Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 15:12:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die Vinland-SAGA (Update 28.11.2013: SAGA-Szenario und neue Bilder)  (Gelesen 10405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorandir

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.064
    • 0

Das neue Regelwerk SAGA von Gripping Beast ist seit der Crisis 2011 auch bei uns auf reges Interesse gestoßen.
Da Wraith und ich uns schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken beschÀftigen, mal ein Skirmish-Szenario zu machen, das die Entdeckung Amerikas durch die Wikinger zum Thema hat, ist das jetzt eine gute Gelegenheit.
Wraith ist ja schon seit Jahrzehnten stolzer EigentĂŒmer einer immer grĂ¶ĂŸer werdenden Nordmannen-Armee, so dass ich jetzt mal mit den Indianern (in den nordischen Sagas schmĂ€hlich Skraelinger bezeichnet) anfangen muss. Es ist vorerst geplant, diese nach den SAGA-Regeln fĂŒr Waliser zu spielen, da diese sehr beschusslastige Einheiten haben, was zu meinem Bild von Indianern halt auch gut passt.

Woher der Begriff Skraelinger kommt und was er genau bedeutet ist umstritten. Die Deutungen gehen von \"SchwĂ€chling\" oder der Bezeichnung fĂŒr einen hĂ€sslichen Menschen aus. Eine andere Ableitung bezieht sich auf TierhĂ€ute. Das weist wohl auf den Unterschied in der Kleidung hin, da die Skraelinger hauptsĂ€chlich in TierhĂ€ute und Wildleder, und die Skandinavier in gewebte Wollstoffe, gekleidet waren.
Es ist auch nicht eindeutig, ob die NordmĂ€nner mit dem Begriff Skraelinger die Eskimos (Inuit) meinten, die sie in Grönland antrafen, oder ob damit die sĂŒdlicheren Eingeborenen Nordamerikas gemeint waren.
Ich habe mich fĂŒr die sĂŒdlichere Version entschieden und werde ausschließlich auf Indianer-Modelle zurĂŒckgreifen.

Den ersten Schwung RothÀute hab ich mir bereits 2009 auf der Hamburger TACTICA gekauft und seitdem im Schrank reifen lassen ;-)
Die Figuren sind aus der \"500 Nations\"-Reihe der Firma Conquest. Da die Miniaturen fĂŒr spĂ€tere Zeiten designed sind (French-Indian War, 19. Jahrhundert, \"Western\"-Settings u.Ă€.) musste ich teilweise die Gewehre und Pistolen entfernen. Ich habe die Waffen dann durch Speere und Bögen aus meiner Warhammer-Bitzbox ersetzt. Die Fantasy-Waffen sind etwas wuchtiger und ein bischen zu groß fĂŒr die filigranen Miniaturen, ich hoffe aber, dass das nach der Bemalung nicht mehr so sehr ins Auge fĂ€llt.
Um teilweise noch mehr von dem Westernfilm-Aussehen der Figuren wegzukommen, habe ich mit Greenstuff und Warhammer-Plastikteilen Pelze und UmhĂ€nge an die Figuren modelliert. Das soll auch andeuten, dass diese eher in kĂŒhleren Regionen (Neufundland usw.) zu Hause sind. Die Minis zeigen trotzdem noch sehr viel Haut. Das stört mich aber nicht, da es den heroischen Ansatz des Settings unterstreicht (jeder kennt die Filme, in denen selbst in tiefstem Eis und Schnee die Wikinger mit nacktem Oberkörper und bloßen Armen unterwegs sind).

