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Peter Pig Samurai Regelwerk

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xothian:
das peter pig regelwerk finde ich sehr schoen
der \"era-flair\" wird auch noch durch das pregame unterstuetzt  ... es ist nicht einfach ein durch werte adaptiertes \"renaissance\" system
... allerdings hab ich das regelwerk bisher nur gelesen und nicht selbst gespielt

einen aehnlichen thread hatten wir schon mal vielleicht hilft dir das auch noch weiter
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=78991

ciao chris

Cpt Alatriste:
Bestellt!! :D Danke an Alle! besonders vodnik bericht ist mehr als wahr!! :D

gwyndor:
Das Peter Pig- Regelwerk deckt doch eher die Sengoku-Ära ab, oder? Also eher das 16. Jahrhundert. Da kann man auch hervorragend FOG:Renaissance nehmen. Von schwertkämpfenden Samurai ist da nicht mehr viel zu sehen...
Vielleicht verstehe ich auch nicht, was denn der \"era-flair\" ist. :huh:  Was verstehst du denn darunter, xothian?

xothian:
ja die peter pig regeln sind sengoku und mit sicherheit kann man FOG:R dafuer benutzen und tolle spiele machen :)
... ich hoffe du hast meinen satz nicht als abwertung auf direkt auf FOG:R bezogen, das war voellig allgemein gesprochen

die meisten peter pig regeln sind nicht \"plain\" wargaming tabletop rules
davor und daneben stehen pregame und scenarios/campaign genauso gleichwertig
... wie peter schon schreibt ist das \"feel for the period in view as the main criterion\", die \"battle engine\" alleine macht hier nicht das spiel an sich aus
ich selbst mag spiele wie ak47 oder patrols in the sudan gerade wegen diesem angesprochenen FEEL den sie vermitteln
in sachen politik, schlachtaufstellung, composition/rekrutierung der truppenteile, command and control auf dem feld selbst, etc, ist japan um das 16te jahrhundert schon etwas anders als mitteleuropa, von dem die meisten regelsysteme ausgehen
zudem hat man meist auch noch sehr romantische vorstellung aus kurosawa filmen im kopf ;) und da finde ich es recht positiv wenn ein regelwerk spezifisch auf die locale period versucht einzugehen

dazu kommen noch sehr viele \"flair\" einfluesse im pregame ... wenn das gras mir fluestert welche aufstellung und schlachtplan der gegner gedenkt einzunehmen (dank meiner kusa die mich mit infos versorgen) ... die moeglichkeit (sehr radikales beispiel) den gegnerischen kriegsherren vor oder waehrend der schlacht assassinieren zu lassen(ha! versuchs doch) ist natuerlich nichts fuer ein tunierspiel, aber ninjas bringen halt flair ;)

ob dass gefaellt oder nicht bleibt einem selbst ueberlassen, frei nach der devise \"soviel wargamer, soviel regeln\"  sm_party_prost1

ciao chris

gwyndor:

--- Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=101963#post101963 ---ja die peter pig regeln sind sengoku und mit sicherheit kann man FOG:R dafuer benutzen und tolle spiele machen :)
... ich hoffe du hast meinen satz nicht als abwertung auf direkt auf FOG:R bezogen

--- Ende Zitat ---

Doch, habe ich!  :D
Allerdings bin ich da unempfindlich. Davon abgesehen hört sich deine Beschreibung sehr interessant an: Ich mag ja Spiele, die solche Gimmicks wie Ninjas etc. ermöglichen. Vielleicht kannst du mal ein Demo-Spiel anbieten?
Gruß Gwyndor

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