Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 09:16:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Plastikfiguren  (Gelesen 2423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

batunatu

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 167
    • 0
Plastikfiguren
« am: 26. Dezember 2011 - 22:29:42 »

Zitat von: \'opa wuttke\',index.php?page=Thread&postID=100791#post100791
8o Hey, das ist ja super !! Wo ich doch so ein großer Foundryfan bin...




...oder besser gesagt: früher einmal war :(
Foundry hat in der Tat eine tolle Palette, aber bei den Preisen und den Versandkosten, reissen die 30% für die Historische Reihe auch nichts mehr raus.

byebye Foundry
Sehe ich genau so. Ich verstehe auch nicht warum Foundry nicht schon vor Jahren auf den Plastikzug augesprungen ist. MMN ist Plastik die Zukunft und alle anderen GW, WG, PM usw. sehen das auch so.
Gespeichert

Murphy

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
Plastikfiguren
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2011 - 22:48:33 »

Das Material scheint mit Foundrys merkwürdiger Preisgestaltung und Firmenpolitik nichts zu tun zu haben. Auch sehe ich Plastik nicht als DIE Zukunft. Es hat seine Berechtigung, genauso wie Zinn/White Metal und Resin. (Laut GW ist doch Finecast die Zukunf, oder? ;) ) Zudem zehrt Foundry schon seit Jahren in 1. Linie von ihrem unfangreichen und sehr gutem Back-Catalouge, gute Neuerscheinungen haben sie lange keine mehr heraus gebracht. (Zumindest Minis, Bücher gab\'s in letzter Zeit ein paar wirklich gute.)

Ausser den neueren Plastiksets der Perrys hab\' ich noch keine Plastikminis (aus dem TT-Sektor) gesehen, die mich auch nur ansatzweise überzeugt haben. Aberjedem das seine. sm_party_prost1
Gespeichert
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

batunatu

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 167
    • 0
Plastikfiguren
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2011 - 23:55:15 »

Da ich deine wunderbaren Japaner gesehn habe und somit deine fachliche Meinung sehr wertschätze Murphy, muss ich dir trotzdem wiedersprechen.
Sicher ist Metall für kleine Auflagen (keine Ahnung ob das der richtige Fachausdruck ist) sinnvoll und auch nicht in der Zukunft wegzudenken. Ich denke aber das niemand gerne große Einheiten auf Metall-Modellen aufbaut. Wenn ich also z.B. eine 30 Einheit Wikinger für WAB zusammenstellen will, warum sollte ich dann zu foundry greifen ( teurer, Monoposen, farbe hält nicht so gut wie auf Plastik) und nicht statt dessen zu Gripping Beast. Dasselbe gilt z.B für die Napoleonischen Kriege.
Was das Aussehen der Minis betrifft gebe ich dir ein Stück weit Recht. Perry stellt für mich auch mit Abstand die besten Plastiks her. Aber da könnte doch gerade Foundry punkten. Schließlich sind ihre Miniaturen mMn zumindest sehr schön, warum sollte sie das nicht auch in plastik schaffen, so ihre Preise senken (nicht ihre Herstellungspreise natürlich) und somit z.B. mich als Kunde gewinnen.
Oft höhrt man ja Argumente wie \"Metall ist ja so schön weil es schwer ist\" usw. Ich will niemanden beleidigen, aber für mich höhrt sich das nach Argumenten Ewiggestriger an. Ich denke das jeder rational denkender Mensch erkennt, dass die Vorteile von Plastik als Material gegenüber Metall weit überwiegen.
Wie bereits erwähnt, weiß ich das du Murphy selbst in diesem Geschäft mitwirkst und würde mich besonders über deine Meinung zu meinen Ansichten freuen.
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Plastikfiguren
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2011 - 00:13:49 »

