Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 18:26:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gallische Kriege (Kelten)  (Gelesen 5632 mal)

Josey Wales

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 497
    • 0
Gallische Kriege (Kelten)
« am: 24. August 2008 - 10:39:39 »

Seit langer Zeit möchte ich nun endlich anfangen mir eine WAB Armee zusammenzustellen.
Eigentlich möchte ich gerne Germanen spielen (Chatten), aber da mir da die meisten Miniaturen nicht zusagen (Foundry) und die Figuren die ich wirklich sehr sehr gern mag momentan zu teuer sind (Gripping Beast), habe ich mich dazu umentschieden erstmal eine 2000 Punkte Armee (plastik) Kelten zur Zeit der Gallischen Kriege zurechtzubasteln. HierfĂŒr werde ich Wargames Factory Kelten nehmen, da diese den Vorteil haben (so zumindest von der Firma versprochen) dass man mit der Plastikbox sowohl Krieger mit Handwaffen, als auch Wurfspeeren darstellen kann und zusĂ€tzlich PlĂ€nkler mit Schleudern bauen kann.

Hier wÀre meine erste Armeeliste und ich möchte von euch wissen ob diese a) historisch und b) gut spielbar ist.
Ich habe nun ca 6-7 Jahre Warhammer Fantasy Erfahrung, bin also mit den Grundlegenden Dingen der Armeeaufstellung vertraut, jedoch kenne ich einige der WAB Regeln noch nicht und weiß wie gesagt nicht wie sich eine Armee der Kelten im Kampf gegen die Römer schlĂ€gt, und worauf man generell zu achten hat.

Chars:
1x Schamane (75Pts.)

1x HĂ€uptling (87Pts.)
ZusatzausrĂŒstung: Thrusting Spear, Leichte RĂŒstung, Schild, Streitwagen

1x ArmeestandartentrÀger (65Pts.)
ZusatzausrĂŒstung: Leichte RĂŒstung, Schild, Streitwagen

Warriors:
6x Regimenter Ă  30 Krieger/Regiment (195 Pts./Regiment)
ZusatzausrĂŒstung: AnfĂŒhrer, Musiker und Standarte sowie Wurfspeere

Cavalry:
1x Streitwagenregiment Ă  3 Streitwagen (123Pts.)
ZusatzausrĂŒstung: AnfĂŒhrer, Standarte, Musiker

2x Leichte Reiterei Ă  10 Reiter/Regiment (145Pts./Regiment)
ZusatzausrĂŒstung: AnfĂŒhrer, Musiker, Standarte und Schilde

Supply:

2x Skirmisher à 17 PlÀnkler/regiment (95Pts./Regiment)
ZusatzausrĂŒstung: Musiker, Standarte und Bogen

2000 Punkte

Taktik:
In der Mitte der Armee sollen die Streitwagen stehen (AST und HĂ€uptling sollen sich dem Streitwagenregiment anschließen). Dieser Block soll den \"Dorn\" darstellen der in das Herz der feindlichen Armee sticht.
Zu der Rechten und Linken sollen sich jeweils 3 der Krieger Regimenter gruppieren, die wiederum den Kern, also das Herz meiner Armee darstellen. Neben diesen sollen die PlĂ€nkler vorrĂŒcken und ganz Außen, zum Schutz der Flanken und zum einbrechen in feindliche Flanken und anschließende Kriegsmaschinenjagd soll die leichte Reiterei operieren....
Soweit zum Plan.

Und nun will ich von euch wie gesagt wissen ob die Armeeaufstellung sinnvoll ist, und ob die Taktik funktioniert, oder an den feindlichen Pila scheitern wird?
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
« Antwort #1 am: 24. August 2008 - 10:49:06 »

Also die Streitwagen stören mich, wenn du eine gallische Armee darstellen willst. Wenn du eine gallische, sprich eine keltische armee in Frankreich darstellen willst, wĂŒrde ich die Streitwagen weglassen. Diese wurden in Europa kaum noch eingesetzt. Von den britischen Kelten da schon eher.
Obwohl ich auch glaube, dass die Belger in eine Schlacht gegen CĂ€sar mit Streitwagen angetreten sind. Muss ich nochmal nachlesen.
Ich wĂŒrde lieber noch ein paar nackte Fanatiker einsetzen. Im bellum gallicum werden folgende einheiten erwĂ€hnt:
Keltische Schleuderer (funditores galli)
GaufĂŒrst (dux)
Keltische leichte Kavallerie ( equitatus galli)
Keltische adlige/schwere Kavallerie ( equitatus galli)
Nackte Fanatiker (soldurii)

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
« Antwort #2 am: 24. August 2008 - 10:55:51 »

Hallo!

