Wir haben heute beim Weihnachtsbrunch ein bisschen darüber disskutiert, wie wir mit den Dark-Ages in der Gallerie weitermachen sollte.
Da SAGA ja noch ziemlich neu ist und es bisher in Berlin niemand so recht kennt, kam die Idee auf: erstmal nach nem kleinen Herr der Ringe-Klon warmzuspielen...
Das Ganze soll dann in ner kleinen Kampagne münden mit 1 on 1s und Multiplayern.
Vielleicht auch nach Parteien geordnet, sodass man für ein höheres Ziel kämpft.
Ein Kampagnen-Aufstiegssystem nach Age-of-Arthur ist in der Mache...
Ich habe mich also mal hingesetzt und ein paar kleine Armee-Listen gemacht, damit sich jeder was vorstellen kann.
Die einzelnen Trupps sollten nicht größer als 220p sein und nicht mehr als 25 Modelle beinhalten. Höchstens 33% der Armee dürfen Fernkampfwaffen haben.
Die Statlines sind verkürzt und lesen sich: Kampfgeschick/Fernkampf, Stärke, Verteidigung, Attacken, Lebenspunkte und zusätzlich bei den Helden: Heldentum, Willenskraft, Schicksal. Zu Anfang des Eintrags steht immer wieviele Modelle mn mitnehmen kann/muss. Keine Zahl heißt, man kann davon unbegrenzt mitnehmen.
Und sorry für das wilde durcheinander von Deutsch/Englisch... :rolleyes:
Vikings1
Warlord 50p
5/4+, 5,5,2,2,4;2/1/1
Besitzt Schwert/Axt, darf erhalten:
Schild, 2-händige Axt, Kettenhemd je 5p
0-1
Son of Warlord 35p
3/5+, 4,5,2,2,3;2/1/1
Besitzt Schwert/Axt, darf erhalten:
Schild 5p
Hirdmen 8p
4/4+, 4,4,1,1,3
Besitzt Schwert/Axt, darf erhalten:
Schild, Kettenhemd, Speer je 1p
0-4
Berserker 15p
4/-, 4,6,2,1,7
Besitzt 2-händige Axt
Bondi 6p
3/4+, 3,4,1,1,2
Besitzt Schwert/Axt, darf erhalten:
Bogen, Schild, 2-händige Axt, Speer je 1p
0-2
Mounted Vikings 14p
3/4+, 3,5,1,1,3
Besitzt Schwert/Axt, Schild, darf erhalten:
Speer 1p
Anglo-Danes1
Eorl (Warlord) 45p
4/4+, 4,5,2,2,4;2/1/1
Besitzt Schwert/Axt, darf erhalten:
Schild, Kettenhemd, Wurfspeer je 5p
0-1
Ealdorman 35p
3/4+, 4,5,2,2,3;2/-/1
Besitzt Schwert/Axt, darf erhalten:
Schild, Kettenhemd, Wurfspeer je 5p
0-4
Huscarls 10p
4/4+, 3,6,1,1,3
Besitzt Schwert/Axt, Kettenhemd, Schild, darf erhalten:
Wurfspeere 2p
Sonderregel: Leibwache
Thengs 6p
3/4+, 3,4,1,1,3
Besitzt Schwert/Axt, darf erhalten:
Schild, Kettenhemd, Speer je 1p
5+
Ceorls 4p
2/4+, 3,3,1,1,2
Besitzt Schwert/Axt, darf erhalten:
Schild, 2-händige Axt, Speer je 1p
0-4
Hunter 5p
2/4+, 3,3,1,1,2
Besitzt Bogen
0-2
Mercenaries (Vikings) 8p
4/4+, 4,4,1,1,3
Besitzt Schwert/Axt, darf erhalten:
