Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 16:55:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hobbit Trailer  (Gelesen 4567 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Hobbit Trailer
« Antwort #15 am: 23. Dezember 2011 - 12:09:49 »

Ich finde die Zwerge auch nicht so toll. Besonders Thorin sieht einfach aus wie ein Mensch. Wenn an den in nem anderen Zusammenhang sehen würde, würde keiner drauf kommen, dass das n Zwerg sein soll.

Zitat
Außerdem sollen das ja hervorragende Kämpfer ... sein.
Beim kleinen Hobbit-Buch kommen die nicht so als tolle Kämpfer rüber. Die ganze Expedition startet ja ziemlich unkämpferisch. Da werden eher Bassgeigen, als Kriegsäxte mitgeschleppt.
Die lassen sich auch ziemlich unkriegerisch von den Trollen eintüten nachdem sie etwas feige den Hobbit vorgeschickt haben. Auch die Orks am Pass werden erst durch Gandalf und die Adler ausmanövriert...
Gegen Spinnen und Elfen gelingt ihnen nur durch die Hilfe des großartigen Bilbo gerade so die Flucht. Gegen den Drachen verstecken sie sich nur und erst in der letzten Schlacht zeigen sie etwas Schneid, aber der Teil passt nicht so zum Rest des Buches.
Für mich sind die Zwerge im kleinen Hobbit eher unkämpferische Typen. Handwerker im Exil, die eher geschäftstüchtig n ihr Erbe wollen. Kampf ist nicht ihr Ding, Flucht immer die sinnvollere Alternative.

Und auch wenn bei der Flucht, n Bauch ebenso hinderliuch ist, wie beim Kampf, finde ich das ein Bauch angebracht wäre.

Zitat
auserdem hat der liebe tolkien das moderne fantasy genre so wie wir es heute kennen quasi erfunden, also wenn es MUSTERzwerge gibt, dann ja wohl diese hier!
Aber die Zwerge sind nicht von Tolkien, die sind von Jackson... 8o

DV

lameth

• Bürger
    • 0
Hobbit Trailer
« Antwort #16 am: 23. Dezember 2011 - 12:57:47 »

Zitat
Beim kleinen Hobbit-Buch
Das hatten wir ja oben schon. Der kleine Hobbit ist ein Kinderbuch. Der Film wird kein Kinderfilm sein, also muss es auch anders inszeniert werden.
Es ist praktisch der Prolog zu den HdR Filmen und das wäre recht albern, wenn der Stil sich groß ändern würde und das ganze eher wie Schneewittchen und dei 7 Zwerge inszeniert worden wäre.
Dann würde ich es mir auch nicht angucken ;)

xothian

• Bürger
    • 0
Hobbit Trailer
« Antwort #17 am: 23. Dezember 2011 - 13:26:25 »

Zitat
auserdem hat der liebe tolkien das moderne fantasy genre so wie wir es heute kennen quasi erfunden
muss ich widersprechen, nein erfunden hat er nicht ... indoktriniert hat er es der ganzen hippie leserschaft in den 70ern  :P

bah .. elfen zwerge .. alles eine suppe, manche oberirdisch manche unterirdisch und alberich ist ihr koenig ;)

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Hobbit Trailer
« Antwort #18 am: 23. Dezember 2011 - 17:26:48 »

Zitat
Der kleine Hobbit ist ein Kinderbuch.
Ich glaube, das hilft bei der Interpretation der Zwerge nicht wirklich weiter.
Nach heutiger Definition (Deutschland) würde man den Hobbit wohl noch am ehesten als Jugendbuch einordnen (11-12+). Das Buch hat zwar bestimmte Kinderbuchelemente (kurze Spannungsbögen), aber eben auch bestimmte Merkmale, die gegen die Kinderbuch-Definition sprechen (zu lang, bestimmte Szenen nicht kindgerecht). Und auch Tolkien selbst sagte von sich, dass ihn Kinder nicht besonders interessieren und er für Kinder zu schreiben höchst uninteressant fände.
Ich würde den Hobbit eher zu den Werken zählen, die für Jugendliche und Erwachsene zugänglich sind.
Heute wird im Buchhandel übrigens eine Menge als Kinderbuch verkauft, was eigentlich keins ist: Grimms Märchen, Huckelberry Finn und so...

Also der Schluss: Der kleine Hobbit = Kinderbuch und daher sollen die Zwerge alle Zipfelmützen tragen, geht zu kurz.
Natürlich ebenso der Umkehrschluss: Da Kinderbuch = uncool, muss man Zwerge komplett anders machen und wie dünne Menschen... ;)

Für mich hängt der Erfolg vom Hobbit davon ab, ob er sowohl den Bogen zu den HdR-Filmen schafft, als auch etwas Eigenes hinkriegt...

@Dicke sind uncool
Auch dicke Zwerge könne fies sein...

