Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 21. Juni 2025 - 13:37:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Disposable Heroes] Regelfragen  (Gelesen 5838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mojo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 174
    • 0
[Disposable Heroes] Regelfragen
« am: 22. Februar 2012 - 10:57:00 »

Moin!
Wir haben vor kurzem angefangen DH zu spielen und dabei sind uns doch gleich einige Fragen aufgekommen.
Wäre schön, wenn man die hier mal diskutieren könnte:

1. Wenn eine Fahrzeugbesatzung nach einem Treffer mit entsprechendem Schaden  panisch aussteigt (Guts-Check versemmelt), sich in der nächsten Runde aber wieder sammelt, darf sie dann wieder ins Fahrzeug einsteigen? (Wenn ja, gehe ich davon aus, dass das als Aktivierung/Aktion zählt, und das Fahrzeug in dieser Runde nichts mehr machen kann)

2. Sind die Moralmodifier der Waffen kumulativ? Bsp.: Panzer IV feuert mit beiden MGs und Bordkanone auf einen Infanterietrupp. Der ist ja praktisch automatisch unterdrückt...

3. (Eigentlich bin ich mir hier recht sicher, dass es so ist) Muss man den Guts-Check man auch ausführen, wenn der Trupp nicht getroffen wurde?

4. Vorerst letzte Frage: Mein 251er kann 10 Mann aufnehmen. Also passen eine Schützengruppe und eine LMG-Gruppe rein. Wenn ich nun aussteige, aktiviere ich damit gleichzeitig beide Trupps und das Fahrzeug? Sind diese dann alle feuerberechtigt unter Berücksichtigung der entsprechenden Mali? So haben wir die Regeln verstanden und gespielt, aber es ist schon ziemlich krass...
Auf der anderen Seite ist es ein Ausgleich dafür, dass man einige Runden praktisch nur eine Einheit statt dreien aktiviert hatte und der Gegner taktisch im Vorteil war.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Klärung dieser Fragen helfen könntet! Werden vielleicht auch nicht die letzten sein...

Gruß Mojo

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.698
    • Dice Knights Berlin
[Disposable Heroes] Regelfragen
« Antwort #1 am: 22. Februar 2012 - 11:10:55 »

Ich beantworte mal aus unserer Spielpraxis heraus, ohne das Regelbuch zur Hand zu haben:

1. Ja. Sammeln, einsteigen, Aktion beendet. Nächste Runde normal im Fahrzeug weiter.

2. Spielen wir som das alles zusammengerechnet wird. Immerhin kriegt hier ein Trupp ja ganz schön Feuer, da ist es berechtigt, wenn er die Köpfe unten hält.

3. Ja, immer wenn der Trupp beschossen wird, egal ob was getroffen wird. Das ist ja quasi der Clou des Spiels.

4. Bei uns blieben die drei Trupps bisher separat. Wenn man das Fahrzeug aktiviert, macht das Fahrzeug (bzw. dessen Besatzung) was. Beim Aussteigen aktiviert man nur die jeweiligen Trupps, denn die steigen ja von alleine aus - was kümmert es den Fahrer oder den MG-Schützen, wenn hinten welche raushüpfen? Und auch nacheinander, nicht zusammen. Das würde sonst ja dem restlichen Spielprinzip widersprechen. Also Schützengruppe aktivieren und rausspringen lassen, dann LMG-Trupp und so weiter.
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
[Disposable Heroes] Regelfragen
« Antwort #2 am: 22. Februar 2012 - 14:17:51 »

Zu 2.: Steht auch an der Regelstelle über Morale Modifier explizit, dass alle Waffen addiert werden. Und da das wie erwähnt schon passiert, wenn überhaupt geschossen wurde, ist so ne FJ-Section mit MG42 und FG schon durch das reine Betätigen des Abzugs ne ganz fiese Nummer :S
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
[Disposable Heroes] Regelfragen
« Antwort #3 am: 22. Februar 2012 - 17:21:24 »

Zitat von: \'Ziltoid\',index.php?page=Thread&postID=104476#post104476
Zu 2.: Steht auch an der Regelstelle über Morale Modifier explizit, dass alle Waffen addiert werden. Und da das wie erwähnt schon passiert, wenn überhaupt geschossen wurde, ist so ne FJ-Section mit MG42 und FG schon durch das reine Betätigen des Abzugs ne ganz fiese Nummer :S

Wie gut, dass ich eine ganze Menge MG42 und FJ42 dabei habe :D
Soweit alles korrekt, wobei ich zu den Fahrzuegregeln gar nicht viel sagen kann, da wir uns bisher nur auf Infatrie beschränkt hatten. Bin aber mal auf den Einsatz von Panzern und Anti-Panzerwaffen gespannt.

Mojo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 174
    • 0
[Disposable Heroes] Regelfragen
« Antwort #4 am: 23. Februar 2012 - 10:46:32 »

Danke euch allen :)

Zitat
Ja, immer wenn der Trupp beschossen wird, egal ob was getroffen wird. Das ist ja quasi der Clou des Spiels.
Oha! Rangeincrement für schweres MG  FTW   :vinsent:  Jetzt versteh ich auch, warum das bei einer Herabstufung der ACC auf 1 überhaupt noch Sinn macht  8o

Wir werden wohl am Sonntag unser nächstes Spiel haben. Vielleicht schaff ich\'s ja, als Gegenleistung nen AAR zu schreiben :)



Viele Grüße
Mojo

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.698
    • Dice Knights Berlin
[Disposable Heroes] Regelfragen
« Antwort #5 am: 23. Februar 2012 - 12:00:36 »

Zitat
Oha! Rangeincrement für schweres MG FTW :vinsent: Jetzt versteh ich auch, warum das bei einer Herabstufung der ACC auf 1 überhaupt noch Sinn macht 8o
Jap. Im Grunde ist der einzige Unterschied zwischen den Standardtruppen aller Fraktionen (Volkssturm etc. mal außen vor) die Moral. Schießen und Nahkämpfen können die ja alle gleich, vom Early War Russen bis zur Waffen SS oder den Fallschirmjägern. Die Russen halten viel eher mal die Köpfe unten, wenn in ihre Richtung geschossen wird. Da machen Mörser auch wieder Sinn, denn die treffen ja im Grunde nie was, dürfen aber überall hin schießen - können also bereits demoralisierte Einheiten weiter zermürben. Deckung wird dann auch wieder doppelt wichtig, weil sie sich ja auch auf die Moral auswirkt.
Dieser Fokus auf der Moral ist auch der Grund, warum ich DH so toll finde :)
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
[Disposable Heroes] Regelfragen
« Antwort #6 am: 23. Februar 2012 - 13:04:27 »

Ah, also ist Artilleriebeschuss, auch wenn man seinen 1er-Wurf mangels Radio-Spotter jedes Mal versemmelt, auch immer ein Grund zum testen? Ich dachte es mir zwar, aber irgendwie haben wir es in dem einen Spiel mit indirektem Beschuss nicht so gemacht...
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.698
    • Dice Knights Berlin
[Disposable Heroes] Regelfragen
« Antwort #7 am: 23. Februar 2012 - 14:34:32 »

Klar, immer testen. Wie beim Beschuss. Da pfeifen Kugeln in deine Richtung, also hast du den Drang dich erstmal in den Dreck zu werfen. Und wenn Mörsergranaten heranheulen ebenso. Man muss sich halt vorstellen, dass die trotzdem in der Nähe einschlagen. Und diese Überwindung weiter zu machen, die stellt halt der Guts check dar.
Gespeichert

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
[Disposable Heroes] Regelfragen
« Antwort #8 am: 18. Januar 2013 - 16:33:21 »

Ich greife das hier noch mal auf, weil ich auch noch mal eine Frage habe.

Ich habe jetzt lange nicht mehr DH gezockt, komme jetzt neu rein und bin gleich über die Command Distance gefallen.

Dort steht, dass \"No model in the unit may be more than thos Command distance in inches away from ANY OTHER MODEL in the unit\"

Heißt das jetzt, dass die einzelnen Figuren immer den gleichen Abstand zueinander einhalten müssen, oder könnte ich die Einheit jetzt auch in Schützenlinie aufstellen, nur eben, dass die äußerste Linke Einheit und die äußerste Rechte innerhalb der Command Distance bleiben müssen, oder dass ich alle Figuren hinter ein Haus stelle, nur eben der Commander 5 Zoll weiter wegsteht?

Ich finde dieses ANY OTHER MODEL irgendwie confusing.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
[Disposable Heroes] Regelfragen
« Antwort #9 am: 18. Januar 2013 - 23:19:21 »

Wir spielens zumindest so, dass du die Modelle verteilen kannst, wie du willst, solang kein Modell der Einheit weiter als die Command Distance von jedwedem anderen Modell der Einheit entfernt ist. Also ob jetzt als (nicht sehr breite) Linie oder als diffuse Wolke, aber die jeweiligen \"Ränder\" nur diese x Zoll von einander entfernt.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
[Disposable Heroes] Regelfragen
« Antwort #10 am: 19. Januar 2013 - 10:30:52 »

auf Seite 3 im RB  ist  es doch abgebildet. die Pfeile dürfen nicht länger als  die command distance sein :)