Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 13:04:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Monster und Fabelwesen für Dark Ages  (Gelesen 6129 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Monster und Fabelwesen für Dark Ages
« am: 06. Januar 2012 - 12:42:06 »

Für unsere kleine Berliner DarkAges-Kampagne suche ich noch ein paar Fabelwesen mit geschichtlichem Bezug.
Ich bin nicht so richtig bewandert in der Sache und würde mich daher über Hilfe freuen... 8o

Die Monster sollten aus der Gegend der britischen Inseln und/oder Nordeuropa-Skandinavien stammen. Und irgendwie wargametauglich sein (also bisschen kämpfen oder Zaubern können und nicht nur Milch verschütten oder so).
Ich werde die Fabelwesen dann mit Stats versehen, sodass man sie in der Kampagne anheurn kann, oder sie als böse Gegner auftauchen.
Wie das Anheuern genau geht, überlege ich noch...

Alle coolen Vorschläge werde ich dann hier einpflegen.

Neben den Monstern und Fabelwesen, würde ich auch gern ein paar Helden einfügen. Wer da schöne Vorschläge hat: immer her damit... :thumbup:

Die Statlines sind verkürzt und lesen sich: Kampfgeschick/Fernkampf, Stärke, Verteidigung, Attacken, Lebenspunkte und zusätzlich bei den Helden: Heldentum, Willenskraft, Schicksal.

Beispiel:
Troll, Trolle gibts unter verschiedenen Namen in der ganzen nördlichen Welt. Übele Typen, die das Sonnenlicht scheun und ziemlic stark sind...

0-1 Troll, 80p
6/5+, 6,6,3,3,3
Besitzt Keule
Sonderregeln: Entsetzlich, Steine werfen

Vielen Dank,
DV

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 06. Januar 2012 - 13:28:05 »

Dass Tolkien sich aus dem nordisch-westlichen Sagenkreis bedient hat, dürfte dir fast alle Arbeit abnehmen. Trolle, Kobolde (Goblins), Gespenster, Anderweltleute (Elben & Orks), Drachen und natürlich Zwerge - alles schon da. Oder hab ich nur deine Frage falsch verstanden?
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 06. Januar 2012 - 15:00:59 »

Nordische Mytholgogie ist eine feine Sache, da trage ich doch gern ein wenig Ideen in Stichworten bei:
Riesen bzw Jöten (Einzahl: Jotunn)
Walküren
Alben
Hautwandler wie Werbären oder Werwölfe
Lindwurm / Tatzelwurm
Fomori (Irland)
Waldgeister
Mehrjungfern
Weihnachtsmann
Zahnfee
...
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #3 am: 06. Januar 2012 - 15:15:37 »

@Antipater

Ich suche halt den Deckmantel des Pseudo-Historischen und etwas Lokal-Kolorit. Daher war mein Beispiel vielleicht auch etwas zu dünn.
Mein Problem mit den Tolkien-Figuren ist auch, dass sie von Tolkien zu uns einen Transformationsprozess zum langweiligen Stereotyp durchgemacht haben und zudem alle GW-geprägt sind. Es gibt z.B. im Englischen so tolle, individuelle Kobolde:
\"Rotkappe (Redcap): gefährlicher Kobold, der seine rote Kappe mit dem Blut seiner Opfer färbt. Vorkommen: verlassene Ruinen (z.B. aufgegebene Türme des Hadrianswalls), britische Inseln.\"
Da kommt der stereotype GW-Goblin nicht gegen an. Muss halt schaun wie sich das im Spiel umsetzen lässt.

Oder man sehe sich die Zwerge an. In der nordischen Mythologie noch unheimliche Wesen, die Waffen schmieden und über Zauberdinge verfügen, bei GW einfach Mini-Kampfmaschinen mit fetter Axt, dicker Rüstung und Bewegung 3\". Ohne jegliche Sonderreglen oder Farbe...