Zitat von: \'batu\',index.php?page=Thread&postID=100796#post100796
Da ich deine wunderbaren Japaner gesehn habe und somit deine fachliche Meinung sehr wertschätze Murphy, muss ich dir trotzdem wiedersprechen.
Sicher ist Metall für kleine Auflagen (keine Ahnung ob das der richtige Fachausdruck ist) sinnvoll und auch nicht in der Zukunft wegzudenken. Ich denke aber das niemand gerne große Einheiten auf Metall-Modellen aufbaut. Wenn ich also z.B. eine 30 Einheit Wikinger für WAB zusammenstellen will, warum sollte ich dann zu foundry greifen ( teurer, Monoposen, farbe hält nicht so gut wie auf Plastik) und nicht statt dessen zu Gripping Beast. Dasselbe gilt z.B für die Napoleonischen Kriege.
Was das Aussehen der Minis betrifft gebe ich dir ein Stück weit Recht. Perry stellt für mich auch mit Abstand die besten Plastiks her. Aber da könnte doch gerade Foundry punkten. Schließlich sind ihre Miniaturen mMn zumindest sehr schön, warum sollte sie das nicht auch in plastik schaffen, so ihre Preise senken (nicht ihre Herstellungspreise natürlich) und somit z.B. mich als Kunde gewinnen.
Oft höhrt man ja Argumente wie \"Metall ist ja so schön weil es schwer ist\" usw. Ich will niemanden beleidigen, aber für mich höhrt sich das nach Argumenten Ewiggestriger an. Ich denke das jeder rational denkender Mensch erkennt, dass die Vorteile von Plastik als Material gegenüber Metall weit überwiegen.
Wie bereits erwähnt, weiß ich das du Murphy selbst in diesem Geschäft mitwirkst und würde mich besonders über deine Meinung zu meinen Ansichten freuen.
Ich sehe nicht das solche Figuren die nicht im \"Pikenblock\" marschieren jemals aus Plastik gemacht werden. Das hat mit der Nachfrage genau wie mit den enstehenden Kosten zu tun.
\"Rationaldenkende Menschen\" muessen nicht zwangslaeufig solche sein deren Kaufentscheidungen nur aufgrund von guenstigen Preisen gefaellt wird.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

batunatu

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 167
    • 0
Plastikfiguren
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2011 - 00:27:12 »

Zitat von: \'Schrumpfkopf\',index.php?page=Thread&postID=100797#post100797
Zitat von: \'batu\',index.php?page=Thread&postID=100796#post100796
\"Rationaldenkende Menschen\" muessen nicht zwangslaeufig solche sein deren Kaufentscheidungen nur aufgrund von guenstigen Preisen gefaellt wird.
Ersmal sorry für die Rechtssreibung, in meinem letzten Beitrag, ist schon spät.....
Natürlich hast du Recht, nicht nur der Preis ist wichtig. Was ist aber mit der leichteren Umbaumöglichkeiten, dem leichterem Transport, der höheren Wiederstandskraft gegenüber Farbabrieb beim Umfallen auf dem Spieltisch und Anfasssen.
Wenn ich mir eine Mini zum schön anmalen und hinstellen kaufe, dann spricht nichts gegen Metall.
Ich wollte mit meínem Beitrag nur ausdrücken (bzw. zuerst nur die Nachricht mit euch teilen, damit Jemand der dort einkaufen will, dass Angebot womöglich nicht verpasst), dass ich von Foundry nichts kaufe, weil mir die Preise zu hoch sind (bin arm) und das Material mir nicht passt.
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Plastikfiguren
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2011 - 02:24:53 »

Seit Jahr und Tag bin ich mit Metallarmeen unterwegs, Teile meiner Truppen waren mit mir zusammen in Kanada, den USA und England.

Ich verstehe natuerlich schon warauf Du hinauswillst, aber Deine Denke greift mir persoenlich etwas kurz. Wenn fuer Dich Wertigkeit und Gewicht in der Hand keine Rolle spielt so kann ich das verstehen, aber die Vielfalt und auch die Miniserien die man nur in Metall findet sind doch das Salz in der Suppe! Waere der Markt komplett plastikorientiert, die Vielfalt wuerde am Ende wohl massiv leiden.

In diesem Sinne habe ich nichts gegen Plastikfiguren, waere aber auch nicht happy wenn ploetzlich alles was ich habe Plastik waere und ich die Haelfte des investierten Geldes zurueckbekaeme.

Ansonsten Danke fuer das EInstellen des Foundryangebots. Die Figuren sind wirklich super, und ich habe noch einiges an Foundry das ich komplettieren muesste. Irgendwann.

