Clubbereich > Rumble in Zambwana
Rumble in Zambwana (FoF)
xothian:
--- Zitat ---Die weit ueber die Stadt vernehmbare Explosion am Hafen von Tolobi, einem der wichtigsten Cargohaefen Zambwanas, loeste gestern Schrecken wie Unverstaendniss und Unsicherheit ueber die Zusammenarbeit der oeffentlichen Behoerden und privater Firmen aus.
Am spaeten Nachmittag war in der Innenstadt ein dumpfer Knall und ein anschliessender Rauchpilz aus Richtung der Hafenanlagen zu vernehmen.
Feuerwehr und Rettungskraeften wurde allerdings der Zugang zu den betroffenen Anlagen verweigert, da es sich laut Ministerium fuer wirtschaftliche Zusammenarbeit um eine \"Sonderwirtschaftszone\" handelt. Auslaendische Firmen, welche dort ihre Anlagen betreiben muessen nach zambwanischen Recht speziell ausgebildetes Personal sowie Betriebsfeuerwehren besitzten, die in solchen Notfaellen zum Einsatz kommen.
Plastron, der Betreiber der betroffenen Anlage verweigerte jedoch in den ersten Stunden auch der oertlichen Polizei den Zugang zu ihrem Gelaende. Erst nachdem ZAMPOL und ZAF sich Stunden nach dem Vorfall der Situation annahmen aenderte sich die ablehnde Haltung des Werkschutzes.
Der Presse und einer betroffenen Oeffentlichkeit bietet sich ein Bild der Verwuestung und es stellten sicheine Menge offener Fragen.
Alois Obiango, der designierte Provinzgoveneur von Zabanga, lies in einer Pressemitteilung heute erklaeren dass er auf einer restlosen Aufklaerung des Vorfalls bestehe und wenn noetig die gesamten Anlagen Plastrons im Land von einer Sondersicherheitsinspektion ueberpruefen lassen will.
--- Ende Zitat ---
Thisday in Mapope
xothian:
--- Zitat ---
Das zambwanische Kabinett hat sich nach monatelangen Sitzungen auf einen Termin zur Präsidentschaftswahl geeinigt
Kurz nach dem Cricketspiel dieses Wochenende im zambwanischen Ivory-Cup der Mannschaften aus N\'zambo und Mai\'mulango (Maimulango gewann mit 9 wickets) trat der Sprecher des Ministeriums fuer nationale Orientierung vor die versammelte Presse und verkuendete offiziel den 29ten September 2012 als Wahltag fuer das Amt des Präsidenten von Zambwana.
Es scheint ein heisser Sommer steht uns bevor ohne dass das Wetter mitspielen muss ...
--- Ende Zitat ---
Thisday in Mapope
xothian:
--- Zitat ---Aus gut unterrichteten Kreisen steht die UN vor der Verabschiedung einer Resultion zur Entsendung von Wahlbeobachtern und einer begrenzten Militaermission in das, nach dem Tod seines Praesidenten Anfang des Jahres, von Unruhen gebeutelte Zambwana.
Die \"United Nations Transitional Assistance Group for Zambwana\" UNTAZ soll aus einer Gruppe von 200 Wahlbeobachtern und 400 Militaerangehoerigen bestehen.
Ziel ist insbesondere die Sicherstellung fairer und freier Wahlen im Land.
Pakistan, Indonesien, Marokko, Bangladesch und Bolumbien haben jeweils Kontingente zur Aufstellung der UN Truppe zugesagt.
Die Führung der UN Streitkraefte wird mit grosser Sicherheit der indonesische Generalleutnant Johny Bambang tragen.
--- Ende Zitat ---
The UN Observer
xothian:
--- Zitat ---Waehrend Zambwanesen gerne behaupten sie seien \"Meister des Tanzes am Abrund\", ohne herunterzufallen, so zeigen sich doch in jüngster Zeit vermehrt Anzeichen des Machtvakuums innerhalb der Zentralregierung.
Besonders in Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen 2012 und der eskalierenden Gewalt im Norden des Landes, einem sich unabsehbar hinziehenden Rebellenkonflikt im Osten und grossen sozialen Spannungen im Inneren, kann so ziemlich jedes Aufflammen eines neuen Konfliktes ein Scheitern des zambwanischen Staates zur Folge haben.
Am vergangenen Wochenende sind in der noerdlichen Unruheprovinz Masa Kabale mehrere Anschlaege auf Regierungsgebaeude veruebt worden.
Die Angreifer, welche sich einhellig zur Rebellengruppe der Lashkar-al-Sayarat bekannten, zerstoerten 8 kleinere Polizeistationen und forderten die Herausgabe eines ihrer Anfuehrer welcher Monate zuvor bei einer Militaeraktion verhaftet wurde.
--- Ende Zitat ---
Thisday in Mapope
xothian:
--- Zitat ---Ein britischer Journalist ist am Wochenende in der Unruheprovinz Masa Kabele getoetet woerden.
Dem lokalen Buero der AFP ist ein Band zugespielt worden, welches offesichtlich eindeutig beweist, dass der Journalist von zambwanischen Regierungstruppen bei einem Feuergefecht in einem Wohnviertel Tumbikis erschossen wurde.
Es wird erwartet dass sich kommende Woche hoehere Stellen der UN mit der ausbreitenden Gewalt in Zambwana beschaeftigen werden.
--- Ende Zitat ---
Thisday in Mapope
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln