Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 14:41:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Saga in Berlin  (Gelesen 35594 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Saga in Berlin
« am: 17. Dezember 2011 - 12:03:25 »

Vor Jahren gabs ja mal ne Dark-Age-Kampagne in Berlin. Also so fast... ;)
Zumindest gabs es viele Interessenten und ne Menge FigurenkÀufe.

Mir war damals die Vorstellung mit WAB-Regeln riesige Blöcke durch die Gegend zu schieben nicht so recht geheuer.
Jetzt ist mit Saga ein witzig klingendes Regelwerk erschienen (habs noch nicht), wo man mit weniger Figuren auskommt. Und der Wikinger-Multiplayer kam ja ganz gut an... :D

Also wie siehts aus: hat da jemand Lust zu sich da mehr reinzusteigern?
HK, DV und Strand haben ihre Gangs ja schon komplett, von daher leider kein echtes Berliner-Wochenprojekt... :P

Ich könnte mir z.B. eine erzÀhlerische Kampagne vorstellen:

\"In jenem grausamen Winter des Jahres 835, ging ein GerĂŒcht um an den Feuerstellen der LanghĂ€user rund um die Nordsee.
Skoten und NordmÀnner, Sachsen, Friesen und Waliser, alle hörten von jenem sagenhaften Schatz, der verloren wurde und wieder gefunden werden sollte. Immer trat ein alter Mann an die Feuer, bat um Nahrung, Met und Gehör. Die einen beschrieben ihm als gedrungen und untersetzt, die anderen als hochaufgeschossen und hager. Doch immer hatte er nur 1 Auge und dem Blick seines Auges konnte niemand standhalten.
Dieser Alte erzÀhlte vom Silber und den wundersamen Waffen, den Edelsteinen und dem Gold. Doch konnte oder wollte er nicht sagen, wo jener Schatz zu finden wÀre.
Er sagte nur, dass der letzte Lebende, der von dem Schatz wisse, auf den Inseln vor dem verfluchten Land der Scoten sei...

Da sehnten die MĂ€nner den FrĂŒhling herbei und schĂ€rften ihre Waffen....\"

Also wer kommt mit... sm_party_trink
One on One, Multiplayer oder auch mal 2 vs. 1 (wir sind immerhin in den finsteren Dark-Ages)...

DV
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1356281607 »

wechmoscha

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 400
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2011 - 14:00:29 »

Nachdem der Strandhögg so ein Fest war, und Skirmisher ja nicht so viel Geld verschlingen, hÀtt ich wohl Lust mitzumachen.

Wann solls denn losgehen?
Wie oft willst du spielen?
Wo sollen die Spiele stattfinden?
Fragen ĂŒber Fragen..

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2011 - 14:43:06 »

sm_party_box Haha, dieses Thema hat ja lange auf sich warten lassen. Ich habe schon echt an den Berlinern gezweifelt ^^

Ich finde die Idee grundsÀtzlich gut, habe aber noch ein paar Bedenken.

Bisher habe ich den Eindruck, daß SAGA ein eher einfach gestricktes System ist und ich bin mir noch nicht sicher, ob es genug taktische Tiefe beinhaltet um (mich) lĂ€nger zu begeistern. FĂŒr gelegentliche Wikinger Multiplayer wie beim letzten Spieletreffen reichen die abgespeckten Disposable Heroes Regeln völlig aus und man kann die 50€ fĂŒr das SAGA Regelheft und ein paar WĂŒrfel auch sparen. Man sollte auch den Figurenaufwand fĂŒr SAGA nicht zu sehr unterschĂ€tzen, wir haben neulich mit ca 20 Mann pro Spieler gespielt, SAGA mit 6 Punkten geht doch eher in die 40-50 Mann Richtung.
Außerdem fehlt mir eine art Kampagnensystem, an das man sich halten könnte. Wenn jemand in dieser Richtung eine gute Idee hat, die ĂŒber das rein erzĂ€hlerische hinausgeht, kann er das ja posten.
Mir wĂŒrde es auch gefallen, wenn man alle Spieler der einzelnen Fraktionen als Team zusammenfaßt und nach einem bestimmten Zeitraum (z.B. 12 Monate) die erfolgreichste Fraktion ermitteln kann. NatĂŒrlich können Spieler auch in mehreren Fraktionen mitspielen wenn sie mehr als eine Truppe aufbauen wollen.

Generel sind abenteuerliche Wikinger aber ein sehr gutes Thema. Es gefÀllt den meisten Spielern, es gibt viele Figuren und es braucht nur einfaches mitteleuropÀisches GelÀnde, was leicht zu finden ist.

WAB kann man natĂŒrlich auch als kleines Skirmish spielen. Es gibt ja auch einige Fantasy Abwandlungen in dieser Richtung.
Es lebe die FlexibilitÀt ;)
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2011 - 15:57:56 »

Brems mal nicht den Don, ich bin gespannt auf das zusammenfaltbare Wikingerschiff ^^
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2011 - 19:00:25 »

Keine Sorge, niemand bremst den Don ;-)

Mal sehen wann SAGA wieder erhÀltlich ist.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Farin 17

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 457
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #5 am: 30. April 2012 - 14:18:19 »

Zitat von: \'Diomedes\',\'index.php?page=Thread&postID=109397#post109397

Zitat von »DonVoss«

Mog un Mog mag die Regeln... :thumbup:

...   

