Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 21:00:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Römischer Wachturm des Gask Ridge Systems 1:72  (Gelesen 4143 mal)

Hagen-Miniatures

• Leinwandweber
  • **
    • Hagen-Miniatures
Römischer Wachturm des Gask Ridge Systems 1:72
« am: 07. Januar 2012 - 15:10:53 »

Hallo und frohes neues Jahr an alle,

hier ist die erste 1:72 Neuheit von Imperial-Modellbau für das Jahr 2012 !

Art.Nr: 72-10031 - Römischer Wachturm mit Erdwall und Figuren - Preis 79,90 €

Für die, die es eventuell noch nicht wussten:
Das sogenannte Gask Ridge System bestand nach dem heutigen Stand der Forschung aus 4 Kleinkastellen und 18 Wachtürmen, zog sich entlang der Höhenzüge durch die südlichen Highlands von Schottland und bildete zusammen mit dem \"Glen Blocker\" System die nördlichste zusammenhängende Verteidigungs-, und Beobachtungslinie der römischen Armee. Erbaut wurden die Kastelle und Türme unter dem römischen Stadthalter Agricola um das Jahr 80 n. Chr. herum.
Der hier gezeigte Wachturm war in Holzbauweise errichtet und hatte zu seinem Schutz einen Wall aus Grassoden, worauf sich Zinnen aus Weidengeflecht befanden.
Die Besatzung bestand aus einem Contubernium (8 Mann) der römischen Auxilartruppen.

Der Bausatz besteht aus ca. 50 Einzelteilen und wird in Mischbauweise aus Resin und Metall gefertigt. Alle Türen und Fensterläden sind wahlweise geöffnet oder geschlossen darstellbar und alle Holzoberflächen weisen eine feine Maserung auf.
Im Bausatz sind zwei Figuren römischer Auxiliarsoldaten enthalten.
Der Bausatz wird unbemalt und in Einzelteilen geliefert, die Maße des fertigen Modells sind ca. 20 x 20 x 13 cm.

Das Modell ist ab sofort im Shop erhältlich, die Lieferzeit beträgt ca. 1 Woche.
Ich hoffe er gefällt Euch !
Gruss

Andy

--------------------------------------------------------------------------------
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1326029832 »

JensN

• Bürger
    • 3d print terrain
« Antwort #1 am: 07. Januar 2012 - 15:28:47 »

Wunderschön !!
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

schildschmie.de

• Schneider
    • 0
« Antwort #2 am: 07. Januar 2012 - 16:01:23 »

Der Turm sieht wirklich stark aus. :thumbsup:

Die historischen Info\'s welche öfters bei Beiträgen dabei stehen finde ich sehr interessant, ich frage mich ob eine 8er Mannschaft echt in der Lage war so eine Stellung zu halten. Wahrscheinlich kam die Versorgung von den Kastellen zu den Türmen, wenn diese ausfiel (oder in falsche Hände...) sah es im eisigen Norden sicher schlimm für die Besatzung aus. :whistling:

hallostephan

• Gast
« Antwort #3 am: 07. Januar 2012 - 16:01:51 »

schön! but very expencive- :sm_pirat_confused:

Hagen-Miniatures

• Leinwandweber
  • **
    • Hagen-Miniatures
« Antwort #4 am: 08. Januar 2012 - 13:36:05 »

Zitat von: \'schildschmie.de\',index.php?page=Thread&postID=101569#post101569
Der Turm sieht wirklich stark aus. :thumbsup:

Die historischen Info\'s welche öfters bei Beiträgen dabei stehen finde ich sehr interessant, ich frage mich ob eine 8er Mannschaft echt in der Lage war so eine Stellung zu halten. Wahrscheinlich kam die Versorgung von den Kastellen zu den Türmen, wenn diese ausfiel (oder in falsche Hände...) sah es im eisigen Norden sicher schlimm für die Besatzung aus. :whistling:

Man müsste es eigentlich etwas relativieren. Ein Turm war ja immer in Sicht-, aber zumindest in Signalreichweite von zwei anderen Türmen und/oder einem Kastell. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, das es nicht gerade der beliebteste Dienst im Norden war.  ;(

Zitat von: \'hallostephan\',index.php?page=Thread&postID=101570#post101570
schön! but very expencive- :sm_pirat_confused:

Auch das ist wohl relativ zu betrachten, immerhin handelt es sich hierbei ja nicht um industrielle Standartware, sondern um ein Kleinserienprodukt \"Made in Germany\".
Außerdem, falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, gibt es für Forumsmitglieder 10% Rabatt - das versüßt es vieleicht wieder etwas  :D
Gruss

Andy

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 08. Januar 2012 - 13:57:31 »

most sexy, schaut schön aus!!
Preis finde ich okay, ist eine Kleinserie und gibt auch was her....das kann man schon so machen...sollte sich jemand den ganzen Limes da oben nachbauen wollen gibt es sicher Mengenrabatt..:)

hallostephan

• Gast
« Antwort #6 am: 08. Januar 2012 - 18:11:40 »

:sm_pirat: na klar, ist ja auch schön!