Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 18:43:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don\'s Napoleonics  (Gelesen 61983 mal)

**GS**

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 915
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #180 am: 12. MĂ€rz 2013 - 18:10:55 »

OK, dann bring ich das nÀchste Mal nach Berlin auch meine Sharpes Orcs mit.

Dann halten wir uns die Flinte ins Gesicht, wenn wir einen trinken.

Gruß
GS
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden

Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #181 am: 13. MĂ€rz 2013 - 09:44:52 »

Schönen Dank fĂŒr die Kommentare, Jungs...:)

@GS
Ja, lass uns nĂ€chstes mal Kloppen. Obwohl deine SoBH-Breugelburg-Jungs fĂŒr mich ne grĂ¶ĂŸere Versuchung sind... :love:

Habe in den letzten 2 NĂ€chten an einem neuen Cuirassier-Battallion gearbeitet.
Erst meine 3. Einheit schwere Kav. aber vielleicht kriege ich mal so nen richtig fetten KavallerieflĂŒgel zusammen...

Habe die aus Faulheit mal vor den Russenhintergrund gesetzt... :D

Die Pferde sehen noch etwas langweilig aus. Da könnte ich noch was tun, vielleicht noch nen Strumpf oder ne Blesse, gerade die in der ersten Reihe sind mir zu pur-braun...

Cheers,
Don

Wraith

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #182 am: 13. MĂ€rz 2013 - 10:04:24 »

Ui! Die sind aber schick. Und die Schneeszene mit den Untoten ist ja mal legendĂ€r gut. Ganz großes Zombies-im-Schnee-Kino!
Der Spieltisch ist auch eine Augenweide.  :thumbup:
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #183 am: 13. MĂ€rz 2013 - 11:06:28 »

Viel Zeug und schoen angemalt.
Flintloque ist auch lustig. Ich hatte den Eindruck das die Minis ein bisschen unsauber verarbeitet sind.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #184 am: 13. MĂ€rz 2013 - 11:49:06 »

@Flintloque
Die Verarbeitung der Minis geht, bisschen dicke Gussgrate manchmal.
Allerdings sind die Figuren schon seeehr oldschool modelliert. Klumpige HĂ€nde, wurstige Arme, kaum Details...

Aber ich kann mich noch erinnern wie ich in den frĂŒhen 90ern in einem alten Hobbyladen meine ersten Flintloque-Minis gesehen habe.
Damasl war mir das alles zu suspekt und zu teuer. Ich wußte auch nicht was man damit gamen könnte.
Nu und seit damals wollte ich eben so ne Flintloque-Truppe haben. Ich haderte aber immer mit den Preisen und was ich damit machen wollte. Bei dem Ebay-SchnÀppchen konnte ich dann im Dezember nicht mehr widerstehen... :thumbsup:

Cheers,
Don

Dave

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 611
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #185 am: 13. MĂ€rz 2013 - 11:59:23 »

Toll bemal. Sowohl Flintloque als auch die richtigen Napos  :)

Ich musste vergangenes Jahr auch ganz stark dagegen ankÀmpfen, mir Flintloque - Minis zuzulegen. Jetzt sehe ich deine und muss wieder ganz stark bleiben....

Die Miniaturen haben schon was  :neo:

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #186 am: 13. MĂ€rz 2013 - 17:56:18 »

Tja, das ist schon so ne Frage: kann man Oldschool wiederholen, also ohne selber in den Oldschool-Tage gegamed zu haben?
Irgendwie ziehen mich die Oldschool-Minis sehr an (Rogue Trader, alte Citadel-Minis fĂŒr den Dungeon-Crawl oder die Chaosbanden-Geschichte), aber ich habe auch immer so ein komisches GefĂŒhl dabei. Wie so ein 50-jĂ€hriger in der Midlife-Crisis, der sich nen Porsche kauft oder so... :thumbsup:

Cheers,
Don

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Vergleichsbild: Flintloque-neue Sachen
« Antwort #187 am: 13. MĂ€rz 2013 - 18:30:28 »

Hier mal ein kleines Vergleichsbild:

Flintloque, Foundry, Victrix, Perry

Man sieht schon, dass die Flintloque-Minis extrem fett sind. Passen also mit den neuen, kleinen, schlanken Minis nicht mehr zusammen. Selbst die alten Zinn-Foundry-Russen sind zu winzig.

Cheers,
Don

Dave

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 611
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #188 am: 13. MĂ€rz 2013 - 20:02:18 »

Damals hat man wenigstens noch was bekommen fĂŒr sein Geld. Ich glaube, in nicht allzu ferner Zukunft werde ich mal ein paar Flintloque-Franzosen anmalen...:)

Danke fĂŒr die Inspiration  :party:

gwyndor

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 894
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #189 am: 15. MĂ€rz 2013 - 13:14:40 »

Wirklich klasse, die Flintloque-Russen. Wir mĂŒssen mal spielen, ich bringe gern meine Franzosen oder Brits mit.

Apropos Russen: Ich habe hier noch ein paar Skelett-Lanzenreiter fĂŒr Flintloque, die ich nicht mehr brauche. Wenn jemand Interesse hat, ich tausche gern.

Gruß gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #190 am: 17. MĂ€rz 2013 - 00:24:06 »

Da cih fĂŒr meine Russen ein paar Gegner zur Hand haben wollte, habe ich mich in den letzten NĂ€chten mal nebenbei an ein paar Franzosen versucht. Könnten noch den ein oder anderen Akzent vertragen, aber ick lichte die ungs trotzdem schon mal ab... :thumbsup:

Eigentlich sollen das ja Elfen sein... :smiley_emoticons_joint:

Wild zusammengewĂŒrfelte Truppen, mit der UnterstĂŒzung zweier hunravischer Oger aus Finkelstein... :thumbup:

Cheers,
Don

Kathil

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 115
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #191 am: 17. MĂ€rz 2013 - 06:27:23 »

Super, da bekomm ich Lust meine FlintloqueÂŽs wieder rauszukramen.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #192 am: 17. Juli 2013 - 22:49:55 »

Auh Mann, schon wieder 4 Monate her, dass ich etwas mit meinen Napoleonics gemacht habe...

Liegt wohl auch daran, dass die Armeen ein Maß erreicht haben, dass ich nicht mehr damit so einfach durch die Stadt zuckeln kann.
TransportmĂ€ĂŸig ein Riesenaufwand...

Da kamen heute bei mir irgendwie ein paar Sachen in der Mittagspause zusammen. Ich grĂŒble schon seit einiger Zeit an ner \"Battle in a Box\"-Idee auf Battallionsebene. Bisher fiel mir nur ein neuer kleinerer Maßstab ein. Andereseits reizen mich gerade die kleinen Schlachten (wenn man die noch so nennen kann). Und irgendwie wollte ich mal was aus dem Fundus machen...

In der Mittagspause stolperte ich dann heute ĂŒber ein kleine Schlacht in Piemont im Jahre 1796. Coole kleine Gefechte; und eine kleine Burg namens Cosseria spielte dabei eine nicht ganz unwichtige Rolle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Millesimo

Und eine ziemlich coole Webseite, wo jemand das Ganze schon mundgerecht zubereitet hat:

http://wargamerabbit.wordpress.com/2012/12/12/battles-of-millesimo-cosseria-april-1796/

Der Typ baut die kleine Schlacht in 1:85 nach und da blitze es in meinem Hirn: ja, das ginge  rein in ne Box.  Battallione mit 8 Mann, da geht was... 8o

Ich baute also heute abend die Burg nach (ziemlich freie Interpretation) und da ich keine piemontesischen Truppen habe, mĂŒssen meine Spanier als Stunt-Double herhalten.
Die angreifenden Franzosen sind natĂŒrlich uniformtechnisch aus der komplett falschen Zeit und viel zu spĂ€t, aber der Don drĂŒckt da gern mal n Auge zu.

Als Grundplatte nutze ich einfach meine alten Platten fĂŒr die erste Battle in a Box. Vielleicht bau ich da was nach, wenn Zeit is.

Das Szenario sieht 3 Angriffswellen vor und die Burg ist super nett aufgebaut. Aus der erhöhten Position (Bergfried), kann man die unteren Bereiche beschießen. Um den Berfried zu erreichen muss man zuerst den niedrigsten Teil der Burg einnehmen, sich danach in den nĂ€chst höheren Teil vorarbeiten und darf dann schließlich erst an den Bergfried ran.

Die Mini-Schlacht im Überblick.

Die verfallene Burg (meine sieht noch ziemlich frisch aus...).

Die Franzosen rĂŒcken an.

Und alles in der ĂŒblichen Box.

Die genaueren Szenario-Regeln muss ich mir noch ĂŒberlegen. Als Regeln will ich Brom ausprobieren. Wird also eher ein Bier und Brezel-Spiel... ;)

Cheers,
Don

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #193 am: 15. Oktober 2013 - 22:11:18 »

So nachdem ich keuscher als ein Mönch die letzten Monate nur Landsknechte angepinselt habe, is nach dem BeST mal wieder etwas Abwechslung dran.
Obwohl ich natĂŒrlich mal wieder zu spĂ€t dran bin fĂŒr irgendeine runde Zahl (1812 vs. 2012), haben mich die Perrys mit ihrem Retreat from Moscow total umgehauen. Super erzĂ€hlerische Figuren, dazu beide Seiten abgedeckt: Klasse!

Jetzt habe ich bis auf ne Songs of Drums and Shakos-Bande keine Russen in meiner kleinen Napo-Sammlung. Und Franzosen nur fĂŒr den Sommer. Heißt also ganz von vorne starten und dank Winterbases keinerlei KompatibilitĂ€t zur restlichen Sammlung... :rolleyes:

Auf dem BeST habe ich ne Partrie \"Kugelhagel\" gespielt und und am nĂ€chsten Tag noch mal mit Tellus nach dem FrĂŒhstĂŒck ne weitere Probepartie hingelegt. Und das System hat einen wirklich guten Eindruck hinterlassen.
Besonders ĂŒberzeugt hat mich die Spielbarkeit mit wenigen Battallionen. Genau das habe ich immer gesucht: 4 Inf.-Battallione, 1x Kav. ne Kanone und los...;)
Das wird also das Ziel: 2 Parteien fĂŒr ne Runde Kugelhagel im Schnee.

In den letzten Tagen habe ich nun die ersten \"Retreat from Moscow\"-Minis gebastelt. Ein kleiner Skirmish-Screen fĂŒr meine Franzosen.

Ich bin noch heftig am Rumexperimentieren mit dem Schnee. Das wird noch lustig...

Cheers,
Don

moiterei_1984

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.270
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #194 am: 15. Oktober 2013 - 22:17:22 »

Wieder ein echtes Highlight vom Don! Du hast den per se schon sehr schicken Minis richtig Leben eingehaucht... mich friert\'s schon richtig.