Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 14. Juni 2025 - 20:05:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 100-jähriger Krieg  (Gelesen 6161 mal)

Kniva

• Fischersmann
    • 0
100-jähriger Krieg
« am: 06. Februar 2012 - 14:47:28 »

Hi,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich lauter schöne Figuren von Corvus Belli zum Thema HYW habe und nicht weiß, ob ich sie für Impetus oder FoG verwenden soll.

Die Armeelisten in \"Storm of Arrows\" zum 100-jährigen Krieg (Engländer, Franzosen, Burgunder, ggf. noch Navarra) finde ich irgendwie - komisch bzw. langweilig. Insbesondere die Burgunder irritieren mich, deren beste Einheiten gerade mal Average sind, ansonsten laut Starterarmee mit mindestens drei Poor-Einheiten ins Feld rücken und dennoch genau so viel Battlegroups haben wie ihre französuischen Vettern, die immerhin drei Superior-Ritter-BG aufweisen.

Die Engländer selbst mit drei BG Knights zu Fuß und 4 BG Langbögen erscheinen mir auch nicht wirklich spannend.

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesen Armeen und kann meine Zweifel bestätigen oder (besser!!!) zerstreuen? Ansonsten würde ich vermutlich doch Impetus vorziehen für diese Ära ...

Danke im Voraus!

Kniva

MacGuffin

• Bürger
    • 0
100-jähriger Krieg
« Antwort #1 am: 06. Februar 2012 - 16:08:39 »

Ich hab mal die Engländer gespielt. Es ist noch ganz drollig, dass die Ritter die Bogenschützen durchdringen können, aber trotzdem empfand ich die Liste als so langweilig, dass ich mir deswegen damals nicht Figuren dafür geholt habe. Ob das Ganze bei Impetus jetzt besser wäre, kann ich aber nicht sagen, denn Impetus kenne ich gar nicht.

Zu den anderen Armeen aus Storm of Arrows habe ich auch keinerlei Erfahrungswerte aufzuweisen.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Sorandir

• Bürger
    • 0
100-jähriger Krieg
« Antwort #2 am: 06. Februar 2012 - 20:02:54 »

Wir haben ein paar Spiele Engländer gegen Franzosen gemacht und es ist schon ziemlich historisch: schafft es der Engländer nicht, genug franz.Ritter zu erlegen, wird er überritten. Schafft er es, kommt kaum ein Franzose bei ihm an.
Soweit so langweilig (und historisch), wie es das Setting eben hergibt. Ich weis nicht ob man sich mehr vom HYW versprechen sollte...

Interessanter wird es erst, wenn wenig Gelände liegt und auch der Engländer manövrieren muss, um seine Flanken zu schützen.

Zu den Burgundern kann ich wenig sagen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die sich im HYW auf dem Schlachtfeld einen großen Namen gemacht haben. Daher dürfte die Armeeliste in Ordnung gehen.  Die Starterarmeen würde ich bischen mit Vorsicht geniesen. Ich weis auch öfters nicht, was die Autoren beim Ausrechnen geritten hat.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Sorandir
« Antwort #3 am: 07. Februar 2012 - 08:16:48 »

Zitat
Zu den Burgundern kann ich wenig sagen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die sich im HYW auf dem Schlachtfeld einen großen Namen gemacht haben.

Nein, haben sie nicht. Nur ist es für ein Tabletop-Spiel natürlich merkwürdig, wenn man Armeen anbietet, die derart unterbelichtet sind, dass sie ohnehin keiner spielt. Denn natürlich fragt man sich, warum man für die gleichen Punkte, für die ich anderswo Superior-Einheiten kriege, hier nun Average-Dödel kaufen sollte.

Gut, aber zunächst mal vielen Dank Euch Beiden, werde dann wohl zu Impetus schwenken mit meinen CB-Figuren.

opa wuttke

• Bürger
    • 0
100-jähriger Krieg
« Antwort #4 am: 07. Februar 2012 - 12:03:10 »

Zitat
Nein, haben sie nicht. Nur ist es für ein Tabletop-Spiel natürlich
merkwürdig, wenn man Armeen anbietet, die derart unterbelichtet sind,
dass sie ohnehin keiner spielt.
Das ist wohl die crux an der Sache, wenn man historisches Tabletop spielen will. Will heissen: wenn man historisch spielen will. Man kann natürlich seine Figuren historisch korrekt anmalen und sich dann eine Liste nach gusto zusammenstellen, mit der man toll spielen kann, die aber nicht korrekt ist. Oder eben langweilige Spiele mit korrekten Listen. Es soll auch komplette Hirnis geben, die bemalen ihre Figuren korrekt, benutzen historisch korreke Listen UND spielen die Armeen dann auch noch historisch. Nicht auszumalen sowas, wenn das Schule machte :verrueckt: ...die gehören weggesperrt !

Vielleicht möchten die Hersteller der Spiele einfach nur für jeden etwas anbieten...

...könnte ja sein :whistling:

Ich hab jetzt das entsprechende Supplement zum 100jährigen nicht, lediglich die Armeen aus dem Impetusgrundregelwerk; ich denke aber, das ist im Vergleich da auch nicht anders. Bogenschützen und Ritter halt, mal zu Pferd und mal zu Fuß ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1328613277 »

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Opa Wuttke
« Antwort #5 am: 07. Februar 2012 - 13:09:00 »

Zitat
Das ist wohl die crux an der Sache, wenn man historisches Tabletop spielen will. Will heissen: wenn man historisch spielen will. Man kann natürlich seine Figuren historisch korrekt anmalen und sich dann eine Liste nach gusto zusammenstellen, mit der man toll spielen kann, die aber nicht korrekt ist. Oder eben langweilige Spiele mit korrekten Listen. Es soll auch komplette Hirnis geben, die bemalen ihre Figuren korrekt, benutzen historisch korreke Listen UND spielen die Armeen dann auch noch historisch. Nicht auszumalen sowas, wenn das Schule machte  ...die gehören weggesperrt !

Vielleicht möchten die Hersteller der Spiele einfach nur für jeden etwas anbieten...

:thumbup:
Stimmt, Du hast recht.
Mir ging es eigentlich auch eher um die Frage, ob 100-jähriger Krieg bei FoG tatsächlich Spaß macht. Historisch korrekt finde ich super, historisch korrekt bemalt natürlich auch (wenn es so was für solche Epochen gibt, was ich bestreite ... :) ), aber beides zusammen KANN dann im Ergebnis langweilig sein.

Aber auch bei Impetus - und wiederum stimme ich Dir zu - wird vermutlich am Ende das gleiche Ergebnis rauskommen.

Gruß

Kniva

opa wuttke

• Bürger
    • 0
100-jähriger Krieg
« Antwort #6 am: 07. Februar 2012 - 13:30:20 »

Im Zweifelsfalle würd ich mich dann für Impetus entscheiden, weil Du a) weniger Figuren brauchst (und sogar richtig Impetus mit ´ner Basicarmee spielen kannst) und du - falls es dann doch langweilig war - immerhin noch die Möglichkeit hattest, ein paar schöne bases zu gestalten (das reißt es nicht raus, ich weiß, aber immerhin so als Trost ;) ).

Frank Becker

• Bürger
    • 0
100-jähriger Krieg
« Antwort #7 am: 07. Februar 2012 - 16:17:03 »

Ich kapier nicht ganz, warum man sich hier entscheiden muss? Man kann doch auch mit FoG Basen Impetus spielen. Wie haben bei ein paar Impetus Testspielen mit 1/72 Figuren jeweils 4 FoG Basen (2 vorn, 2 dahinter / je 6 cm Breite) zu einer Impetus Base (= 12 cm Breite) zusammengeschoben. Du kannst auch die 2 hinteren Basen weglassen, wenn du Basen sparen willst. Bei 15mm nimmt man dann halt 3 Basen nebeneinander (je 4 cm = 12 cm). Außerdem kannst du mit der FoG Basierung auch alle anderen gängigen (außer WAB) Systeme spielen.

LoxodonP

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
100-jähriger Krieg
« Antwort #8 am: 07. Februar 2012 - 18:53:29 »

Ist doch in 15mm sogar einfacher, sind doch nur 8 cm Front bei Impetus, also zwei DBA/FOG Bases! ;)

Bei Impetus gibts eine Beta liste die man sich anschauen kann im HYW, nämlich die Free Companies . (ganz unten)[font=\'GARAMOND][font=\'ARIAL][font=\'ARIAL][/font][/font][/size][/font]

Viele Grüße LoxodonP.

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Frank Becker
« Antwort #9 am: 08. Februar 2012 - 07:31:40 »

Zitat
Ich kapier nicht ganz, warum man sich hier entscheiden muss? Man kann doch auch mit FoG Basen Impetus spielen.

Da hast Du völlig recht. ABER: Bei Impetus reizen (zumindest mich) auch die schönen Basen, die man mit netten Assecoires zu Minidioramen ausgestalten kann. Also im Grunde würde ich Impetus nicht nur des Systems wegen spielen, sondern auch der Optik wegen.

Gruß

Kniva

Frank Becker

• Bürger
    • 0
100-jähriger Krieg
« Antwort #10 am: 08. Februar 2012 - 11:46:00 »

Auch auf kleineren Flächen kann man Minidioramen basteln und ob ein kleines Diorama nun wirklich besser aussieht als eine geschlossene Schlachtreihe, ist ja auch Ansichtssache. ;)

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Frank Becker
« Antwort #11 am: 08. Februar 2012 - 12:28:57 »

Zitat
Auch auf kleineren Flächen kann man Minidioramen basteln und ob ein kleines Diorama nun wirklich besser aussieht als eine geschlossene Schlachtreihe, ist ja auch Ansichtssache

Hm - ich weiß nicht so recht. Auf einer 40x20iger Base ein Diorama mit 15mm-Figuren...... Würde mich nicht wirklich überzeugen.
Vielleicht hast Du ja ein praktisches Beispiel parat, das Du ablichten könntest ...  :D

Gruß

Kniva

Frank Becker

• Bürger
    • 0
100-jähriger Krieg
« Antwort #12 am: 08. Februar 2012 - 14:31:49 »

Ich will dich zu nichts überreden, wenn du eh schon beschlossen hast lieber kleine Dioramen zu bauen, dann ist doch alles gut und deine Ausgangsfrage ist geklärt.