Bilder der Umbauten kann man hier sehen:











Als nÀchstes werde ich einige Figuren basieren und bemalen, Fortsetzung folgt ...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1385674473 »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.689
    • Dice Knights Berlin
Die Vinland-SAGA (Update 28.11.2013: SAGA-Szenario und neue Bilder)
« Antwort #1 am: 14. Januar 2012 - 11:32:04 »

Cooles Projekt - daran denken bei einem Wikiningerszenario wohl die wenigsten. Ich glaub aber, dass du nicht zu GW Bitz greifen solltest. Die Speere sehen doch arg dick aus und mindern den optischen Eindruck, wie ich finde.
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.504
    • 0
Die Vinland-SAGA (Update 28.11.2013: SAGA-Szenario und neue Bilder)
« Antwort #2 am: 14. Januar 2012 - 19:55:28 »

Hi JĂŒrgen,
ich sehe das auch so wie Thomas. Warum nimmst Du nicht normale Drahtspeere, wie sie alle gÀngigen Hersteller anbieten ?
Kennst Du ĂŒbrigens die Eureka Powhatans ?
http://eurekamin.com.au/index.php?cPath=87_126_703&sort=3a
An die hatte ich mal fĂŒr ein solches Setting gedacht. In dem Band Wikinger und Normannen aus dem Siegler Verlag (deutsche Ospreys) ist das Bild einer Attacke SkrĂ€linger auf Wikinger zu sehen, wo die Indianer Ă€hnlich wie diese Powhatans gezeichnet sind.
Historisch sind die Powhatan zwar in Virginia angesiedelt, sehen halt aber dennoch wie typische Waldindianer des Nordens aus.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 897
    • 0
Die Vinland-SAGA (Update 28.11.2013: SAGA-Szenario und neue Bilder)
« Antwort #3 am: 14. Januar 2012 - 20:11:33 »

Wow! Ich glaube du hast mir vor ein paar Jahren auf dr Muroco von diesem Projekt erzÀhlt. Schön das sich da jetzt etwas tut. SAGA bietet sich da wohl auch wirklich an...
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Die Vinland-SAGA (Update 28.11.2013: SAGA-Szenario und neue Bilder)
« Antwort #4 am: 14. Januar 2012 - 20:14:50 »

Na da brat mir doch einer ne Robbe, das wurde aber auch Zeit!  :D
Im ersten Moment als ich den Titel gesehen hab dachte ich \"Oh nein, jetzt hat jemand die gleiche Idee gehabt bevor wir sie ausfĂŒhren konnten\"... aber dann hab ich \"Sorandir\" gelesen und ich war beruhigt und positiv ĂŒberrascht.  :thumbup:
Schön, dass dir Saga jetzt den letzten Motivationsschub gegeben hat. Finde die Umbauten bis jetzt sehr cool, bin gespannt auf die bemalten Versionen.
Vinland, wir kommen!!!  :sm_pirat:
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Alfadas Mandredson

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 191
    • 0
Die Vinland-SAGA (Update 28.11.2013: SAGA-Szenario und neue Bilder)
« Antwort #5 am: 14. Januar 2012 - 22:22:27 »

Hui, das klingt nach einem erstklassigen Thread! Wird sicher gespannt weiterverfolgt!
Wenn\'s hier mit dem SAGA-Regelbuch so weiter geht, werd ich mir das Ding auch noch besorgen mĂŒssen. Die Gripping Beast Hirdmen stehen bereits grundiert auf dem Bemaltisch :wacko:
Meine reundin wird mich meucheln...:sm_pirate_ugly:
Gespeichert
Die Geschichte hat bewiesen, dass es keine unbesiegbaren Armeen gibt.

Finarfin

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 496
    • 0
Die Vinland-SAGA (Update 28.11.2013: SAGA-Szenario und neue Bilder)
« Antwort #6 am: 14. Januar 2012 - 22:40:40 »

Sehr cooles Projekt! Ich finde Indianer in 95% der FĂ€lle absolut unspannend. Dies hier ist eine der wenigen Ausnahmen.

