Kaserne > Basteln und Bemalen
WW2 Deutsche - Tarnung Russland 1943-45
Kniva:
--- Zitat --- Es ist meines Erachtens nur eine Frage der aufgewendeten Zeit, um die verwendeten Panzertypen beim Unternehmen Zitadelle herauszufinden.
--- Ende Zitat ---
Genau DAS habe ich 1991/92 getan, als ich meine Magisterarbeit über die Kursker Schlacht geschrieben und dabei im Militärgeschichtlichen Forschungsamt (damals noch in Freiburg) die Kriegstagebücher der beteiligten Korps und Divisionen (soweit noch vorhanden) eingesehen habe. :D
Mindestens die Hälfte der deutschen Panzer, die im Juli 1943 eingesetzt wurden, waren Panzer III, wobei ich jetzt nachschauen müßte, welche Unterart des Pz. III. Panzer II gab es auch, aber in sehr geringen Zahlen.
War damals sehr interessant, sich mit der Thematik zu beschäftigen, insbesondere im Hinblick darauf, was für Müll so an Literatur dazu existiert. Das betrifft insbesondere die Zahlenangaben sowohl der eingesetzten als auch der verlorenen Panzer und Fahrzeuge. Aber ich schweife ab .... :rolleyes:
Nur eines noch: Ein Großteil der dt. Fahrzeuge war zu diesem Zeitpunkt noch grau.
Gruß
Kniva
Hexenmeister76:
...
Kniva:
--- Zitat ---Eingesetzt waren PzKpfw III, IV, V (Panther), VI (Tiger), Jagdpanzer Elefant/Ferdinand, Sturmpanzer IV (Brummbär), Jagdpanzer Sd.Kfz.164 (Hornisse), PzKfw VI Königstiger und zur Aufklärung einige PzKfw II...
--- Ende Zitat ---
Königstiger waren bei Kursk definitiv NICHT eingesetzt, die kamen erst im Sommer 1944 an die Front.
Auch die Elefant-Sturmpanzer gab es da noch nicht, sondern nur den Ferdinand - war sein erster Einsatz. Das fehlende Bord-MG machte ich aber wehrlos gegen feindl. Infanterie, so dass man die übriggebliebenen Sturm-/Jagdpanzer (eigentlich zu dem Zeitpunkt noch als \"Sturmgeschütz\" bezeichnet und organsisatorisch daher der Artillerie unterstellt) umbaute und in \"Elefant\" umbenannte.
Zur Aufstellung:
Nein, die Auflistung der Zusammenstellung der einzelnen Divisionen habe ich m. E. nicht. Ich hatte damals u. a. Berechnungen über die tatsächlichen Panzerverluste der Wehrmacht angestellt; dafür waren die täglichen Bestandsmeldungen der Divisionen mit ihren Soll-, Ist- und Abgangsbeständen goldwert. Ich habe damals aber nur die Zahlen ausgewertet, unabhängig davon, um welche Panzer es sich handelte. Einzige Ausnahme war das der Pz.Gren.Div. \"Großdeutschland\" zugeschlagene Panzerregiment 39 mit seinen rund 200 Panthern, die sich in dieser Phase jedoch als Blindgänger erwiesen und überwiegend aus technischen Gründen ausfielen.
Ich weiß leider nicht, wo Du wohnst. Aber im MGFA Potsdam sind die Akten einsehbar - falls Du in der Nähe wohnst.
Gruß
Kniva
Hexenmeister76:
...
Kniva:
--- Zitat --- Och, bis Potsdam müsste ich nur ca. 600km quer durch die Republik fahren
--- Ende Zitat ---
Keine faulen Ausreden, bitte: Ich bin damals von Berlin bis nach Freiburg im Breisgau gefahren, um die Akten einzusehen. Das waren über 800 Kilometer. Ts, ts, ts ... diese Jugend von heute ... :D
Wenn Du wirklich Kursk spielen willst (welches System eigentlich???), dann passen:
- Pz. III L/M und auch N;
- Pz. IV F1,
- Pz. IV F2/G
- Panther ODER Ferdinand (erstere waren nur beim Südflügel, der 4. Panzerarmee, letztere nur im Norden bei der 9. Armee eingesetzt);
- Tiger I
- Goliaths
Zu den Anstrichen:
- Panzer IV F2/G, Panther, Ferdinand und Tiger: dunkelgelb mit oder ohne grünen und/oder rotbraunen Tarnflecken oder -linien;
- Pz. III u. Pz. IV F1: wie oben ODER grau ODER (was rattenscharf aussieht und bei Kursk sehr häufig vorkam) grau mit dunkelgelben Tarnflecken.
Gruß
Kniva
sm_krieg_01
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln