Hehehe - das ist schon nach meinem Geschmack - die ersten Kenner der Epoche rasseln mit dem Säbel...
Die Husaren sind die hier:
Toller Link zum BuchIch sage dann auch noch mal bescheid, welche das genau sind.
Poliorketes, dass die Ungarn alles mitnehmen, was die Pferde tragen können, auch den baierischen Infantriemarsch, dafür kann ich nun wirklich nichts. Das haben die aus der Zeit der nomadisierenden Stämme... 8o
Decebalus, die Foundryhusaren sind Gnubbelmännchen und Knetpferdchen. Da hatte ich einfach keinen Bock drauf. Die Freihands (ist das ein neuer Begriff) sehen sehr dekorativ aus sind aber nun wirklich kein Hexenwerk. Das sind übrigens wohl die königlich ungarischen Initialen. Ich fahre morgen nach Ungarn. Ich sehe mal zu, dass ich die Originaluniform im Museum finde. Auf dem Burgberg ist ein tolles Militärmuseum. Ich habe kein Diorama gebastelt weil die drei Reiter nicht an eine Person verschenkt werden und ich Dioramen mit einem Modell mikrig finde. Daher habe ich die Baseart gewählt, die einem Sockel nachempfunden ist. Ich mag diese Bases ja.
Frank, kannst Du anhand des verlinkten Bildes klären, ob ich tatsächlich die Borte an der Tuchschabracke und der Säbeltasche vergessen habe (noch habe ich die Modelle).
Die Modelle entstammen alle dem Kommandoblister, ich ging daher davon aus, dass alle goldene Tressen, Litzen, Lametta haben. Außerdem sieht es cooler aus... Danke für die Information!
Hat ein Mantelsack die Farbe des Zaumzeugs?