Schild, Kettenhemd, Speer je 1p
Normans1
Warlord 50p
4/4+, 4,6,2,2,4;2/1/1
Besitzt Schwert/Axt, Kettenhemd, darf erhalten:
Schild 5p, Lanze 5p, Pferd 10p
0-1
Comes (Leader) 35p
3/5+, 4,5,2,2,3;2/1/1
Besitzt Schwert/Axt, Kettenhemd, darf erhalten:
Schild 5p, Lanze 5p, Pferd 10p
0-5
Mounted Milites 13p
3/-, 3,5,1,1,3
Besitzt Schwert, Kettenhemd, Lanze, darf erhalten:
Schild 2p
0-6
Crossbowmen 7p
3/4+, 3,3,1,1,3
Besitzt Schwert, Armbrust, darf erhalten:
Kettenhemd 1p
Spears 7p
3/4+, 3,5,1,1,3
Besitzt Schwert/Axt, Kettenhemd, darf erhalten:
Schild, Speer je 1p
0-2
Levy Bow 5p
3/4+, 3,3,1,1,2
Besitzt Bogen
0-2
Mercenaries (Vikings) 8p
4/4+, 4,4,1,1,3
Besitzt Schwert/Axt, darf erhalten:
Schild, Kettenhemd, Speer je 1p
Picts-Scots 1
Warlord 45p
4/4+, 4,5,2,2,4;2/1/1
Besitzt Schwert/Axt, darf erhalten:
Bogen, Schild, 2-händige Axt, Kettenhemd je 5p
0-1
Curadh 30p
3/4+, 4,5,2,2,3;2/-/1
Besitzt Schwert/Axt, darf erhalten:
Bogen, 2-händige Axt 5p
0-3
Fianna 10p
4/-, 3,4,1,1,7
Besitzt Pferd, Schwert/Axt, darf erhalten:
Bogen, Lanze, Schild je 1p
Sonderregel: Scots-Ponys
0-3
Pict-Fanatics 11p
3/-, 3,5,2,1,7
Besitzt 2-händige Axt
Bonnachts 7p
3/4+, 3,4(5),1,1,3
Besitzt Schwert/Axt, Schild, darf erhalten:
Speer 2p
Sonderregel: langer Speer
5+
Kerns 5p
2/4+, 3,4,1,1,3
Besitzt Schwert/Axt, darf erhalten:
Schild, 2-händige Axt, Speer je 1p
0-6
Hunter 6p
3/4+, 3,3,1,1,3
Besitzt Picten-Armbrust
Sonderregel: Hinterhalt
Neben den Armee-Listen gibts noch Auswahlen, die alle nehmen können.
Für alle:
0-1
Doghandler 6p
3/-, 3,4,1,1,3
Besitzt Schwert/Axt, darf erhalten:
Schild, Speer je 1p
Sonderregeln: Hunde haben +2 Mut, solange der Doghandler am Leben ist und in 6\"
Entweder normale Hunde oder Kriegshunde, nicht mixen.
0-4
Dogs 4p
2/-, 3,3,1,1,1
Long Move 10“
0-4
Wardogs 8p
3/-, 4,4,1,1,2
Long Move 10“
Villagers 3p (nur wenn man ein Dorf verteidigt)
2/5+, 2,3,1,1,2
Dolch etc., darf erhalten
Kurzbogen, Speer je 1p
0-1
Holy Man (Shaman, Monk, Druid etc.) 45p
2/-, 3,4,1,2,5;1/4/1
Besitzt Speer
Sonderregel: Entsetzen
Magische Kräfte:
Kampfrausch
Heilige Riten
0-3
Servant of the Holy Man 3p
2/-, 2,3,1,1,4
Unbewaffnet, einer der Servants darf erhalten:
Heiliges Symbol (Reliquie, Bibel, Mistelzweig, Runenstab etc.) 20p
Zählt als Standarte, 1 Willenskraftpunkt umsonst pro Runde
Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar...
Als nächstes auf der Liste stehen, Szenarios und weitere Armeelisten.
DV