Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 00:40:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Blogs, Blogs, Blogs... Erfüllen sie die Erwartungen der Leser und Schreiber?  (Gelesen 4921 mal)

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock

Na dann herzlich willkommen in der bunten Welt der Blogger.

Einen Tipp zum Anfang:
Da du dich ja für einen englischsprachigen Blog entschieden hast, würde ich dir raten, die Systemsprache auch auf englisch zu stellen.
Es sieht immer doof aus, wenn die Beiträge auf Englisch, sämtliche Menüs, Zeitangaben und Aktionsflächen aber auf Deutsch sind.

;)

Hab mich mal als Follower eingetragen und dich in den Blogroll mit aufgenommen. Das solltest Du dir mal ansehen und auch auf Deinem Blog einrichten - ist ja schließlich ein Netzwerk.

Edit sagt, Lesen bildet. Hab ich beim ersten mal wohl übersehen...

:D

Gruß,
Thomas
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1325753779 »
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

hallostephan

• Gast

:hutab:

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin

Zitat
Na dann herzlich willkommen in der bunten Welt der Blogger.

Zitat
Einen Tipp zum Anfang:

Da du dich ja für einen englischsprachigen Blog entschieden hast, würde
ich dir raten, die Systemsprache auch auf englisch zu stellen.

Es sieht immer doof aus, wenn die Beiträge auf Englisch, sämtliche Menüs, Zeitangaben und Aktionsflächen aber auf Deutsch sind.
Das mache ich sicher noch, aber ich hatte die Befürchtung Optionen zu übersehen, wenn die alle auf Englisch bei mir angezeigt werden :D

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0

Sieht doch schon mal ganz gut aus. Werd dich heut abend abonnieren und dich auf meine Blog-Liste setzen - im Übrigen könnten wir das alle gegenseitig tun. Erhöht den Traffic auf allen unseren Seiten.  :hiphop:

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock

Zitat
im Übrigen könnten wir das alle gegenseitig tun.
Du sagst es, hab Dich mal mit aufgenommen und abonniert.

Gruß,
Thomas
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Fritz II.

• Schuster
    • 0

Also auch von mir ein herzliches Willkommen in der Blogger-Welt. Deine ersten Posts sehen sehr gut und interessant aus.

Vielen Dank auch an Knodd Olaffsen wegen des Tipps mit der Spracheinstellung. Wusste ich bislang noch nicht. Ich finde es nämlich auch immer schade, wenn ein interessanter Blog auf z.B. Russisch ist. Leider kann ich dann nur die Bilder angucken, obwohl der Betreffende bestimmt auch interessante Beiträge verfasst.
„Und wenn der große Friedrich kommt
Und klopft nur auf die Hosen,
Dann rennt die ganze Reichsarmee,
Panduren und Franzosen.“

Deutsches Spottlied über die Reichsarmee und Franzosen nach der Schlacht von Rossbach November 1757 [size]

Mein Figuren-Blog:  http://www.dreispitz.blogspot.com :D

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0

Thomas, Thomas und User Fritz II. - hab euch mal alle abonniert. Einige sehr tolle arbeiten, die ihr so zu zeigen habt. Klasse!

Ich muss mal meinen 40k Blog wieder pflegen aber ich komm für des Game kaum zum Pinseln. Unter Umständen werde ich mein Tomorrow\'s War sogar auch auskoppeln auf einen seperaten blog. Mal sehen.  :tanz:

Constable

• Bürger
    • 0

morgen!

ich habe auch einen blog gemacht...die Grundidee war einmal die die zu schauen ob ich das als IT-Depp überhaupt kann, Facit man kann. Heutzutage bekommst alles schon vorgefertigt und wenn du was nicht weisst gibt es hundert nette Leute, die einem weiterhelfen. Es gibt immer professionellere blogs als meinen aber das macht nichts.

Hat der Blog meine Erwartungen erfüllt? ja sicher, ich hatte auch keine großen! :)

Für mich ist das einfach eine Art Tagebuch wo ich an EINER (!!!!) Stelle alle meine TT-Sachen sammle, ich war immer auf zig-foren zerstreut und das hat mich ein wenig genervt. Was für mich kein Blog ist, ein Foren ersatz...auch ich diskutiere lieber hier. ich freue mich über Besuche und den gelegentlichen post und es freut mich wenn leute schreiben dass ihnen eine idee, eine mini, ein aufgebauter tisch gefällt aber im Grunde mache ich es für mich um ein wenig selbst den Überblick zu haben und damit Leute auch inspiriert werden.

Nicht mehr und nicht weniger.
cheers
tom

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin

Danke nochmal für die Antworten und so! Hab jetzt auch meine Seite mal englisch eingestellt.
Zitat
im Übrigen könnten wir das alle gegenseitig tun.
Zitat
Du sagst es, hab Dich mal mit aufgenommen und abonniert.
Dito. Ich hab gemerkt: den Blog betreiben, das geht - aber da gehört ja auch total das Netzwerken zu, also andere Blogs verlinken, da Kommentare schreiben und und und... ich werd wohl noch einige Zeit brauchen bis ich da durchstarte. Im Moment hab ich Freizeit und die wird rigoros ins Basteln investiert :D

PS: Ich hab eigentlich den Link zu meinem Blog in meine Signatur gesetzt, aber die wird nicht angezeigt (sonst werden Signaturen ganz normal angezeigt).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1325854294 »

HereWego

• Schuster
    • 0

Von mir auch nochmal herzlich Willkommen in der Blogger-Welt  :freunde:
aka EmporerMa

mein Blog: Der Figurenschieber

WAB?...

raif

• Fischersmann
    • 0

ich sehe es wie constable (wir haben auch circa zur selben zeit unseren blog eröffnet). ich ging schon einige zeit mit dem gedanken schwanger, eine eigene seite im web aufzumachen. die einfachste alternative gegenüber einer eigenen homepage (also alles entweder selbst in html programmieren oder über ein cms ein gekauftes template befüllen) ist einfach ein blog. ich bin bei blogspot von google. die entscheidung war damals zwischen blogger.com und wordpress. blogger.com hat aus dem einfachen grund bei mir gewonnen, weil ich dort einfach ein template fand, das mir gefiel  :) .

warum einen blog oder homepage?

.) ich zentralisiere meinen content und muss ihn nicht auf unzähligen foren dauernd mehrfach runtertippsen (klar - copypaste gibts auch, aber trotzdem ist er mehrfach angelegt).
.) ich habe durch den blog mein hobby um mehr themen erweitert
.) motivation! durch den blog - wenn ich ihn halbwegs am leben erhalten will - habe ich sicherlich bereits mehr dinge gemacht, als vorher
.) dokumentation - ich mache gerne tutorials - auch für mich selbst. was ich bis dato auf einen zettel gekritzelt habe (was für eine farbe hab ich damals für das rot verwendet?) kann ich jetzt bequem nachlesen.
.) ich hab bereits jetzt neue hobby-bekannte kennen gelernt - das freut!
.) why not? somit habe ich meinen \"eigenen\" platz im web, die inhalte gibts, solange es das web gibt, bzw. google (und da hab ich im moment weniger sorgen)  :D . ich hab schon einige inhalte \"verloren\" die ich in foren schrieb, die dann einfach ihre tore schlossen.

grundsätzlich gibts dazu kein ja oder nein. wer will machts, wer blogs lesen will machts, wer nicht der nicht. so bin ich zb. nicht auf facebook und werd mich hüten es zu sein.

Axebreaker

• Bürger
    • 0

I\'m a huge fan of wargames blogs and I\'ve had mine up since 2009 and happy I\'ve done so. I would say I easily spend vastly more time on the blogs then on the forums.

Blogging offer you:
-opportunity to show others what interests you
-attract others into the hobby
-become part of a larger community of wargamers
-helps keep you focused and increases productivity
-find motivation and inspiration in seeing what others do
-connect with others and even do joint projects plus friendly competitions

Some advice:
-Follow other blogs if want yours to be followed.
-Comment on other blogs if you want support on yours as time is important to all gamers/painters and if you don\'t spend time commenting on others then don\'t expect any on yours either.
-Don\'t crowd your blog with unpainted miniatures unless your doing a WIP or a tutorial.
-Update your blog as often as possible. Generally once a week is fine and anything more is doing quite good.
-Try a maximum of one blog entry per day as multiple posts per day will often see many ignored.
-Get a decent camera as nice clear pictures keep folks interested

As to language for your blog I\'d would suggest using English if you want a larger follower base, but if your only really interested in what German bloggers are doing or writing in English is a chore then of course stay with German.

Happy blogging! :)

Christopher

Monty77

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

Das ist so eine Frage, auf die es keine richtige oder flasche Antwort gibt, denke ich. Jeder Autor sieht seinen Blog anders und den Lesern steht es ja nun einmal frei, die Blogs zu lesen, die sie interessieren oder eben die zu ignorieren, die ihre Erwartungen nicht erfüllen.

Deshalb kann ich auch nur aus meiner ganz persönlichen Sicht heraus antworten:
Bisher war ich immer ein Ebbe-und-Flut-Bastler. Wenn spiele anstanden, habe ich mir die Nächte um die Ohren geschlagen, um schnell noch eine Gruppe, ein Regiment oder einen Panzer fertig zu machen. Nach dem Spiel flaute alles wieder ab und woechenlang lief nichts auf dem Basteltisch. Vor einigen Wochen dachte ich mir dann: \"Daran muss sich etwas ändern!\" (Vorsatz für das neue Jahr...) und dabei kam mir die Idee, einen Blog zu starten, in dem ich allen, die es interessiert, einen Einblick auf meinen Basteltisch gebe. Mal nur ein kurzer Eintrag, was fertig geworden ist, mal ein Tutorial, mal ein Reisebericht. Dabei versuche ich, ein bis zweimal pro Woche etwas zu posten. Das hält mich am Thema und gibt mir die Möglichkeit, mein Hobby mit anderen zu teilen. Inzwischen hat der Blog immerhin 30 Leser und es freut mich jedensmal, wenn einer dazu kommt oder sich wieder einige Leute meine Beiträge angesehen haben. Vom einen oder anderen bekomme Feedback oder Tipps zu bekommen und freue mich jedesmal darüber.

Also nochmal kurz und bündig. Ich betreibe einen Blog...
... als eigene Motivationshilfe,
... um mein Hobby mit anderen zu teilen,
... um Feedback und Kritik zu bekommen,
... zur Sammlung / Bündelung von Informationen für mich selbst.

Viele Grüße
Monty
Monty\'s Caravan: Mein Blog über Modelle und Wargaming. Vor allem 28mm Napoleonics, AWI, Saga.

\"The British Army always fights uphill, in the rain, at the junction of two maps\"
(Lt. Gen. Sir Brian G. Horrocks, 07.09.1895 - 04.01.1985)