Das ist so eine Frage, auf die es keine richtige oder flasche Antwort gibt, denke ich. Jeder Autor sieht seinen Blog anders und den Lesern steht es ja nun einmal frei, die Blogs zu lesen, die sie interessieren oder eben die zu ignorieren, die ihre Erwartungen nicht erfüllen.
Deshalb kann ich auch nur aus meiner ganz persönlichen Sicht heraus antworten:
Bisher war ich immer ein Ebbe-und-Flut-Bastler. Wenn spiele anstanden, habe ich mir die Nächte um die Ohren geschlagen, um schnell noch eine Gruppe, ein Regiment oder einen Panzer fertig zu machen. Nach dem Spiel flaute alles wieder ab und woechenlang lief nichts auf dem Basteltisch. Vor einigen Wochen dachte ich mir dann: \"Daran muss sich etwas ändern!\" (Vorsatz für das neue Jahr...) und dabei kam mir die Idee, einen Blog zu starten, in dem ich allen, die es interessiert, einen Einblick auf meinen Basteltisch gebe. Mal nur ein kurzer Eintrag, was fertig geworden ist, mal ein Tutorial, mal ein Reisebericht. Dabei versuche ich, ein bis zweimal pro Woche etwas zu posten. Das hält mich am Thema und gibt mir die Möglichkeit, mein Hobby mit anderen zu teilen. Inzwischen hat der Blog immerhin 30 Leser und es freut mich jedensmal, wenn einer dazu kommt oder sich wieder einige Leute meine Beiträge angesehen haben. Vom einen oder anderen bekomme Feedback oder Tipps zu bekommen und freue mich jedesmal darüber.
Also nochmal kurz und bündig. Ich betreibe einen Blog...
... als eigene Motivationshilfe,
... um mein Hobby mit anderen zu teilen,
... um Feedback und Kritik zu bekommen,
... zur Sammlung / Bündelung von Informationen für mich selbst.
Viele Grüße
Monty