mischen (Infanterie mit Reitern oder Krieger mit Levies.

Eine gute Bande hat 5-7 SAGA-Würfel bei 4+ Punkten. Man bedenke, dass manchmal auch 5 Würfel in Ordnung sind, wenn man weniger SAGA-Würfel braucht um seine Einheiten zu aktivieren.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #43 am: 20. August 2012 - 16:17:25 »

@mandulis

Kommste Samstag vorbei?
Kannst gerne deine Jomsvikings mit n paar von meinen Wikis auffüllen.

DV

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #44 am: 20. August 2012 - 16:51:55 »

Danke, dann weiß ich jetzt erstmal ausreichend Bescheid :thumbup: