Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 23:31:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ungarische Husaren - Magyar Huszár  (Gelesen 4576 mal)

Tankred

• Bürger
    • 0
Ungarische Husaren - Magyar Huszár
« am: 22. August 2008 - 10:30:32 »

Ich bin mal etwas fremd gegangen, da ich den Auftrag hatte ein paar Präsente für ungarische Bekannte und die Familie zu malen. Ich habe mich bei den Perrys bedient und habe deren Braunschweigerische Husaren umgebaut, so dass sie einigermaßen die Ungarn zu dieser Zeit treffen.

Mir ist klar, dass ich die Gefühle der Napoleonischen Knöpfezähler verletze indem ich einfach mal ein paar Bommeln Strippen und Quasten in den Wind geschossen habe und wahrscheinlich alle Modelle auf die jeweils falschen Gäule gesetzt habe und die ein oder andere Farbe nicht getroffen habe. Der Zweck war ja nur, dass die Modelle hübsch aussehen, daher auch die hübschen Rundbasen.

Wie immer gibts hier noch mehr blabla und Bilder.
http://www.unfinished-armies.de/blog/blogeintrag/article/hungarian-hussars-magyar-huszar/

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1219406173 »

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 22. August 2008 - 10:41:27 »

Sehr schick! Zu den Uniformen kann ich nichts sagen, aber gut aussehen tun sie :thumbup:
Welche Farben nimmst du für die Basen?
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 22. August 2008 - 10:49:20 »

Sehr genial geworden. Mit napoleonischem Uniform-Schnickschnack kenn ich mich ja auch nicht aus. Also mir gefällt´s.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 22. August 2008 - 11:18:27 »

auch mir gefällts, kongratulation zum schönen freehand auf der satteltasche,
nette basegestaltung

zum napoleonischen aspekt der uniformen kann ich aber auch genausowenig was sagen
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 22. August 2008 - 12:20:32 »

Sehr fein. Um Dich ein bisschen zu bauchpinseln: Die Freehands sind Dir sehr gut gelungen. ;)
Was genau hast Du denn angepasst? Die Federbüsche, nehme ich an, aber was noch?
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 22. August 2008 - 13:00:57 »

Finde die auch sehr schön!

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 22. August 2008 - 13:59:32 »

Vielen Dank die Herren! Ich bin schon gespannt auf Wortmeldungen der Uniformspezialisten.

Antipater, ich habe die Quasten und zwei Pompel am Tschakko geknetet und die Schabracken der Pferde von Totenköpfen befreit und geglättet. Jetzt habe ich auch den Link reineditiert, auf UA siehst Du die Greens. Kein Voodoo, aber ich bin recht zufrieden mit dem Tschakkogebamsel.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 22. August 2008 - 14:04:27 »

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=8140#post8140
Vielen Dank die Herren! Ich bin schon gespannt auf Wortmeldungen der Uniformspezialisten.
Also, ich finde, das geht gar nicht - der Trompeter bläst eindeutig einen bairischen Infanteriemarsch, der erst 1834 komponiert wurde! 8)
Im Ernst - die sind doch klasse, top Bemalqualität bei wunderschönen Modellen. Was will man mehr?
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 22. August 2008 - 14:55:49 »

Da Du uns ja nicht mal angegeben hast, welche Ungarn das sein sollen, kann man wohl kaum etwas zur Uniform sagen.

Sehen jedenfalls toll aus. (Ob es nicht einfacher gewesen wäre, gleich bei Foundry Husaren zu bestellen, sei mal dahin gestellt. Du hast ja ein Faible für unnötige Arbeit.) Die Freihands (eine Spezialität von Dir) würde ich auch gerne so schön können.

Nur die Basen gefallen mir nicht. Mal abgesehen, dass ich gerade diese Basen garnicht mag, - was hier kaum interessiert -, warum hast Du für Nicht-Spieler nicht ein kleines Diorama gebastelt?

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 22. August 2008 - 15:00:10 »

Sehen wirklich sehr cool aus. Vorallem die Freehand and den Satteldecken und Sattelmänteln.
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Frank Becker

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 22. August 2008 - 15:00:48 »

Ich finde es schon mal klasse, dass du dich auch mal mit Figuren der Napoleonischen Zeit versuchst. Die Bemalung ist natürlich top und mich begeistert ebenfalls der Schriftzug auf der Säbeltasche. Ich nehme mal an das du hier das Husaren-Regiment Nr. 8 oder 9 darstellen willst. Leider bin ich bei den Österreichern nicht so bewandert und könnte da also nur ein paar allgemeine Dinge nennen, die noch zu bemängeln sind:

1. Auf Anhieb würde ich erst mal sagen, dass die Borten an der Tuchschabracke und an der Säbeltasche fehlen.

2. Oft unterscheiden sich Offiziere dadurch von den Mannschaften, dass die Tressen, Litzen und Schnüre Gold satt Gelb sind.

3. Der Mantelsack wird vermutlich nicht grau sein.

Wenn dich die Sache genauer Interessiert, kann ich zu Hause noch mal nachsehen.

Im Großen und Ganzen kann ich aber trotzdem sagen: Klasse Leistung!

Erestor90

• Schuster
    • 0
« Antwort #11 am: 22. August 2008 - 16:21:25 »

Sehr schöne Minis Tankred. :thumbup:

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 22. August 2008 - 16:55:15 »

Hehehe - das ist schon nach meinem Geschmack - die ersten Kenner der Epoche rasseln mit dem Säbel...

Die Husaren sind die hier:
Toller Link zum Buch

Ich sage dann auch noch mal bescheid, welche das genau sind.

Poliorketes, dass die Ungarn alles mitnehmen, was die Pferde tragen können, auch den baierischen Infantriemarsch, dafür kann ich nun wirklich nichts. Das haben die aus der Zeit der nomadisierenden Stämme... 8o

Decebalus, die Foundryhusaren sind Gnubbelmännchen und Knetpferdchen. Da hatte ich einfach keinen Bock drauf. Die Freihands (ist das ein neuer Begriff) sehen sehr dekorativ aus sind aber nun wirklich kein Hexenwerk. Das sind übrigens wohl die königlich ungarischen Initialen. Ich fahre morgen nach Ungarn. Ich sehe mal zu, dass ich die Originaluniform im Museum finde. Auf dem Burgberg ist ein tolles Militärmuseum. Ich habe kein Diorama gebastelt weil die drei Reiter nicht an eine Person verschenkt werden und ich Dioramen mit einem Modell mikrig finde. Daher habe ich die Baseart gewählt, die einem Sockel nachempfunden ist. Ich mag diese Bases ja.

Frank, kannst Du anhand des verlinkten Bildes klären, ob ich tatsächlich die Borte an der Tuchschabracke und der Säbeltasche vergessen habe (noch habe ich die Modelle).
Die Modelle entstammen alle dem Kommandoblister, ich ging daher davon aus, dass alle goldene Tressen, Litzen, Lametta haben. Außerdem sieht es cooler aus... Danke für die Information!
Hat ein Mantelsack die Farbe des Zaumzeugs?

Old Nosey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 22. August 2008 - 17:42:17 »

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=8159#post8159
Frank, kannst Du anhand des verlinkten Bildes klären, ob ich tatsächlich die Borte an der Tuchschabracke und der Säbeltasche vergessen habe (noch habe ich die Modelle).
Die Modelle entstammen alle dem Kommandoblister, ich ging daher davon aus, dass alle goldene Tressen, Litzen, Lametta haben. Außerdem sieht es cooler aus... Danke für die Information!
Hat ein Mantelsack die Farbe des Zaumzeugs?
Auch, wenn ich nicht der Frank bin, will ich mal antworten:

Es war wohl bei allen österr. Kavallerieeinheiten der napol. Zeit so, dass sie rote Schabracken hatten mit gelber Einfassung:

http://napoleonistyka.atspace.com/Austrian_cavalry.htm#austriancavalryhussars

Die Husaren sind ganz unten.

Man sieht es auch auf dem von Dir verlinken Bild. Die Borte ist an der Schabracke des rechten Pferdes zu sehen, wenn auch etwas schwach.

Bei den bemalten Figuren bei Foundry ;) sieht man es auch:

[url]http://www.wargamesfoundry.com/collections/BIGBATAN/10/index.asp
[/url]

Hier noch auf die Husaren klicken, im Popup Fenster sind sie größer dargestellt.

Was fällt noch auf:

Der Trompeter hatte einen roten Federbusch.
Der Offizier hat offenbar eine weiße oder silberne Borte, statt der gelben. Ob das nur bei dem dargestellten Regiment oder bei allen so war, kann ich nicht sagen.
Der Mantelsack wird bei den Österreichen wohl nicht hinter, sondern vor dem Sattel unter dem Schafsfell getragen. Sieht man auch auf Deinem Bild aus dem Osprey beim Pferd rechts. Da kannst Du ja nun nichts für, dass die Braunschweiger das anders haben. Sieht aber für mich so aus, als ob eine grau-weiße Farbe für den Mantel ok ist.

Aber ein Experte für Ungarn bin ich auch nicht. Die Figuren sehen toll aus. Ich bin sicher, der/die Beschenkte(n) werden sich darüber freuen.

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 22. August 2008 - 19:45:33 »

Old Nosey, das sind mal wirklich coole Links. So ein bisschen muss ich jetzt kotzen, da ich die von Dir verlinkten Foundry Husaren wohl übersehen habe und die in dieser Range wirklich gut aussehen, da muss ich wohl zähneknirschend Decebalus Recht geben. Mist. Die Einfassung der Schabracke werde ich noch hinzufügen, das ist kein Drama, den Federbusch ziehe ich  in Erwägung. Die Säbeltaschen kann ich wahrscheinlich nicht korrigieren, da ist zu wenig Platz...