Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 21:36:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was haltet ihr von diesem Tarnschema?  (Gelesen 4192 mal)

Arndie

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Was haltet ihr von diesem Tarnschema?
« am: 04. Februar 2012 - 13:32:09 »

Heyhey,
ich les hier schon ein Weilchen mit, habe nun aber auch mal eine Frage an euch ;)
Ich möchte meine TableTop-Armee etwas anders gestalten und hab ein neues Tarnmuster ausprobiert. Das Ganze ist etwas an diese skandinavischen \"Zickzackmuster\" angelehnt. Verwendet wurde ModelMaster dark green und skull white und chaos black von Citadel. Nun bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dabei bleibe oder es doch wieder verwerfe. Was meint ihr?
Hier ein paar Bilder:

Ist ein Dragon-Abrams in 1:72. Wie man sieht noch im Bau und erstmal hab ich nur das Grundtarnschema aufgepinselt, noch nicht korrigiert und so ;)
Das Grün wirkt auf den Bildern heller als in echt, denke liegt am Blitz... so gefällts mir aber fast besser.
Schreibt mir doch bitte, was ihr so von haltet!
Viele Grüße,
Florian
PS: Ach ja, ich lege keinen Anspruch auf Realitätsnähe ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1328363827 »
- \"...aber ich glaube, Sie sind der Lord of War.\"
- \"Es heißt Warlord\"
- \"...meine Worte gefallen mir besser!\"

Tabris

• Bürger
    • 0
RE: Was haltet ihr von diesem Tarnschema?
« Antwort #1 am: 04. Februar 2012 - 14:33:12 »

Zitat von: \'Arndie\',index.php?page=Thread&postID=103306#post103306
PS: Ach ja, ich lege keinen Anspruch auf Realitätsnähe ;)
OK ;) ... nennen wir es mal Frühjahrstarnschema. Mir gefällt es richtig gut ... das weiß bietet einen schönen Kontrast zum dunken grün-schwarz, wüßte gar nicht was man da ändern sollte. Deshalb ferig bauen und in Richtung weatering, Absnutzung & Verschmutzung (Mischung aus Schlamm und Schnee würde ich bevorzugen) noch ein bischen Mühe und fertig ist ein wunderschönes Modell :)
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 04. Februar 2012 - 14:43:28 »

Interessant!

Da Du ja keinen Anspruch auf historische Nähe legst, erübrigen sich Diskussionen in diese Richtung.

Erinnert mich an Tarnschemata von Kriegsschiffen bspw. aus WW2. Die Funktion, die (Schiffs-)Umrisse aufzulösen, erfüllt Dein Tarnmuster ebenso. Also in dieser Hinsicht auf jeden Fall gelungen!

Arndie

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 04. Februar 2012 - 14:44:58 »

Hey Tabris,
danke für deinen Post, schön dass es gefällt. Wie gesagt, auf den Bildern ist das Grün etwas heller als in echt, gefällt mir deshalb noch besser als hier aufm Schreibtisch. Denke aber auch, dass es mit Details und Verschmutzung erst richtig wirken wird ;) Gerade das strahlende \"Zahnpastaweiß\" muss noch etwas abgeschwächt werden ^^
Beim Weathering weiß noch nicht so recht, wahrscheinlich werd ich auf Schnee verzichten, hab keine richtige Ahnung wie ich den darstellen soll und meine Platte und Objekte sind auch eher grün als weiß :rolleyes: :D
\"Frühjahrstarn\" - hehe, passt auf jeden Fall zur Beflockung, die ist \"Frühlingswiese\" ;)
Viele Grüße,
Florian

EDIT: Auch dir danke für deine Meinung, Aquarius. Ich hatte auch erst an so einen maritimen Tarn gedacht, aber nicht die richtigen Farben dafür da. Die Schweden oder Norweger verwenden ein ähnliches Muster mit verschiedenen Grüntönen für ihre Panzerfahrzeuge ;)
Aber das sind dann glaub ich 4 verschiedene Grüntöne und das war mir doch zu viel... ;)
- \"Es heißt Warlord\"

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 04. Februar 2012 - 19:34:17 »

Hm, gar nicht meine Welt. Es erinnert mich irgendwie an Spielzeug.   :negativ:
Aber wenn es Dir gefällt ... go ahead.  :thumbup:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Arndie

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 04. Februar 2012 - 23:30:48 »

Nabend Strand,
wie meinst du das? Weils noch so sauber ist oder von der Farbwahl her oder das Muster? Oder kannst du der \"SciFi-Gestaltung\" einfach nichts abgewinnen?
Im derzeitigen Zustand wirkt es auch noch sehr grell, ich hoffe diesen doch sehr starken Kontrast durch Alterung noch abschwächen zu können ;)
Außerdem habe ich mich erstmal entschlossen, das Modell komplett fertig zu gestalten und dann erst zu entscheiden, obs das DER Tarn ist oder nicht...
Wenns nennenswerte Fortschritte gibt, werd ich euch wieder mit Bildern versorgen!
So far,
Florian :)
- \"Es heißt Warlord\"