Mit Gallischen Kriegen meinst Du Caesar in Gallien oder?

[/li]
  • Dann fliegen als erstes mal die StreitwĂ€gen raus, denn die sind auf dem Kontinent schon einige Zeit frĂŒher aus der Mode gekommen und werden nur noch von Briten, Iren und Pikten verwendet.
  • Musiker und Standarte raus bei den Skirmischern, denn die Effekte dieser Dinger können von Skirmsichern nicht verwendet werden (WAB 1.5 S. 154)
  • Steck noch in jeder der Warrior Einheiten einen kleinen Charakter rein
  • eine Einheit Noble Cavalry
Du hast Deine Liste nach dem Grundregelbuch gebaut oder? Im Hannibal gibt es auch noch eine Gallier Liste.

Gruß

Bernhard

Edit: Bommel war schneller, hab zuviel in WAB BĂŒchern geblĂ€ttert wĂ€hrend des Schreibens :D
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

• Edelmann
« Antwort #3 am: 24. August 2008 - 11:04:01 »

Zitat
Ich habe nun ca 6-7 Jahre Warhammer Fantasy Erfahrung, bin also mit den Grundlegenden Dingen der Armeeaufstellung vertraut, jedoch kenne ich einige der WAB Regeln noch nicht und weiß wie gesagt nicht wie sich eine Armee der Kelten im Kampf gegen die Römer schlĂ€gt, und worauf man generell zu achten hat.
Ich hab letzte Woche wiedermal bei zwei Fantasy Spiel zugeschaut und ich hab den Eindruck, dass es trotz der Àhnlichen Regeln einfach ein komplett anderes Spiel ist. Vertrau also nicht zuviel auf Deine WHFB Wissen.

Gruß

Bernhard

Wellingtons Martktplatz

Horatius

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 28
    • 0
« Antwort #4 am: 24. August 2008 - 12:22:27 »

Zum historischen Einsatz der Streitwagen ist ja schon einiges gesagt worden, als kleine ErgÀnzung vielleicht noch der Hinweis, dass Streitwagen bei den \"kontinentalen\" Kelten gut in die Zeit der punischen Kriege, z.B. der Schlacht bei Telamon, passen. Danach wurden sie von der wesentlich effektiveren Kavallerie abgelöst.

Zu WAB / deiner geplanten Taktik:

Ich glaube nicht, dass der Streitwagenkern viel reissen wird. Die Streitwagen haben keine Aufpralltreffer (es sind leichte Streitwagen), fear wird gegen leadership 8 Römer nicht viel bringen, und du wirst gegen eine normale Einheit nur 2 bis 3 in Kontakt bringen, da sie sich gegenseitig nicht berĂŒhren dĂŒrfen. Hinzu kommt noch, dass sie schnell sterben da sie nur eine Wunde haben. Die leichten Streitwagen sind allerdings als schnelle PlĂ€nkler an den Flanken zu gebrauchen - eine Aufgabe, die du allerdings schon deiner Kavallerie zugewiesen hast.

Deine Infanterie-PlĂ€nkler sind mit 17 Modellen viel zu groß fĂŒr meinen Geschmack, die werden sich nur gegenseitig im Weg stehen und am Schiessen hindern (sie blockieren LOS auch fĂŒr Modelle der eigenen Einheit). Wenn sie einmal fliehen ist es bei der GrĂ¶ĂŸe auch sehr warscheinlich, dass sie andere PlĂ€nkler zu Tests zwingen und die dann mitfliehen. Ich persönlich bevorzuge 9-12 Modelle bei meinen PlĂ€nklern.

Nimm lieber einen Warlord und ein paar mehr \"kleine\" Chieftains mit, um deinen Infanterieblöcken mehr Schlagkraft zu geben. Fanatics und Noble Cavalry kann man auch mitnehmen, wenn deine geplanten ModellkĂ€ufe das zulassen. Wenn nicht dann variiere die GrĂ¶ĂŸe deiner Warbands, ein paar kleinere und beweglichere Blöcke fĂŒr die Flanken sind auch nicht zu verachten.

Josey Wales

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 24. August 2008 - 13:12:40 »

Danke fĂŒr die ganzen Hinweise und Informationen :)
Das mit den Streitwagen wusste ich nicht, aber es ist auch kein Problem diese gegen weitere Reiterei auszutauschen (wird Geldtechnisch sogar auf das selbe hinauslaufen... Streitwagen sind recht teuer :( ).

@ Armeeliste:
Ich habe die \"Standardliste\" aus dem WAB Regelbuch verwendet. Die andere Liste aus dem Hannibal Buch kenne ich noch garnicht (werde ich bei gelegenheit mal Àndern :) )

neuer Versuch:
Habe nun mal die Streitwagen gegen schwere Reiterei ausgetauscht und auch noch ein Regiment Fanatiker dazugenommen:

Chars:
1x Warlord (General) (147Pts.)
thrusting spear, light armour, shield, horse

1x Armeestandarte (57Pts.)
thrusting spear, light armour, shield, horse

1x Schamane (75Pts.)

2x HĂ€uptling
throwing spear, light armour, shield (77Pts.)

Warriors:
3x Krieger (Ă  30) (195Pts.)
komplettes Kommando, Throwing Spear

1x Fanatiker (Ă  28 ) (267Pts.)
komplettes Kommando

Cavalry:
2x Leichte Reiterei (10) (145Pts.)
komplettes Kommando, Shield

1x Adeilge Reiterei (10) (305Pts.)
komplettes Kommando, thrusting Spear

Supply:

3x Skirmisher (10) (40Pts.)
Sling

2000 Punkte

Taktik:
Der General und der ArmeestandartentrÀger sollen in die Adelige Reiterei gesteckt werden um diese SchlagkrÀftiger zu machen.
Der Schamane soll zu den Fanatikern kommen.
Die beiden HĂ€uptlinge sollen je in ein Kriegerregiment. Eines bliebe dann ohne ein Charaktermodell. Das lĂ€sst sich leider nicht Ă€ndern da ich sonst zuviele Punkte fĂŒr Helden ausgegeben hĂ€tte und ich nicht auf den Bonus des Schamanen bei den Fanatikern verzichten möchte.
Über eine Armeeaufstellung habe ich nicht nachgedacht. Ich denke dass ich mich dabei dann vor Ort dem Gegner anpassen werde.

Was haltet ihr nun von der neuen Liste?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1219577610 »

Wellington

• Edelmann
« Antwort #6 am: 24. August 2008 - 15:24:56 »

Ja das sieht dangz solide aus. Die Warrior Einheiten sind groß genug fĂŒr FBIGO und bei der Kavallerie bist du den meisten antiken Armeen ĂŒberlegen. Das sollte schon hinhauen.

Gruß

Bernhard

Wellingtons Martktplatz

Horatius

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 28
    • 0
« Antwort #7 am: 24. August 2008 - 18:26:43 »

Einziger Nachteil des Schamanen in der Fanatic-Einheit:

Da die Fanatics frenzied sind ignorieren sie alle anderen Psychologieregeln, also auch den hatred des Schamanen ;) (Regelbuch S.52, Punkt 4 der frenzy Regeln).

Ich persönlich finde eh, dass der Schamane eher in den Fantasy-Bereich als in den historischen Bereich gehört, ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Er gibt den Barbaren auf jeden Fall eine ziemliche Aufwertung, wenn du ihn also spielen willst pack ihn in eine Einheit Warriors.

Bei deinen Gegenspielern hÀttest du Dir mit der Kombination wohl auch eher weniger Freunde gemacht.

Josey Wales

• Schuster
    • 0
« Antwort #8 am: 25. August 2008 - 15:46:27 »

Danke fĂŒr eure Hilfe! :thumbsup:

@ Horatius:
naja, ich geh eh davon aus, dass sich ein Schamane/ Druide eher am Rande der Schlacht aufgehalten hat und die Götter besÀnftigen wollte bzw Verwundete heilte. Und nicht in Berserker Manier in die erste Schlachtlinie gegangen ist um dem Gegner eins aud den Deckel zu geben.
Ich sehe den Schamanen sowieso eher als \"Fun Option\", er stellt halt einfach ein witziges Gimmik dar, und man kann ja auch sagen, dass die ganzen Boni dadurch kommen, dass die ihm folgenden Krieger auf eine rituelle Weise so gestÀrkt sind, dass sie ihre Götter beeindrucken wollen und in blinder Wut auf den Gegner losrennen? ^^

Die Armee werde ich mir jetzt auf alle FĂ€lle so zusammenstellen. :)

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
« Antwort #9 am: 25. August 2008 - 23:13:43 »

na ich denke den druiden kann man auch auf einer Flanke einsetzen, um dieser mehr stabilitÀt zu geben.