Die HÄT Figuren sind in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig was da Material angeht. Ich habe meine einen Tag lang in Wasser mit Spülmittel gelegt und danach war das bemalen auch kein Problem mehr; finde sogar, dass die Farbe überdurchschnittlich gut an dem neuen Plastik haftet.
Für Umbauten brauchst du auf jeden Fall den hier:

Ohne dieses tolle Produkt hätte ich auch nie angefangen 20mm Figuren umzubauen; ansonsten: da du in deinem Blog von Artikulationsgips schreibst, liegt die Vermutung nahe, dass du in einem Dentalbetrieb tätig bist? Dann stünden dir du ja eh alle Materialen zur Verfügung, die man sonst noch so braucht (Bohrer, Draht ec.)
Ein paar Abstriche muss man bei Umbauten aber immer machen, 110%ig knöpfchenzähl-sicher bekommt man es selten ohne größeren Aufwand hin. Blöderweise gibt es in 1:72 nicht viel andere Möglichkeiten um an bestimmte Truppentypen zu kommen, ausser man will in Zinnfiguren investieren. Dann kann ich mir aber gleich 18mm AB kaufen oder so..ausserdem lag bei mir der ganze Kram eh noch auf Halde, was die Entscheidung erleichterte. :whistling:
Also wenn du deine Reiter noch ergänzen willst:
-Für alle Umbauen braucht man erst einmal von Italieri die Französischen Husaren für die Pferde.
-Zvezda Garde Kossaken: wenn man die Epauletten abtrennt und die Köpfe austauscht, bekommt man Uhlanen der Linie.
Oder man lässt sie dran und nimmt einen Kopf der Polish Lancers von ESCI; dann wird die Schlesische Landwehr Reiterei daraus.
Wenn du jetzt noch grennstuff ins Spiel bringst, dann sind die Möglichkeiten quasi unbegrenzt. Ganz allgemein profiteren viele HÄT Sets ungemein davon, wenn man einfach die Köpfe und Pferde wechselt..die Französischen Lancer sehen etwa mit den Köpfen der Italeri Carabiner gleich ganz anders aus.