Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 23:52:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Suche Informationen zu den Rosenkriegen 1455 bis 1485  (Gelesen 3543 mal)

schildschmie.de

• Schneider
    • 0
Suche Informationen zu den Rosenkriegen 1455 bis 1485
« am: 26. Januar 2012 - 15:33:36 »

Hallo,

ich suche Informationen über die Rosenkriege, vor allem etwas über Namenhafte Beteiligte, ihre Wappenheraldiken und Unterschiede zwischen den beiden Streitkräften. Gab es abgesehen von der roten und weißen Rose unterschiedlich farbige Kleidung? War die Rose überhaupt Teil eines Farbschemas/Erkennungsmerkmales? Laut Wiki lässt sich nachträglich die Identifizierung der Häuser York und Lancaster nur bedingt mit den Rosen nachweisen.
Wie haben die beiden Streitkräfte sich im Getümmel also sonst unterschieden? Waren doch alles Engländer oder? :whistling:

Grüße
Maik

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 27. Januar 2012 - 07:55:06 »

Falls er es selber hier nicht liest, dann schreibe mal Welf VIII per an !
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 27. Januar 2012 - 10:52:35 »

die armeen haben sich so unterschieden das sie einmal schärpen trugen, also die ritter..... welche farbe weis ich nicht... wird an miniaturen auch nicht dargestellt komischerweise.... aber das hauptunterscheidungsmerkmal waren die livre.... das sind farbige kutten die, teils sogar ritter (obwohl die eher ihre heraldik benutzten) aber in der masse das fußvolk getragen haben.... die waren ein, oder meistens zweifarbig....hatten nichts mit der heraldik ihres herren zu tun..... ich zB stelle gerade ne truppe der yorkisten auf..... die truppen die ich bis jetzt fertig habe dienen alle dem kingmaker, sprich richard neville earl of warwick! dem seine livre war ganz rot mit so ner art ast drauf.... gibts im internet bilder von osprey..... musst du mal bissel googlen oder dir die ospreybände zulegen!

ist aber nen sehr schwieriges thema was du dir da ausgesucht hast! der ganze krieg ging ja mit unterbrechungen 30 jahre lang und die erbtitel haben da durch tot, etc ab und zu mal den besitzer gewechselt so das es beim lord of northumberland zB unterschiedliche livres gab..... weil es unterschiedliche personen gab in den 30 jahren die auch auf verschiedenen seiten gekämpft haben! also viel spaß beim recherchieren^^ ich habe mich damit monate beschäftigt! aber das thema lohnt sich!!!!!!

schildschmie.de

• Schneider
    • 0
« Antwort #3 am: 27. Januar 2012 - 20:43:04 »

Hallo,

schon einmal danke schön für die Antworten.

Ich habe einige Figuren welche ich für diese Zeit einsetzen möchte daher frage ich lieber vorher nach, ansonsten heißt es später wieder sie hätten ganz andere Farben, Wappen und Heraldiken gehabt. :whistling:
Wenn ich dieses kleine Projekt starte dann richtig... mit \"Insiderwissen\" :thumbsup: , möglicherweise wirkt das Ergebnis dann auch authentischer.

Ich werde wohlmöglich zu erst bei Osprey-Bänden mein Glück suchen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe müssten die Figuren aus der Zeit für beide Lager brauchbar sein, das ist schon mal positiv.

So eine Rose zu malen ist aber irgendwie Quatsch oder?

Grüße
Maik

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 28. Januar 2012 - 09:21:07 »

kauf dir erstmal die bücher, am besten die campaign bücher über towton, tewkesbury etc.... da sind viele bunte bilder drinne, da kannste dir dann anschauen wie die damals aussahen! das erklärt dir mehr als unser geschriebenes.... also bei mir haben die bildchen da wunder bewirkt!