Kaserne > Basteln und Bemalen

WW2 Deutsche - Tarnung Russland 1943-45

<< < (3/5) > >>

Hexenmeister76:
...

Kniva:
Die Panzer II wurden später auch als Beobachtungsfahrzeuge eingesetzt.
Ein Schulfreund meines Vaters, der im Krieg bei der 3. Panzerdivision diente, erzählte mir vor ein paar Jahren, er selbst sei 1943/44 innerhalb der Division bei einer Aufklärungseinheit gewesen, die aus Pz. 38 (t) bestanden habe. Leider kann ich nicht mehr nachfragen, da er inzwischen verstorben ist.

Ob die Pz. III 1944 wirklich \"ausgemustert\" wurden, halte ich mit Blick auf die Ostfront für fraglich. Die Produktion wurde eingestellt, das stimmt.

@Hexenmeister:
Die Frage ist doch, welche LW-Zeit Du genau spielen möchtest. Sommer 1943 - Sommer 1944 an der Ostfront wirst Du problemlos Pz. II und III einsetzen können, auch noch in grau, da man nachweislich in vielen Abschnitten (vornehmlich bei den Heeresgruppen Nord und Mitte, z. T. auch im Süden) mit dem Umlackieren gar nicht hinterher kam. Das betrifft vor allem die nicht- oder halbgepanzerten Fahrzeuge.
Ab 2. Hälfte 1944 würde ich die frühen Sachen nicht mehr einsetzen (wollen).

Gruß

Kniva

sharku:
ich denke später wurden auch noch vereinzelt alte panzermodelle eingesetzt, 1944 im september wurden schließlich auch noch panzer 3 eingesetzt bei market garden in holland..... wieso sollten die dann selbst im reich nicht mehr eingesetzt worden sein?! lehrbattallione gabs ja da sicher auch noch! und wie kniva geschrieben hat wurden diese auch noch gerne als aufklärungsfahrzeuge benutzt, gerne auch bei der artillerie als beobachter!

PS. gerade gesehen das tattergreis das ganze ja auch schon in meinem sinne beantwortet hat^^

Hexenmeister76:
...

tattergreis:
@Kniva: es gab auch einen Aufklärungspanzer auf dem Chassis des 83(t), der hieß dann Aufklärungspanzerwagen 38 (2cm)(SdKfz.140/1).
link.

Es ist meines Erachtens nur eine Frage der aufgewendeten Zeit, um die verwendeten Panzertypen beim Unternehmen Zitadelle herauszufinden. Ich vermute, dass der PzKw. 38(t) zu diesem Zeitpunkt dort  nicht mehr im Einsatz war. Aber ich persönlich hätte wenig Probleme damit, in einem Spiel einem veralteten Panzer auf der Gegenseite zu erblicken.

cheers
tatter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln