Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 20:06:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don\'s Napoleonics  (Gelesen 61632 mal)

Sir Leon

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.054
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #270 am: 16. Dezember 2013 - 19:43:54 »

Wir haben uns bei P&S jetzt auf 12 Mann Piken (3x4), 8 Mann Musketen (2x4) und 5 Mann Reiter (1x5) geeinigt und es sind immer noch etwa 150-200 Modelle auf dem Tisch... Da will ich gar nicht wissen, was ihr bei euren Riesen-VerbĂ€nden so auf die Platte bringt.  8|

StadtRandKind

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 238
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #271 am: 16. Dezember 2013 - 19:48:41 »

Offtopic: Das wohl der französischen Revolution meist angehĂ€ngte Bild stellt eigentlich die Julirevolution von 1830 dar  ;)

Gruß Lucas
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #272 am: 18. Dezember 2013 - 10:04:08 »

Ja, aber erstens kennt es jeder, und zweitens hat Delacroix kein dokumentarisches Bild gemalt, sondern eine Hommage an die Republik (verkörpert durch Marianne) und passt daher auch schon auf die ursprĂŒngliche Revolution.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Pappenheimer

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.996
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Don\'s Napoleonics
« Antwort #273 am: 18. Dezember 2013 - 13:10:32 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=152559#post152559

Danch fangen die Big-Battllions an. Also die Battallione, wo die Superchefs richtig loslegen wollen.

Kenne keinen der das wirklich spielt, denn man braucht riesen Tische, viel Zeit zum Bemalen usw.
Bis natĂŒrlich auf Dirk T. der ganze Battallione in Originalaufstellung in 1:1 macht, aber ich glaube der gamed damit nicht, oder Dirk?

So, jetzt kann man natĂŒrlich lĂ€cheln und sagen: alles verkehrt bis auf meinen Lieblingsumrechnungskurs.
Ick meine, man sollte leben und leben lassen. Die einzelnen MaßstĂ€be haben schon was fĂŒr sich und nicht zuletzt gibts ne Menge Spieler fĂŒr 12, 16 und 24 Mann-Battllione.

Also: Vive le Toleranz... :thumbsup:

Cheers,
Don
Die von der League of Augsburg zeigen auf ihrer Homepage ein Bataillon in einem Event, wo das Bat. 110 Figuren umfasst, also mit 1:5.

http://www.leagueofaugsburg.com/gallery/gallery-146-378.html#t2

Spielbar ist sicher vieles. Man braucht halt nur riesige Tische.

Wobei ich gerade bei der Ari, diese 1:1 Batterien deutlich schöner finde. Ne Batterie muss fĂŒr mich schon mehr als ein GeschĂŒtz umfassen.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #274 am: 18. Dezember 2013 - 13:33:11 »

Sehe ich genauso: das Bild steht halt irgendwie fĂŒr die franz. Revolution. Welche nu grade is egal. ..;)

@koppi
Was mich an den Napoleonics interessiert ist weniger die Strategie als die Taktik.
Strategie kann ich mit 28mm sowieso nicht darstellen.
Und bei der Taktik gibts fĂŒr mich genug Unterschied zu den frĂŒheren Konflikten.
Vorallem die unterschiedlichen Formationen und ihre Auswirkungen auf die jeweilige Kampf Situationen finde ich spannend.

Wichtig ist es also fĂŒr mich das ich Formationen wie Linie, Angriffskolonne, Karree etc. darstellen kann, und weniger wie viele Puppen pro Bataillon mitspielen.
Und es gibt halt noch den subjektiv optischen Aspekt: 24 Mann sehen halt nach was aus, 12 sind etwas dĂŒnn. ...

Sitze ĂŒbrigens gerade in Saigon, schwitze in der AbendschwĂŒle und trink ne kalte Cola: Weihnachten kann kommen.... :D

DV

Tellus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #275 am: 18. Dezember 2013 - 14:10:01 »

Ach,
ist die Familie Don mal wieder raus auf die Datsche gefahren ;)

Frei nach Charlie Chan finde ich die Diskussion sehr flĂŒssig...ĂŒberflĂŒssig.
:p

Klar sieht viel immer besser aus als wenig, aber es bleibt doch immer eine Abstraktion. Das bezieht sich ja aber auch auf das GelÀnde. Ich habe aber noch nie einen sagen hören:\"was denn, 10 BÀume sind doch kein Wald\"

Ich bezweifle es jedenfalls stark das ich ĂŒberhaupt mit Napoleonisch angefangen hĂ€tte, wenn mir einer erzĂ€hlt hĂ€tte das ich da pro Einheit
24 Figuren anmalen soll :eek:

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #276 am: 18. Dezember 2013 - 15:27:39 »

Zitat
....was denn, 10 BĂ€ume sind doch kein Wald ...  

Der war gut...  :D

Wenn ich zurĂŒck bin mach ich ne Fotscession mit WĂ€ldern.
Im Prinzip das gleiche Àh Prinzip.
Ist ein Baum ein Wald, kauft man 2 ab?
Werde ich mal untersuchen....

Habe auf jeden Fall festgestellt,  dass 1 Haus fĂŒr mich kein Dorf ist.

Cheers,
Don

P.S. ...ja das Leben auf der Datsche ist soo cooool... :cool:

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #277 am: 18. Dezember 2013 - 16:52:13 »

Ja also ich finde 5 BĂ€ume mĂŒssens schon sein, sonst isss kein Wald und die Höhe der BĂ€ume muß mindestens 20cm betragen, sonst isses fĂŒr mich kein Baum  :cool:

edit: von FlĂŒssen will ich erst gar nicht anfangen  :smiley_emoticons_outofthebox:
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Farin 17

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 457
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #278 am: 21. Dezember 2013 - 10:13:37 »

Ich hab mich eben beim BrĂŒckenkopf durch den Adventskalender geklickert und was verbarg sich hinter TĂŒrchen Nummer 8 ? :)

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #279 am: 21. Dezember 2013 - 10:56:59 »

:thumbsup:  Ehre wm Ehre gebĂŒhrt oder so halt :D ...

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #280 am: 08. MĂ€rz 2014 - 16:04:18 »

So, mal n bisschen den Staub runterblasen...:)

Habe schon im Dezember ein paar Spanier bemalt, bin aber  irgendwie nicht zum Basen gekommen.
Fehlen noch n paar Highlights auf den SchĂŒrzen...

Gedacht die Minis fĂŒr Song of Drums and Shakos.
Keine eigenstĂ€ndige Gang, aber vielleicht treten die zusammen mit ein paar grĂŒnen EnglĂ€ndern an...

Cheers,
Don

Thorulf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.118
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #281 am: 08. MĂ€rz 2014 - 20:48:57 »

Sehr schick! Immer wieder hĂŒbsch anzusehen, was Du da so fabrizierst.  :smiley_emoticons_joint:
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #282 am: 08. MĂ€rz 2014 - 20:55:36 »

Ja, es sieht sehr gut aus. Die fehlenden Highlights fallen mir nicht auf.

Sind die HÀuser einfach aus Styropor/Styrodur Blöcken?
Gruß

Riothamus

Dareios

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #283 am: 09. MĂ€rz 2014 - 03:04:49 »

Sehr schoen! Schmutzig und derb, so wie ich mir die Periode vorstelle. Sehr schoene Effekte, die du da eingebracht hast.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Napoleonics
« Antwort #284 am: 12. MĂ€rz 2014 - 09:35:58 »

Ja, schönen Danke Jungs.

@Rio
Die HÀuser sind in der Tat aus einzelnen Blöcken geschnitzt, gibts n paar Seiten vorher als Bauanleitung.

Und es gibt  n paar neue Minis.

Ich bleibe dem Spanien-Thema erstmal treu...;)
Und habe mich am Wochenende der wirklich abgedrehte Kleinstaaterei der Confederation of the Rhine der Perrys gewidmet.

Also: The Wurzburgers sind da... 8o

Ich habe ne neue Weißmalmethode ausprobiert:
Erst Arctic-Grey A, dann Wash dann, Arctic-Grey C drauf... 8)

Dauert sau lange und sieht so lala aus. Bin trotzdem ganz zufrieden, werde aber wohl weitersuchen...

Mein Plan is natĂŒrlich, die als \"Drums and Shakos\"-Gang einzelnbasiert und als 16-Mann-Batt rumlaufen zu lassen.
Ich weiß, damit setz ich mich zwischen alle StĂŒhel: viel zu klein sagen die einen, viel zu viele Einzelbases die anderen. Aber muss ich wohl mit leben... :)

Fahnen fehlen natĂŒrlich auch noch...

Cheers,
Don