Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. Mai 2024 - 08:21:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sehr sehr einfaches Regelwerk gesucht  (Gelesen 5424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J.S.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 430
    • 0
Sehr sehr einfaches Regelwerk gesucht
« am: 06. Januar 2012 - 11:30:22 »

Hallo beisammen,

der Titel ist wiedermal Programm: ich suche ein möglichst (bis richtiggehend schmerzhaft) einfaches Regelwerk, wenn möglich für die Napoleonische Zeit oder Antike/Mittelalter. Den Grund könnt ihr euch wahrscheinlich schon denken, es geht darum interessierte Neulinge ins Hobby einzuführen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Sachen, die ich hier habe (WAB, Lasalle, BP..von FOG mal ganz abgesehen) immernoch viel zu komplex sind. Historisch sind die in Frage kommenden Personen eher unbedarft, also das spielt mal gar keine Rolle - wichtig ist der Spielspaß, auch auf Kosten der historischen Korrektheit. Quasi ein Wargaming Regelwerk, das in 2-3 Minuten komplett erklärt ist und ohne viel (bis gar keiner) Nachblätterei auskommt. Also alles was ein normales Regelwerk ausmacht, sollte hier wegfallen  :whistling:
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.940
    • 0
Sehr sehr einfaches Regelwerk gesucht
« Antwort #1 am: 06. Januar 2012 - 11:42:27 »

...du fragst das wirklich, oder ;(  von der Antike bis Napoleon, richtig ;(  was für ein Kostenaufwand schwebt dir in etwa vor :S
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
Sehr sehr einfaches Regelwerk gesucht
« Antwort #2 am: 06. Januar 2012 - 11:50:45 »

Skirmish oder Battallionseben?
Naja eigentlich egal: man kann alles mit \"Songs of Blades...\" machen. Habe ich schon mit KIndern gespielt, kann also nicht zu komplex sein...

Ansonsten ist BROM auch ein gutes Battllionsebene-Spiel, dass ich schon auf Conventions vorgestellt habe. Konnte jeder sofort mitspielen, obwohl da natürlich nur Leute hinkommen, die schon vorgeschädigt sind...

DV
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.691
    • Dice Knights Berlin
Sehr sehr einfaches Regelwerk gesucht
« Antwort #3 am: 06. Januar 2012 - 12:10:38 »

\"Bittet, so wird Euch gegeben! Suchet, so werdet Ihr finden! Klopfet an, so wird Euch aufgetan!\" Matthäus 7,7

Und der Herr sandte Regeln, die auf zwei Tafeln passen. Und er sprach nur drei Buchstaben: D B A :sm_pirate_biggrin:
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.224
    • 0
Sehr sehr einfaches Regelwerk gesucht
« Antwort #4 am: 06. Januar 2012 - 12:39:45 »

Richard Evers hat mal WAB for Kids geschrieben: http://members.tele2.nl/richardevers2000/rules3.htm

Bei den vielen WAB napoleonisch Demos die ich derzeit gebe konnte jeder nach etwa 15 Minuten die Regeln (mit und ohne WAB Erfahrung) soweit, das er problemos mitspielen konnte. Die paar Sonderregeln zur Epoche sind sehr intuitiv und da das Hauptaugenmerk auf schön aussehen und Spass machen gelegt ist geht es auch locker von der Hand.

Wenn ihr das mal in München Probespielen wollen würdet (WAB generell oder eben die napoleonische Variante) kann ich gerne behilflich sein.

Gruss
Olaf
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
Sehr sehr einfaches Regelwerk gesucht
« Antwort #5 am: 06. Januar 2012 - 12:51:04 »

@Leon

Danke für die schönen Kids-Regeln. Die lesen sich super... :thumbup:
Wie einfach Wargming sein kann, wenn der Spaß im Vordergrund steht, Klasse!

DV... :)
Gespeichert

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Sehr sehr einfaches Regelwerk gesucht
« Antwort #6 am: 06. Januar 2012 - 12:58:21 »

Ich plädiere für Quatre Bras von Decebalus. Wenn ich richtig orientiert bin, hat er das mal für eine Tactica-Demo geschrieben. Ziel war es, ein schnelles, unkompliziertes System zu schreiben, das man mal eben mit Neulingen spielen kann. Und so ist es auch gemacht.

Zahllose Mechanismen, die mir als historisch interessiertem fehlen, die man aber eben auch bei knapp 100 Seiten Blakpowder mit drin hat, werden hier gar nicht erst eingebaut, weil sie für einen vereinfachten Spielbetrieb unnötig snd. Das verkürzt auch drastisch die Partien, was für den Neuling nicht so ermüdend wirkt. Entsprechend kommt das Regelwerk mit etwa 30 Seiten aus. Das tolle ist, dass man sie auch noch gratis herunterladen kann.

Link ist hier im Forum zu finden:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6505

Viel Spass! sm_party_joint
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Sehr sehr einfaches Regelwerk gesucht
« Antwort #7 am: 06. Januar 2012 - 13:18:34 »

Wenn Don Voss in Berlin Multiplayer Demospiele anietet interpretieren wir die regeln meist sehr großzügig und lassen alles komplizierte einfach weg. Laufen, schießen, Nahkampf mit anschließendem Moraltest für den Verlierer. Keine Sonderregeln usw. Am besten funktioniert das mit einem Spielleiter und ein schönes Szenario.

