Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 02:32:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Rolica 1808 - Szenariogefecht nach General de Brigade  (Gelesen 6199 mal)

raif

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
Rolica 1808 - Szenariogefecht nach General de Brigade
« Antwort #15 am: 01. Februar 2012 - 14:56:41 »

ganz und gar nicht. macht nur weiter! :sm_pirate_thumbs1:

Dirk Tietten

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.330
    • 0
« Antwort #16 am: 01. Februar 2012 - 17:34:43 »

FĂŒr ein Lehrspiel finde ich die Platte OK.Zu viel GelĂ€nde lengt vielleicht zu sehr ab beim Anfang.Aber spĂ€ter wĂŒrde ich auf jeden Fall mehr Wald,HĂ€user,Straßen usw. aufstellen.Gibt dem ganzen einen zusĂ€tzlichen kick.
Mit puppe habe ich bis jetzt zwei Spiele gemacht die mir sehr gefallen haben.GdB geht halt tiefer in die Epoche ein.Aber wie schon geschrieben wurde darf man BP und GdB nicht wiklich vergleichen.Ich werde so lange die Berliner mitmachen zweigliesig fahren wollen da mir beide Systeme gefallen.
Und Harald gib mir noch ca 6 Monate und dann habe ich bstimmt auch genĂŒgend Figuren fĂŒr GdB zusammen.Bei den FranzmĂ€nnern siehts ja eh schon recht gut aus.
Schöne GrĂŒĂŸe   Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Nikfu

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 738
    • 0
« Antwort #17 am: 01. Februar 2012 - 18:06:55 »

GdB Ist sicher tiefgehender und befriedigt die fanatiker unter uns (und da zĂ€hle ich mich dazu) natĂŒrlich schon sehr. Alleine die einteilung der einheiten ist schon weitaus schlĂŒssiger als bei black powder, napoleon, waterloo oder was auch immer. Das problem ist halt, dass die lern- und ĂŒbungskurve ziemlich steil ist, und da ist nicht jeder bereit mitzumachen. Wir werden in der gruppe mal andere systeme antesten (napoleon dĂŒrfte als nĂ€chstes dran sein), wobei ich mich weiter fĂŒr GdB starkmachen möchte. Aber zur nötigung laß ich mich nicht hinreissen. Vermutlich  :sm_pirate_ugly:

@gelÀnde: Die erfahrung zeigt, dass gebÀude usw. sehr nett aussehen und durchaus interessante möglichkeiten bringen, andererseits istŽs meist recht zÀh wenn mal eine einheit drinnen ist. Kaum raus zu bekommen aber selbst nicht schusskrÀftig genug um wirklichen schaden zu machen.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #18 am: 01. Februar 2012 - 18:23:48 »

Ja, das mit den GebÀuden stimmt. Aber man kann ja zur Auflockerung ein paar BÀume und Felder verteilen, ohne denen gleich einen Gefechtswert zu geben.
HÀuser auf die Seite, mit Verbot sie zu betreten. Dann noch den unvermeintlichen SchÀfer und seine Herde, ein paar Wege ohne Geschwindigkeitsvorteil, einige ZÀune die keine Deckung bieten...

Man kann ne Menge fĂŒrs Auge tun, was das Spiel nicht aus dem Gleichgewicht wirft... 8o

@Dirk
Ich sehe eher das Problem das Harry angesprochen hat: wenn man 30 Battallione bewegen muss, geht der Abend vorbei, bevor es eine Entscheidung gibt...

DV

Dirk Tietten

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.330
    • 0
« Antwort #19 am: 01. Februar 2012 - 19:22:01 »

@ Don   Dann wird das Spiel halt auf zwei Abende verteilt,bin gerne bereit die Platte lĂ€nger stehen zu lassen.Und mit 30 Bat. werden wir sicher erst spielen wenn wir mehr Erfahrung haben und es flĂŒssiger lĂ€uft.Das wird aber sicher noch dauern.Da liegt dann auch das \"Problem\" fĂŒr viele das man sich erst einspielen muss.DafĂŒr nehmen sich leider nicht viele Zeit wie Nikfu angedeutet hat
GrĂŒĂŸe  Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

widor

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 842
    • 0
« Antwort #20 am: 01. Februar 2012 - 21:01:59 »

*auch thread-kaper*

hm, ich wĂŒrde gerne mal einem GdB-Spiel beiwohnen/mitmachen, auch wenn meine Lernkurve nicht besonders steil ist  ;)  WĂŒrde gerne mal wissen, wie es sich anfĂŒhlt, die Epoche richtig zu spielen bzw. ob das wirklich ein Feeling ist, was ĂŒber komplexe Tabellen, etc. hinausgehen mag

Falls also wieder in Berlin ein Spiel ansteht, sagt bitte Bescheid, ein paar Truppen hab ich ja auch noch rumstehen
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂŒck

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
« Antwort #21 am: 01. Februar 2012 - 21:40:51 »

danke fuer den spielbericht! tolle figuren, aber auch sehr grosses gefecht um regeln wie GdB auszutesten

die heilige gralsqueste der wargaming regeln ... haengt ganz stark von einem selbst ab ;)

cheers chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #22 am: 01. Februar 2012 - 22:30:09 »

Der Fettwanst auf dem rechten Bild sieht mir irgendwie Àhnlich bis auf den Pullover, die Haarfarbe und dass er keine Brille hat. Auch sein Regelgeschmack ist meinem ziemlich Àhnlich... :thumbup:

GdB ist aber auf jeden Fall ne Versuchung, gerade wenn mal jemand anderes Spielleiter macht... 8o

DV

Thomas Kluchert

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.698
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #23 am: 01. Februar 2012 - 23:13:04 »

Ich hab mal ne Frage: eignet sich GdB auf Grund seiner GrĂ¶ĂŸe nicht mehr fĂŒr kleine MaßstĂ€be? Immerhin sind normale Wargamingtische auch immer etwas gestaucht, wenn man mit 28mm-Massen spielt. Sieht man ja auch schön an dem Bericht, Platz zum manövrieren ist nicht wirklich.

Ich hab im Tiny Soldiers mal einen tollen Schlachtbericht gesehen und da war mir klar, dass ich Napo nur in 6mm anfangen könnte :sm_pirate_frown:

drpuppenfleisch

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
« Antwort #24 am: 02. Februar 2012 - 00:37:07 »

In kleinerem Maßstab tut man sich immer leichter, daher bin ich da auch Fan von  :thumbsup: . Ab 15mm abwĂ€rts kann ich mir sogar vorstellen, dass die Szenarien aus den SzenarienbĂ€nden durchweg spielbar werden.

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
« Antwort #25 am: 02. Februar 2012 - 11:59:37 »

Zitat
die heilige gralsqueste der wargaming regeln

Ich denke, dies lÀsst sich auch beliebig auf Brettspiele und Rollenspiele ausweiten ...
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”