Edit: Typos
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1324954171 »
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

batunatu

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 167
    • 0
Plastikfiguren
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2011 - 03:08:25 »

Zitat von: \'Schrumpfkopf\',index.php?page=Thread&postID=100799#post100799
Seit Jahr und Tag bin ich mit Metallarmeen unterwegs, Teile meiner Truppen waren mit mir zusammen in Kanada, den USA und England.
Nun gut Schrumpfkopf, da tun sich wohl Welten zwischen uns beiden auf. Ich bekomme schon die Kriese wenn ich mit Metallminis in einem Auto zu einem Freund fahren muss. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meistens irgendetwas zu bruch geht, oder die Farbe abgekrazt wird usw.
Wenn ich schon stundenlang an einer Figur/Armee rummale, will ich nicht immer nachbessern. Aber wie gesagt, du bist da wohl hartgesottener als ich und ich werde dich wohl nicht mehr bekehren :D

Und ich will um Gottes Willen nicht die Vielfalt and Miniaturen und Firmen mindern. Siehe Japanisch-Russischer Krieg. Dieses Themengebiet ist natürlich eine Nische einer Nische in einer Nische und es wäre natürlich völlig blödsinnig, von Murphy, Plastikminis zu erwarten.

Aber ich denke auch, dass sich Foundry eben in diesem Punkt abhebt von den vielen Kleinherstellern.

1. Foundry ist ein relativ großes Unternehemn, soweit ich das beurteilen kann.
2. Foundry produziert eben nicht nur Ranges die nur eine kleine Gruppe von Leuten ansprechen, sondern eben auch den \"mainstrem\" Kram (Wikinger, Römer, alles britische usw.).
Vielleicht noch ein kleins Bild, nur um zu zeigen was an Qualität in Plastik möglich ist. Ich weiß das man GWs \"Hobby\" nicht auf den historischen Markt übertragen kann, wie gesagt nur um zu zeigen was möglich ist und um zu zeigen, dass GW irgendwann komplett auf Plastik umgestiegen sein wird, nicht auf finecast.
Also brandneues, mMn sehr gelungenes plastik Charackter-Modell:

]
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Plastikfiguren
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2011 - 03:57:44 »

8 Pfund! - Schoene Miniatur, aber fuer das Geld kriege ich zwischen 6-12 Metallfiguren.

Ansonsten haette ich wohl auch auf Foundry getippt wenn mich jemand gefragt haette was ich denke wer als erstes historisches 28mm in Plastik macht. Waren dann aber doch die Perrys. Wie gesagt finde ich Plastik fuer Rank und File echt Super, aber mein Wikingerkoenig soll halt in der Hand so viel wiegen wie eine Patrone nicht wie ein Pingpongball!

Wie gesagt wohl eine Geschmacks- und Kostenfrage die sich jeder selbst beantworten muss. :)
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Plastikfiguren
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2011 - 09:37:35 »

Zitat
Oft höhrt man ja Argumente wie \"Metall ist ja so schön weil es schwer ist\" usw. Ich will niemanden beleidigen, aber für mich höhrt sich das nach Argumenten Ewiggestriger an. Ich denke das jeder rational denkender Mensch erkennt, dass die Vorteile von Plastik als Material gegenüber Metall weit überwiegen.

Es geht hier um Meinungen.... was dich dazu berechtigen würde mich als ewig gestretig zu bezeichen bleibt mir schleierhaft, schließlich bezeichne ich dich auch nicht als Plastikfanboy der hässliche Figuren nur aufgrund des Materials als Weltwunder anpreist. Solche pesudo \"knockout\" Kommentare kommen meistens nicht gut an und zeugen von schlechtem Stil ;) .


Zitat
Also brandneues, mMn sehr gelungenes plastik Charackter-Modell:
Achja mal gucken, monoposen, unverschämte Preise und ein absolut untergründiges Design (Vlad, die ganzen ungemein hässlichen Riesenmonster usw.) sind also okay weil GW eh teuer ist und alles aus Plaste oder Resin (bescheidener Werkstoff, giftiger Staub und in erster Linie für den Hersteller sehr günstig ;) ) rauskommt. Immer diese Plastikfanboys die einfach nicht erkennen wollen das Plastik nicht jedes noch so bescheidene Design retten kann...
Gespeichert

batunatu

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 167
    • 0
Plastikfiguren
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2011 - 12:15:24 »

Falls ich dich Robert E. Lee persönlich beleidigt haben sollte tut mir dies Leid. Es war nicht meine Absicht irgendjemand persönlich anzugreifen.