Das klingt gut.

Die Regeln habe ich auch noch nicht.
Also wirds dann nix mit der HdR-Adaption?
Dann mach ich mich trotzdem mal demnÀchst an die Normannen, die hier noch faul im Schrank liegen.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #6 am: 30. April 2012 - 14:37:52 »

Ich hatte auch 2 HdR-Armeen aufgestellt. Leider kamen wir vor lauter Spielen, WĂŒrstchenessen und Fachsimpeln nicht mehr zum 2. Game.

Mein Plan:
Die Iren als Orks mit einem Sumpftroll als Fantasy-Element und die Wikinger als Uruk-Hai mit einem Uruk-Hauptmann und nem Orkhauptmann.
HĂ€tte ich auch nochmal Lust, das auszuprobieren.

Aber wie gesagt, habe mich sehr gefreut, dass wir mal SAGA angespiet haben.
Die Minis kann man ja gleich basieren, ist kein Entweder-Oder fĂŒr mich... :friends:

DV

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #7 am: 30. April 2012 - 14:59:51 »

Die Leute mit Kavallerie mĂŒssen sich halt ĂŒberlegen ob sie 40mm rund oder 25x50mm basieren. FĂŒr Wikinger und Konsorten ist es egal.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #8 am: 30. April 2012 - 15:14:13 »

Macht Saga wirklich Basierungsvorgaben?... 8|

DV

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #9 am: 30. April 2012 - 15:26:57 »

SAGA geht von 25x50mm aus, 40mm rund nimmt in der Breite schon merklich mehr Platz weg, was auch das Spiel beeinflußt.

Vielleicht sollte ich diesen Diskussionstrang aber ins Berlin Unterforum verschieben....

Farin 17

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 457
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #10 am: 30. April 2012 - 17:37:03 »

Hm, als Herr-Der-Ringe-Spieler wollte ich meine HottehĂŒs 40 mm und Infantrie 25 mm basieren, damit das dann kompatibel wĂ€re, falls es doch noch zu einem HdR-Dark-Ages-whatever kommen sollte.

Was tu ich nur?

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #11 am: 30. April 2012 - 17:51:45 »

statt mit 40er bases etwas einseitig zu sein, tut man sich glaub ich leichter HDR mit 25x50 zu spielen, was mit ein bischen wohlverhalten und locker aufgestellter reiterei zu bewerkstelligen ist
... dann haette man mit SAGA keine probleme mehr
aber letztendlich eine recht persoenliche entscheidung

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #12 am: 30. April 2012 - 19:08:57 »

Da bei Saga alle Modelle in 2\" kĂ€mpfen und die Trupps nicht sehr groß sind halte ich das Problem fĂŒr vernachlĂ€ssigbar.
Zur Not gibt man Modelle mit 40mmRund einfach einen zusÀtzliche Zoll Kampfreichweite im GedrÀnge.

Alles nicht so wild, solange man mit dem richtigen Spirit rangeht.
Ich werde das mal ausprobieren...

Meine Welsh hatten z.B. den Vorteil sich eine Runde ĂŒber GelĂ€nde drĂŒber bewegen zu können. Einer meiner Trupps stand im Freien, daher mahten die etxtra nen Umweg, um ĂŒber Heuhaufen pringen zu können. Kostete sie einen wichtigen Angriff auf den Chef, aber dafĂŒr sahs gut aus... 8o

DV

Constable

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #13 am: 30. April 2012 - 19:14:35 »

Also die Basierung ist eher zu vernachlÀssigen wenn man nicht gleich einen auf \"Turnier\" machen will.

Ich habe meine Angelsachsen gespielt und die sind auch einmal so und einmal so gebased....alles kein Problem! :)

cheers
tom

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #14 am: 30. April 2012 - 20:54:10 »

Strand hat im Saga Thema geschrieben, daß man eigene Einheiten nicht durchdringen kann. Dann macht es schon einen Unterschied, ob man 25mm breit ist oder 40mm.

Beide Regeln werden wohl kaum unspielbar wenn man etwas mit der Basierung experimentiert. Da 25x50mm generel weiter verbreitet ist wĂŒrde ich dafĂŒr votieren ggf. Herr der Ringe mit dieser BasengrĂ¶ĂŸe zu spielen und Reitern eine 1,5\" oder 2\" Kontrollzone zu geben. Wenn man mit etwas Esprit an die Sache geht sollte das auch funktionieren. Und fĂŒr Spielleiter Multiplayer reicht es allemal.

Bisher gibt es außer der Idee ja auch noch nichts zu Herr der Ringe.

Alternativ spiel ich auch gerne Wikinger oder Normanne  zu Fuß nach regulĂ€rer Herr der Ringe Basierung bis die Regeln und der Spielidee steht.

PS: Wir sollten das mal bei einem netten Bier im Walhalle besprechen, irgendwann nach dem nÀchsten Galerieabend.