Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 00:54:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: um Standfläche Basieren?  (Gelesen 4139 mal)

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0
um Standfläche Basieren?
« am: 26. Januar 2012 - 15:10:34 »

So, ich habe ein kleines Problem was die Basierung angeht. Und zwar habe ich mir ein paar Belgier von Brigade models gekauft, die leider etwas größer als die TGW minis sind. Das Problem ist dabei, dass die Belgier einen ziemlich dicken Standfuß haben, er haz genau die Höhe einer 5 Cent Münze, die ich als Basen für meine Deutschen nutze. Da die Größe, wenn man den belgier so neben die Deutschen stellt, ungefähr passt, stellt sich die Frage, wie soll ich basieren?
Mir fallen da spontan 3 Lösungen ein:

1.: Standfuß abschneiden und normal auf eine Münze kleben. Problem, fehlende stabilität, schwer die Standflächen bei dem harten metall abzukriegen.

2.: Deutsche auf 2, Belgier auf eine Münze kleben. Contra: sieht komisch aus.

3.: Die Base um die Standfläche herum gestalten. Frage: wie? (momentan mein favourit, nur habe ich keine Idee, wie das gehen soll)

jetzt seid ihr drann, gute Ideen vor!

Gruß
Zwerch!!!

Finarfin

• Schuster
    • 0
um Standfläche Basieren?
« Antwort #1 am: 26. Januar 2012 - 15:25:50 »

Wenn der Sockel das einzige Problem beim Größenunterschied ist (in dem Fall 1-1,5mm?), sehe ich darin kein Problem... Das fällt dem Betrachter ohnehin nicht auf.

Wenn es deinem Seelenheil hilft, würde ich die Basehöhen etwas variieren, indem du zwar beide Fraktionen auf 5 Cent Münzen basierst, unter ein paar der Deutschen die Base jedoch etwas aufmodellierst und so den fehlenden Sockel quasi per Hand anbringst. Bei den Belgiern könntest du den Sockel stattdessen hier und da etwas mit dem Dremel abfeilen.

Jomada - Adventures in Middle-earth

\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

MacGuffin

• Bürger
    • 0
um Standfläche Basieren?
« Antwort #2 am: 26. Januar 2012 - 15:27:25 »

Sind die Sockel der Belgier denn identisch in Größe und Form?
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Decebalus

• Bürger
    • 0
um Standfläche Basieren?
« Antwort #3 am: 26. Januar 2012 - 17:17:10 »

Ähnlich Deiner Lösung 2. Die Deutschen auf der Münze noch mkit Plasticard oder ähnlichem erhöhen. Danach mit Spachtel ausgleichen. Die Base sieht gleich hoch aus (da Du eben NICHT zwei Münzen aufeinanderklebst), ist es aber nicht.

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0
um Standfläche Basieren?
« Antwort #4 am: 28. Januar 2012 - 17:10:44 »

@ Ziltoid: Die Sockel sind zwar relativ ähnlich, aber nicht gleich.

An mit plastikcard auffüllen ahbe ich sonst auch schon gedacht, jedoch hätte ich nicht gedacht, dass das bei so kleinen Münzen noch gut aussieht. Werde es wohl mal bei einer Probemini versuchen.

Kennt ihr sonst noch Möglichkeiten?

Gruß
Zwerch!!!

MacGuffin

• Bürger
    • 0
um Standfläche Basieren?
« Antwort #5 am: 28. Januar 2012 - 18:04:01 »

Das machts nicht einfacher  :(

zigoR hatte neulich dieses Blue Stuff Zeug ausprobiert, mit dem man sich spontan Formen erstellen kann, um dann beispielsweise mittels Green Stuff quasi Ringe erstellen könnte, die um die Sockel herum passen. Immerhin kann man das Blue Stuff Zeug wiederverwenden, wenn man es wieder in warmes Wasser legt, soweit ich weiß.
- Tool

Lellemann

• Totengräber
  • *
    • 0
um Standfläche Basieren?
« Antwort #6 am: 28. Januar 2012 - 23:10:11 »

Hallo Zwerch ! Was hälst du davon die Standfläche mit einer Metalfeile runter feilen also dünner feilen,mach ich auch manchmal
Gruß Detlev

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0
um Standfläche Basieren?
« Antwort #7 am: 04. Februar 2012 - 20:08:53 »

Das mit dem Blue Stuff ist vielleicht eine Idee, wenn vermutlich auch sehr aufwändig.
Was das Abfeilen betrifft, so könnte man das villeich mit einem Bandschleifer versuchen, damit dürfte das auch relativ schnell gehen.

Was mir dazu noch einfällt, gibt es irgendwo billige Basen die die Dicke wie plasticcard haben und die Maße einer 5 cent Münze?

Gruß
Zwerch!!!

MacGuffin

• Bürger
    • 0
um Standfläche Basieren?
« Antwort #8 am: 04. Februar 2012 - 21:31:36 »

Ich würd mal bei Unterlegscheiben im Baumarkt schauen. Wie dick die in dem Durchmesser sind, weiß ich aber nicht.
- Tool