\"Achja mal gucken, monoposen, unverschämte Preise und ein absolut untergründiges Design (Vlad, die ganzen ungemein hässlichen Riesenmonster usw.) sind also okay weil GW eh teuer ist und alles aus Plaste oder Resin (bescheidener Werkstoff, giftiger Staub und in erster Linie für den Hersteller sehr günstig ;) ) rauskommt. Immer diese Plastikfanboys die einfach nicht erkennen wollen das Plastik nicht jedes noch so bescheidene Design retten kann...\"

Schlechter Stil ist es wohl eher meine Beiträge nicht komplett bzw. nicht konzentriert zu lesen und dann sowas zu posten.
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Plastikfiguren
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2011 - 13:53:22 »

@ Batu
Vergleiche mal die Argumentationsweisen, du kannst doch nicht im Ernst allen Leuten vorwerfen ewig gestrig und nicht rational zu denken nur weil sie deine Meinung bezüglich Plastik Figuren nicht teilen, und ja genau das wird von dir kommuniziert ;) .

Zitat :
Zitat
Ich denke das jeder rational denkender Mensch erkennt, dass die Vorteile von Plastik als Material gegenüber Metall weit überwiegen.
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Plastikfiguren
« Antwort #11 am: 27. Dezember 2011 - 14:38:01 »

Auh Mann, Robert. Jetzt reiß dich mal am Zipperlein. Wie kann man denn mit Anlauf so ne Sache vom Zaun brechen: erst sich angesprochen fühlen und dann selbst voll nachlegen... :thumbsup:

Naja, ich gebs zu Weihnachten is vorbei... :D

@Plastik is die rationale Zukunft
Ich mag Plastik, aber ohne Metall wirds lange Zeit nicht gehen, weil die Formen für Kleinserien bisher einfach zu teuer sind.
Es werden wohl nach und nach Sachen in Plastik gemacht, wo man sich verspricht pro Wargmer 2-3 Boxen zu verkaufen oder wo man wirklich jedem Wargamer ne Box andrehen will. Also so super populäre Themen...

@Foundry
Zehrt vom Bestand und den Tagen als da so Chefs wie die Perrys modelliert haben.
Der neue Kram geht mir nicht ans Herz. Und die alten kommen nicht zurück. Daher gäbs auch keie guten Leute für das Plastik...

So und jetzt habt euch lieb und verschiebt den Thread in den Spielpltz... ;)

DV
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Plastikfiguren
« Antwort #12 am: 27. Dezember 2011 - 15:09:52 »

@Resin

RESIN IST NICHT GIFTIG! Zumindest die im TT-Bereich verwendeten Duroplaste (richtiger Name) sind es nicht.

*seufz*
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Plastikfiguren
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2011 - 15:32:19 »

@ Andre
Und das weißt du woher? Ja ich weiß Insider und so  :D  , Spaß bei Seite  ;)  , toxikologische Untersuchungen zu dem Thema darfst du gerne verlinken.
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Plastikfiguren
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2011 - 15:44:56 »

weichmacher gibts auch in hartplastik ;)

Zitat
RESIN IST NICHT GIFTIG! Zumindest die im TT-Bereich verwendeten Duroplaste (richtiger Name) sind es nicht.
das beisst sich etwas ;)
duroplaste (als \"richtiger\" name nur ein oberbegriff) umfasst viellerlei polymere(noch weiterer oberbegriff)
wie auch im hobby vielerei kunststoffe verwendet werden, ein paar davon sind giftig und ein paar davon nicht
epoxid resin (was unter anderem im hobby verwendung findet) gehoert im zweifelsfall zu den zweiteren
.. aber es ist nicht alles \"resin\" was glaenzt, man sollte sich informieren

ich bin mit zinn gross geworden .. und blei ist giftig  ^^
ciao chris

wuuuuschhhhhhhh .. ab in den spielplatz  :party:
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures