Spezielle Regelsystem > Warhammer Ancient Battles und WHW

[WAB 2.0] Regelfrage: Ferocious Charge

<< < (2/3) > >>

Wellington:

--- Zitat von: \'lameth\',index.php?page=Thread&postID=101832#post101832 ---Folgendes Beispiel: Ich habe einein 10er Block Kavallerie mit 5 Rittern und 5 Sergeanten und greife mit denen ne größere Einheit an. Die Ritter haben ja Ferocious Charge, die Sergeanten nicht.
Ferocious Charge sagt nun laut Errata, dass der Gegner giving ground bekommt, wenn er 2:1 überlegen ist.
Aber wem genau muss er in diesem Fall 2:1 überlegen sein:
a) nur den Modellen mit der Sonderregel Ferocious charge (also nur den 5 Rittern, was dafür sorgt, dass schon ne 10er Einheit vom Gegner nicht mehr automatisch rennt)
b) der ganzen Einheit
--- Ende Zitat ---
c) trifft zu, denn leider hat die Einheit KEIN Ferocious Charge wenn Du sie mit 5 Rittern und 5 Sergeanten spielst:

p. 105
--- Zitat ---Combined Formation

[...]

3. If combined formations include troops affected by different psychology or formation rules, then the whole unit is affected by the rules that apply to the majority type in the unit

--- Ende Zitat ---
Du mußt sie mit 6 Rittern und 5 Sergeanten spielen, dann haben sie ferocious charge und Fall b) trifft zu. Wenn sie aber im Combat einen Ritter verlieren, geht das FC verloren. Und nicht täuschen formation rule bezieht sich hier nicht auf open oder close order, denn das wird im Absatz 1 behandelt.

lameth:
Hört sich schlüssig an, Danke.

Goltron:
Naja, was ist dann wenn du zwei gleich große Anteile hast und beide Sonderregeln haben? Gilt garkeine?

Ich würde das wie beim Rüstungswurf handhaben: Wenn es gleich viele sind gilt die \"bessere\" Regel. Ich denke das das auch so gedacht ist, macht ja irgendwie keinen Sinn wenn die Ritter ihren Vorteil verlieren weil sie historisch korrekt die Serjeants dabei haben (oder das sie die Regel wieder bekommen wenn ein Serjeant erschossen wird...).

@ Giving Ground Geschichte:

Giving Ground als solches hat ja mit Ferociuos Charge nichts zu tun. Du musst also ganz normal dafür \"qualifiziert\" sein. In der Regel heißt das das alle deine Truppen im Nahkampf allen feindlichen Truppen zahlenmäßig 2:1 überlegen sein müssen.

Wellington:

--- Zitat von: \'Goltron\',index.php?page=Thread&postID=102283#post102283 ---Naja, was ist dann wenn du zwei gleich große Anteile hast und beide Sonderregeln haben? Gilt garkeine?
--- Ende Zitat ---
Gar keine, genau wie es im Buch steht.

Robert E. Lee:
Lest euch dochmal die combined units Regeln aus dem AoA durch, solange die hälfte der ersten Reihe aus Modellen mit besseren Profilwerten (MW, RW) besteht gelten die besseren Regeln. Warum sollte das nicht auch für Sonderregeln gelten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln