Daß man als Student der Erziehungswissenschaften cthuluide Tendenzen entwickelt, kann ich mir sehr gut vorstellen
Grundsatzgedanken zum Thema Basierung (und Systemwahl, das ist leider nicht 100% trennbar):
Ich persönlich finde, daß sowohl 15mm als auch 20mm Figuren nur begrenzt bis gar nicht für einzelfigurenbasierte Spiele geeignet sind. Da würde ich immer auf 28mm oder größer zurückgreifen. Welchen Vorteil hättest du denn davon, für eine Einzelbasierung so kleine Figuren zu nehmen? Mir fällt da keiner ein. Wir haben vor Jahren auch mal 1/72 Figuren einzeln basiert, das hat sich nicht bewährt, da es einfach zu fisselig ist.
Wenn du es doch unbedingt machen willst, dann halte ich für 1/72 Figuren eine Basengröße von 15 x 15mm oder 15mm Durchmesser bei Rundbasierung (Infanterie) und 20 x 40mm (Kavallerie) für das Beste. Bei kleineren Maßen passen die Figuren schlecht, bei größeren Maßen ist der Abstand zwischen den Figuren für eine glaubwürdige Formation zu groß.
Für alle Multibasensysteme sind sowohl 15mm als auch 1/72 perfekt geeignet. Hier würde ich mich den Vorrednern anschließen und eine Frontbreite von 40mm bei 15mm Figuren und 60mm Frontbreite bei 1/72 Figuren empfehlen. Die Tiefe der Basen ist bei den allermeisten Systemen sekundär, da kann man also variieren. Als Daumenwert:
20-30mm bei Infanterie und 40mm bei Kavallerie (1/72)
15-20mm bei Infanterie und 30mm bei Kavallerie (15mm)
Nach deinen Beschreibungen würde ich dir, wenn es denn ein \"Multibasensystem\" sein soll, auch HOTT empfehlen, aber Decebalus\' Einwand unterstützen, daß du es vorher ausprobieren solltest, da der Abstraktionsgrad wirklich die Geister scheidet. Gerade vielen, die den rollenspielerischen Aspekt in den Vordergrund schieben, ist das System zu abstrakt. Vorteil des Systems ist, daß es dir maximale Freiheiten dabei läßt, deine eigenen Armeen zu kreieren. Mal davon ab, daß es einen genialen Regelmechanismuß (DBA) hat, aber das ist meine Meinung.
Insgesamt kann ich mich des Eindruckes aber nicht erwehren, daß ein einzelfigurenbasiertes System (Groß-Skirmish) eher deinen Vorstellungen entspräche. Da bin ich aber zu wenig Fachmann, um dir aus diesem bereich ein System zu empfehlen.