@wraith
Cool wäre ne Kurzbeschreibuing, damit ich man sich die Dinger irgendwie vorstellen kann. Bei nem Riesen vielleicht nicht nötig, aber unter Alben kann man sich ne Menge vorstellen. Welche Art von Alben?

Riesen bzw Jöten (Einzahl: Jotunn), sind gekauft, gute Idee!
Walküren, äh, naja, okay (ich seh da immer die drallen Foundry-Mädels vor mir)... :D
Alben
Hautwandler wie Werbären oder Werwölfe, prima... :thumbup:
Lindwurm / Tatzelwurm, super... :thumbup:
Fomori (Irland)... ?(
Waldgeister: gehts auch genauer... :D
Mehrjungfern: Mehr Jungfern wünscht sich jeder Wikinger, aber sind das Fabelwesen?... :thumbsup:
Weihnachtsmann: nöh, lieber nicht. Fliegt wie der Osterhase raus, obwohl auch nordische Mytologie... 8o
Zahnfee: die is doch echt und wohnt in Greifswald: http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=User&userID=146... 8|

Uh, das ist schon mal schön was zu tun, danke... :)

DV

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 06. Januar 2012 - 18:34:54 »

vielleicht jetzt kein einzelmonster aber manchmal ist es auch schick eine gruppe von antagonists zu haben

die wendol aus crichtons buch \"eaters of the dead\" (als 13ter krieger verfilmt) sind sehr schick
eine gruppe \"relic\" neanderthaler die als \"mist monster\" durch die waelder streifen .. uebler als jeder viking berserker, und ihre cthonischen (unterirdischen) goettern verehrend ... und hoppla, da haetten wir schon wieder ein cthulhuides setting :) vielleicht auch mit shub nigguraths jungen und anderen  :blush2:
die coppelstone figuren wuerden sich sicherlich fuer nen umbau eignen
iae iae
ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #6 am: 06. Januar 2012 - 19:30:26 »

Ja, ganz gutes Buch, aber das ist besser:
http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Buch-Naturgeister-Nancy-Arrowsmith/dp/352271685X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1325874396&sr=8-2

Leider sind viele von den Wesen in dem Buch kleine Hausgeister, die eher in die Kategorie \"helfendes Heinzelmännchen\" gehören, als irgendwie in ne Schlacht zu passen.
Aber vielleicht sollte ich wirklich nochmal in dem Schmöker kramen. Immerhin is da auch die Redcap drin... :D

@xo
Coole Idee. Werde mir nochmal den 13. Krieger ansehen... :thumbup:
Ich liebäugle schon seit jahren mit den Copplestone-Typen.

DV

hallostephan

• Gast
« Antwort #7 am: 07. Januar 2012 - 10:02:29 »

beowulf und Grendel hab ich von wasweisich Fenryl?

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 07. Januar 2012 - 10:21:03 »

watch this:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Fabelwesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Nordische_Mythologie

Wikipedia ist ja immer verpönt, aber als reines Nachschlagewerk bisweilen hilfreich

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 07. Januar 2012 - 11:06:36 »

...wenn du den Monstern unerwartet* begegnen möchtest, bietet sich Tin Soldiers an: http://tinsoldieruk.com/index.php?main_page=index&cPath=185&zenid=ggpfa1bbsk4sp85ehlhpm4otn3- Die dortigen 15mm Figuren kannst du gut + gern als 20er bezeichnen. Da werden wohl auch die 25mm Monster nicht zu klein geraten sein.

* Bilder der Monster habe ich keine gefunden.... aber du wirst doch welche schiessen, oder :sm_pirat_fies:  :sm_pirat_fies:  :sm_pirat_fies:
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #10 am: 07. Januar 2012 - 15:08:12 »

Was istn mit den ganzen Göttern? Da kann doch prima die ganzen 40mm/54mm Figuren einsetzen  :rolleyes:
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D