Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 00:21:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FOG Renaissance Multiplayer-Spiel auf der ACTION 2012  (Gelesen 5066 mal)

Sorandir

• Bürger
    • 0
FOG Renaissance Multiplayer-Spiel auf der ACTION 2012
« am: 05. Februar 2012 - 13:55:34 »

Ich würde auf der diesjährigen ACTION in Rheindahlen am Samstag gerne ein FOG:R-Multiplayer-Spiel veranstalten.
Hintergedanke ist, dass ich Lust auf FOG habe, aber ein großer Teil der FOG A/M-Spieler auf der German Open am gleichen Wochenende sein werden. Außerdem gefällt mir derzeit FOG:R fast besser als die Antike/Mittelalter-Variante. Dazu kommt, dass ich finde, dass sich FOG gut, auch für größere, Szenarien eignet (wenn jeder einigermaßen mit dem System vertraut ist). Zumal die Spielatmosphäre entspannter sein dürfte wie bei einem 1:1 Spiel, wo zumindest bei mir, dann doch machmal der kämpferische Gedanke durchbricht.
Ich hab mir gedacht, dass jeder 1-2 Kommandanten mit jeweils 3-4 Battlegroups übernimmt. Die relativ geringe Anzahl an Einheiten sollte relativ leicht zu managen sein und das Spiel somit auch für Einsteiger und Regelunkundige geeignet sein.
Je nachdem wieviele Spieler sich melden, wird das Spiel dann kleiner oder größer. Es soll auf jeden Fall locker, stressfrei und mit genug Zeit zum schauen und shoppen auf der Convention sein.

Ich hätte hierfür zwei Konzepte:

1. spanischer Erbfolgekrieg (WSS) in 10mm - Duty and Glory
Für unser \"Marquis de Vauban\"-Szenario haben sich jetzt bei uns eine ziemliche Masse an 10mm Österreichern, Briten, Franzosen und Deutsche für den spanischen Erbfolgekrieg angesammelt. Da das Armeebuch \"Duty and Glory\" meiner Meinung nach cool, aber hierzulande noch wenig bespielt ist, würde ich ein größeres Szenario ausarbeiten und die Kommandos auf die einzelnen Spieler verteilen. Figuren können alle durch uns gestellt werden.

2. \"Bring and Play\" - das 17. Jahrhundert in Europa im 15mm-Maßstab

wie man liest, befinden sich doch einige von euch beim Armeeaufbau für ECW/TYW-Armeen im 15mm Maßstab. Die Idee wäre hier, mit seinen eigenen Figuren zu spielen, auch wenn die noch nicht für eine komplette FOG-Armee reichen. Da ich selbst 4-5 FOG-Armeen habe, kann ich den Rest stellen, so dass auch Spieler ohne passende Minis teilnehmen können.
Das Setting würde ich grob in Mitteleuropa in den Jahren 1600-1680 ansetzen.
Es wären also schwerpunktmäßig die Armeebücher Wars of Religion und Clash of Empires. Generell kann man natürlich über alles reden, also wenn jemand andere Armeen hat, nur raus damit, dann können wir mal schauen ob wir die einbauen können.
Wenn wir viele passende Armeen haben, würde ich eine historische Schlacht ausarbeiten, wenn nicht eben eine generische. Jedenfalls soll es keine 08/15-offene Feldschlacht werden.

Also:
- wer wäre mit von der Partie ?
- welches Konzept wollen wir nehmen ?
- wer bringt welche Figuren mit ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1328446947 »
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 05. Februar 2012 - 19:15:45 »

Also ich persönlich wäre für alternative 1), da wir uns ja gerade viel mit der Epoche beschäftigt haben. Klassisches Halten&Erobern im Zentrum von 1-3 Infanterie-BG und an der Flanke/-en Kav.-BG die miteinander spielen.
Nachteil hier ist natürlich das der partizipative Bereich eventuell wegfällt... wobei wenn wirlich so viele FoG-AM weg sind werden demnach auch einige FOG-R-Spieler fehlen (Schnittmengentechnisch).

aber auch Alt. 2) wäre für mich i.O. ... hätte ich wieder einen Grund meine Katholiken rauszuholen und noch die ein oder andere Einheit fertigzumalen (bei mir liegen so viele unfertige Sachen rum ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1328471544 »
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 05. Februar 2012 - 20:08:43 »

Wir spielen leider nur in 28mm, also würde das Mitbringen von Truppen für die große Schlacht schon mal flachfallen.
Wenn jemand Figuren stellt und ich an dem Termin Zeit habe, könnte ich mir aber gut vorstellen bei sowas mitzumachen.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 07. März 2012 - 20:51:24 »

Wir haben uns entschieden:
Eine (kleine) Mehrheit war für spanischen Erbfolgekrieg in 10mm.

Unsere Wahl fiel auf die berühmteste Schlacht des ganzen Krieges: Die 2. Schlacht von Höchstädt / Battle of Blenheim 1704  

Auf Grundlage des entsprechenden Ospreys kommen wir auf etwa 1.600 Punkte pro Seite.
Ich denke, dass man das in akzeptabler Zeit schaffen könnte : wenn 1 Spieler pro Seite 800 Punkte in rd. 4 Stunden managen kann,
sollten das 2-3 Spieler pro Seite für die doppelte Punktzahl auch in etwa in einem ähnlichen Zeitraum bewältigen können.  
Ich denke auch, dass WSS schneller zu spielen geht: viele Ari, fast alles average, BG nur 6 (Inf) oder 4 (Kav) Basen groß, fast alle ähnliche POA´s (Musket, Pistol, Bajonett).
Nichts kompliziertes, keine mixed Formation usw.

Und wenn es uns (wider Erwarten) doch zu lange dauern sollte, machen wir igendwann einfach einen Cut und die Seite mit den meisten Victory Points gewinnt, ganz einfach.

Es können bis zu 8 Mitspieler teilnehmen, auch FOG/R-Anfänger sind gerne willkommen !

Wir sehen uns auf der ACTION  :zocken:
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -