Auh Mann, schon wieder 4 Monate her, dass ich etwas mit meinen Napoleonics gemacht habe...
Liegt wohl auch daran, dass die Armeen ein MaĂ erreicht haben, dass ich nicht mehr damit so einfach durch die Stadt zuckeln kann.
TransportmĂ€Ăig ein Riesenaufwand...
Da kamen heute bei mir irgendwie ein paar Sachen in der Mittagspause zusammen. Ich grĂŒble schon seit einiger Zeit an ner \"Battle in a Box\"-Idee auf Battallionsebene. Bisher fiel mir nur ein neuer kleinerer MaĂstab ein. Andereseits reizen mich gerade die kleinen Schlachten (wenn man die noch so nennen kann). Und irgendwie wollte ich mal was aus dem Fundus machen...
In der Mittagspause stolperte ich dann heute ĂŒber ein kleine Schlacht in Piemont im Jahre 1796. Coole kleine Gefechte; und eine kleine Burg namens Cosseria spielte dabei eine nicht ganz unwichtige Rolle.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_MillesimoUnd eine ziemlich coole Webseite, wo jemand das Ganze schon mundgerecht zubereitet hat:
http://wargamerabbit.wordpress.com/2012/12/12/battles-of-millesimo-cosseria-april-1796/Der Typ baut die kleine Schlacht in 1:85 nach und da blitze es in meinem Hirn: ja, das ginge rein in ne Box. Battallione mit 8 Mann, da geht was... 8o
Ich baute also heute abend die Burg nach (ziemlich freie Interpretation) und da ich keine piemontesischen Truppen habe, mĂŒssen meine Spanier als Stunt-Double herhalten.
Die angreifenden Franzosen sind natĂŒrlich uniformtechnisch aus der komplett falschen Zeit und viel zu spĂ€t, aber der Don drĂŒckt da gern mal n Auge zu.
Als Grundplatte nutze ich einfach meine alten Platten fĂŒr die erste Battle in a Box. Vielleicht bau ich da was nach, wenn Zeit is.
Das Szenario sieht 3 Angriffswellen vor und die Burg ist super nett aufgebaut. Aus der erhöhten Position (Bergfried), kann man die unteren Bereiche beschieĂen. Um den Berfried zu erreichen muss man zuerst den niedrigsten Teil der Burg einnehmen, sich danach in den nĂ€chst höheren Teil vorarbeiten und darf dann schlieĂlich erst an den Bergfried ran.
Die Mini-Schlacht im Ăberblick.

Die verfallene Burg (meine sieht noch ziemlich frisch aus...).

Die Franzosen rĂŒcken an.

Und alles in der ĂŒblichen Box.

Die genaueren Szenario-Regeln muss ich mir noch ĂŒberlegen. Als Regeln will ich Brom ausprobieren. Wird also eher ein Bier und Brezel-Spiel...
Cheers,
Don