DV

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
Hobbit Trailer
« Antwort #19 am: 23. Dezember 2011 - 22:49:08 »

Zitat von: \'sharku\',index.php?page=Thread&postID=100624#post100624
auserdem hat der liebe tolkien das moderne fantasy genre so wie wir es heute kennen quasi erfunden, also wenn es MUSTERzwerge gibt, dann ja wohl diese hier!
FALSCH FLORIAN !!!!
Peter Jackson erfindet für HdR die Muster. Seine Orks sind Standard, seine Elben, sein Gandalf, seine Uruks etc.etc.etc. :D :D
Ich habe 1983 das erste Mal die Bücher gelesen, und mir damals gesagt, verdammt, gäbe es dazu Figuren. Die kamen für mich dann erst von GW; konnte mit früheren Serien - auch und insbesonders Mithril - nie was anfangen.
Trotzdem: Schon erwähnt, dass ich überhaupt keine Zwerge abkann. Na und dann noch singende. sm_party_ruelps sm_party_ruelps
THE VOICE OF MIDDLE EARTH ...
Dennoch guck ich mir den Film an; dennoch. Werde dann 4,5 h oder was weiß ich, wie lange er dann wird, schlafen, bis dann die Battle of Five Armies losgeht. 8o
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1324677560 »
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Thorulf

• Bürger
    • 0
Hobbit Trailer
« Antwort #20 am: 23. Dezember 2011 - 23:21:09 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=100656#post100656
Dennoch guck ich mir den Film an; dennoch. Werde dann 4,5 h oder was eiß ich, wie lange er dann wird, schlafen, bis dann die Battle of Five Armies losgeht.

Dann spare Dir doch den ersten Teil... *ggg*.... so, wie ich das sehe, kommen auch hier wieder zwei Teile: \"An unexpected journey\" und \"There and back again\". Was Jacksons bisherigem Konzept, die Bücher lieber zu zerlegen, als allzu viel von der Handlung zugunsten der Kino-Kompatibilität aufzugeben, durchaus entspricht (sehen wir von Bombadil
als dem Beweis, dass es auf Mittelerde Leute gibt, denen Saurons Machenschaffen vollkommen egal sein können und sind, einmal ab).

Interessant fand ich, dass beide Hauptdarsteller der neuen Sherlock Holmes-Adaption der BBC an dem Ding mitwirken. Wikipedia UK:

\"Martin John C. Freeman [Dr. John Watson, in der Neuzeit-Version von Holmes ein Afghanistan Veteran mit einer besonderen Art des Stressyndroms] ...has been cast in the lead role of Bilbo Baggins in Peter Jackson\'s two-part adaptation of The Hobbit.\"

und

\"Benedict Timothy Carlton Cumberbatch [Holmes] ... will also portray Smaug the Dragon through motion capture and voice the Necromancer in The Hobbit: An Unexpected Journey and The Hobbit: There and Back Again. \"

Okay. Zwei Teile also. Dennoch - ich freu\' mich drauf.  :walklike:

Was übrigens die Einordnung des Hobbit als Kinderbuch betrifft: Fragt man den Durchschnitts-Diplom-Pädagogen und andere halbgare Gutmenschen von heute danach, so sind grosse Teile von Grimms Märchen bestenfalls jugendgefährdend, provozieren Amokläufe oder schlimmeres und gehören mithin auf den Index.  :sm_pirat_down:
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Hobbit Trailer
« Antwort #21 am: 23. Dezember 2011 - 23:42:08 »

Zitat
Grimms Märchen...
Sind schon starker Tobak und heute auch zumeist nur in der Softversion zu haben. z.B. die antisemitischen Teile (Judenbuche) sind entfernt, die ganz fiesen Sachen rausgeworfen. Viele Sachen geändert (Mutter zu Stiefmutter). Also n ziemliches Zerrbild...

Trotzdem sind da noch Passagen drin (Ende von Schneewittchen: die Stiefmutter muss sich in glühenden Pantoffeln zu Tode tanzen), die eher an Hanibal Lecter als an die Sesamstrasse erinnern... 8|

DV

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
Hobbit Trailer
« Antwort #22 am: 23. Dezember 2011 - 23:53:07 »

Alles Geschmackssache, fuer mich muss ein Zwerg halt aussehen wie ein texanischer Hillbilly der untern Dampfhammer gekommen ist. Am besten mit aufgeplatztem Wams und Moobs. Persoenlich finde ich die stark ueberzeichneten GW Zwerge der letzten 1000 Editionen echt schoen. Fuer diesen Film haette ich mir allerdings etwas natuerlicheres gewuenscht, Zwerge die eher scheu sind als draufgaengerisch. Das mit Gandalf und Galadriel, das fuehlt sich (insbesondere mit den 2 Schauspielern) an wie Bauer sucht Frau auf LSD.

Ansonsten werde ich mir den Film wie gesagt schon angucken. :)
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.