Das Thema hat mich schon als Kind fasziniert... Ich meine mich dran zu erinnern, dass ich damals auch ein Buch hatte, dessen Abbildungen mich stundenlang fesseln konnten.
Gespeichert



Jomada - Adventures in Middle-earth


\"Je weniger die Leute davon wissen, wie WĂŒrste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
Die Vinland-SAGA (Update 28.11.2013: SAGA-Szenario und neue Bilder)
« Antwort #7 am: 15. Januar 2012 - 18:42:21 »

Coole, abgedrehte Idee... :thumbup:
Wikinger mal nicht von der stereotypen Englandseite aus gesehen.

Ich bin gespannt wie es weitergeht... :sm_pirate_thumbs1:

DV
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.940
    • 0
Die Vinland-SAGA (Update 28.11.2013: SAGA-Szenario und neue Bilder)
« Antwort #8 am: 15. Januar 2012 - 19:20:02 »

...die Sache könnte sehr spannend werden, auch mit Saga, obwohl\'s mit DBA schon seit Jahren funktioniert. Aber auf die RothÀute bin ich schon sehr gespannt, auch wenn\'s keine 15er sind :thumbsup:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
Die Vinland-SAGA (Update 28.11.2013: SAGA-Szenario und neue Bilder)
« Antwort #9 am: 15. Januar 2012 - 20:01:36 »

Cool! Etwas das ich schon seit Jahren machen wollte. :thumbup:
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Michel

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 628
    • Michels Miniaturen
Die Vinland-SAGA (Update 28.11.2013: SAGA-Szenario und neue Bilder)
« Antwort #10 am: 16. Januar 2012 - 06:48:27 »

Sehr inspirierender Start...!!!!

Kommt ihr in diesem Jahr nach Mainz????

...22. + 23.September?

Sorandir

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.064
    • 0
Die Vinland-SAGA (Update 28.11.2013: SAGA-Szenario und neue Bilder)
« Antwort #11 am: 18. Januar 2012 - 16:25:33 »

Vielen Dank fĂŒr die Kommentare bisher.
Ich hab jetzt mal den ersten Schwung Figuren bemalt. Basen muss ich noch machen...

Ich hab an dem GW-Bitz teilweise noch bischen rumgeschnitzt und bin mit dem fertigen Eindruck nach Bemalung eigentlich ziemlich zufrieden.

Here we go:
HĂ€uptling (regeltechnisch ein Warlord) und Schamane



verschiedene Krieger:







Ein paar mehr Bilder gibts hier:
http://www.kurpfalz-feldherren.de/fotogalerie/skraelinger

@ Michel:
Mal sehen, ist ja noch ein bischen hin bis Mainz. Aber bisher steht noch nichts im Wargaming-Kalender, sieht also recht gut aus.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

HereWego

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 344
    • 0
Die Vinland-SAGA (Update 28.11.2013: SAGA-Szenario und neue Bilder)
« Antwort #12 am: 20. Januar 2012 - 09:06:11 »

Klasse! Ein tolles Projekt - ich freu mich auf mehr  :thumbsup:
Gespeichert
aka EmporerMa

mein Blog: Der Figurenschieber

WAB?...

Sorandir

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.064
    • 0
Die Vinland-SAGA (Update 28.11.2013: SAGA-Szenario und neue Bilder)
« Antwort #13 am: 27. April 2012 - 19:44:50 »

Herrje, da macht man sich nen Wolf mit Umbauten von Wild West Indianer-Ranges und dann gibtÂŽs das hier:

http://www.grippingbeast.com/photos/skraeling%20box.jpg

Naja, so gehts halt auch schneller und einfacher. Ich werde mal versuchen, ein paar von denen in die Finger zu kriegen.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
Die Vinland-SAGA (Update 28.11.2013: SAGA-Szenario und neue Bilder)
« Antwort #14 am: 29. April 2012 - 14:27:43 »

Kaufen is doch blöde... :D

Umbauen is Chef... :thumbup:

Fand deine bisherigen Arbeiten super.

DV
Gespeichert