Dazu eignet sich Disposable Heroes sehr gut da die Grundmechanismen sehr logisch und eingängig sind, T&T ist da auch sehr flexibel. Mit WAB sollte das auch leicht gehen. Spielleiter und ein schönes Szenario halte ich für wichtiger als spezielle Regeln.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

J.S.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 430
    • 0
Sehr sehr einfaches Regelwerk gesucht
« Antwort #8 am: 06. Januar 2012 - 18:44:56 »

Danke schon einmal für die vielen und sehr hilfreichen Antworten. Das Kinder WAB ist ein guter Startpunkt, ein paar kleinere Ergänzungen und die Demonstration kann losgehen. Falls danach noch grundsätzlich Interesse an dieser Art von Zeitvertreib besteht kann man ja mit den anderen genannten Regelwerken weitermachen.  :thumbup:

Zitat
Ziel war es, ein schnelles, unkompliziertes System zu schreiben, das man mal eben mit Neulingen spielen kann. Und so ist es auch gemacht.

Quarte Bras liest sich wirklich super, das könnte auch über Demospiele hinaus nen Blick wert sein. Werd ich beizeiten mal antesten!
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Sehr sehr einfaches Regelwerk gesucht
« Antwort #9 am: 07. Januar 2012 - 04:14:56 »

In jeder Victrix Box ist ein Einseitiges Regelwerk fuer einfache Gefechte. Oder auf deren Seite zum freien Download .
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Sehr sehr einfaches Regelwerk gesucht
« Antwort #10 am: 07. Januar 2012 - 15:21:27 »

Allgemein würde ich zu DBA raten (gibt, soweit ich weiß auch ein DBNap) wobei das mit einigen Anpassungen auch für die Napoleonische Epoche handhabbar wäre ( Cuirassiere als Kn, Grenadier als Bd, ect. )... erfordert halt ein wenig Aufwand.

Zu \"Quatre Bras\" kann ich auch wärmstens raten ... schnell erklärt und ergibt eine schöne Abbildung der Epoche.

Ein weiterer Tip ist natürlich \"Black Powder\", da aufgrund der Regeltechnischen Nähe/Identität zu \"Hail Ceasar\" auch die Antike mit abgedeckt wir.
Natürlich ist das BP-Buch im ersten Moment erschreckend aber der regeltext ist überschaubar und wenn man die ein oder andere Spezialsituation bzw. Regel ausklammert (also sozusagen ein Black Powder light aufstellt) ist das auch in kürzester Zeit vermittelbar.

Zitat von: \'Schrumpfkopf\',index.php?page=Thread&postID=101551#post101551
In jeder Victrix Box ist ein Einseitiges Regelwerk fuer einfache Gefechte. Oder auf deren Seite zum freien Download .
Es ist zwar nur eine Seite... aber klein- und vollgeschrieben, sehr detailiert und es behandelt lediglich Infanterie ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1326036669 »
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Sehr sehr einfaches Regelwerk gesucht
« Antwort #11 am: 08. Januar 2012 - 14:02:17 »

Oder du verwendest die KoW-Regeln die von einige Leuten auf historisch umgeschrieben wurden und kostenlos erhältlich sind. Was ich bisher gehört habe, haben sie einen guten Job gemacht und für Einsteiger ist es ideal.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Sehr sehr einfaches Regelwerk gesucht
« Antwort #12 am: 08. Januar 2012 - 16:03:21 »

DBA würde ich eher nicht nehmen, da der Abstraktionsgrad für Neulinge nicht unbedingt das Richtige ist. Ich würde zu einem Skirmish tendieren. SOBAH und Disposable Heroes sind gute Beispiele, aber mein Favorit für verschiedene Epochen ist Legends/Herr der Ringe. Alle Sonderregeln raus, nur Bewegen - Schießen - Kämpfen.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Sehr sehr einfaches Regelwerk gesucht
« Antwort #13 am: 08. Januar 2012 - 20:50:58 »

Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=101621#post101621
Alle Sonderregeln raus, nur Bewegen - Schießen - Kämpfen.

Gibt es sogar gebunden unter dem Titel \"Gladiator\"  :diablo:
(Wobei ich es mangels Alternativen zu dem Sujet trotzdem spielen werde - aber ein reduzierteres Würfelspiel ist mir bisher nicht untergekommen und das für ein potentielles 1vs1-Skirmish - und es hat ja schöne Bilder ^^)
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Sehr sehr einfaches Regelwerk gesucht
« Antwort #14 am: 08. Januar 2012 - 21:05:00 »

Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=101621#post101621
mein Favorit für verschiedene Epochen ist Legends/Herr der Ringe. Alle Sonderregeln raus, nur Bewegen - Schießen - Kämpfen.
Dies kann einer, nämlich ich, bestätigen, der nur einfache Regelsysteme aus Mangel an Spielerfahrung kapiert.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War