Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 18:29:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Impetus Fantasticus mit Standardlisten?  (Gelesen 3268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Impetus Fantasticus mit Standardlisten?
« am: 29. Februar 2012 - 15:00:47 »

Ich habe mir überlegt, meine Warhammer-Dunkelelfen für Impetus zu basieren (sind eh gerade zwecks ergebnisoffenen, alternativlosen Gesamtumbauprogramms in einem wenig nachhaltigen Zustand :rolleyes: ).

Ich wollte aber nicht zwangsläufig auch einen Abstecher in phantastische Regelwelten machen (habe gehört, das mit der Magie sei beispielsweise heikel - lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen) und eigene Listen basteln, sondern hier einfach andere Modelle für Standardlisten verwenden:
Eine Hydra ist dann ein Elefanten-Base, Streitwagen gibt es ja eh, Pegasi sind leichte Kavallerie (ob die jetzt durch den Wald irgendwie durchreiten oder halt im hohen Bogen drüberfliegen, kommt doch irgendwo aufs Gleiche raus) und Magier kommen einfach mit auf ein Schützen-Base (oder zu den Kriegern - sie müssen ja nicht immer Geschosszauber verwenden), der Blutkessel kommt ins Lager... und so weiter halt...

Nun habe ich zwei Ansätze dafür.
Der erste ist sehr geradlinig: Ich würde beispielsweise die Seleucid-Liste nehmen und meine Speerträger dann halt als Piken spielen (Dunkelelfen kämpfen ja sehr gut, die können das eben auch mit kurzen Spießen).
Der andere wäre, sich die passenden Truppentypen zu suchen. Hier würde ich für die Speerträger eher Hopliten nehmen oder sowas, die Kampfechsen vielleicht als Kataphrakte spielen und so weiter.
Ist der zweite, wesentlich einfachere, Ansatz praktikabel? Es würde ja für alle Armeen aufs Gleiche hinauslaufen, also sollte dadurch niemand einen Vorteil erlangen. Und letztlich geht es ja um den Spaß. Oder könnte ein wildes Armeenbasteln zu irgendwelchen Ungleichgewichten führen, die mir als absolutem Anfänger nicht auffallen?
Sind beispielsweise Punktkosten auch manchmal im Kontext zu sehen oder entspricht das einem Baukastensystem und eine identische Einheit kostet überall dasselbe?

(Der ganze Ansatz würde dann wohl auch für Westeros herhalten.)
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Impetus Fantasticus mit Standardlisten?
« Antwort #1 am: 29. Februar 2012 - 18:27:19 »

Hallo !

Also ich habe auch mal kurz begonnen, meine alten Untoten für IF umzubasen, bin aber nicht weit gekommen. Die Magieregeln finde ich auch ein wenig undurchsichtig (genau wie so zwei, drei andere Sachen in IF).
Letzten Endes mußt Du selbst entscheiden wie Du es machen willst bzw. wie Deine Mitspieler damit klarkommen. Wenn Du so verfährst, wie Du es beschrieben hast, dann ists letzten Endes egal ob erster oder zweiter Ansatz: Du spielst in jedem Falle Impetus mit Fantasyfiguren ! Im Prinzip musst Du ein bißchen Fingerspitzengefühl dafür haben, was die jeweilige Einheit denn nun darstellen soll.
Willst Du auf fertige Listen verzichten, dann schau mal hier ins Impetusforum, da gibts unter den stickys die entsprechen Punktekosten und den Punkterechner:

http://impetus.forumsland.com/impetus-forum-3.html

Identische Einheiten müssen auch nicht dasselbe kosten, um mal als Beispiel den Faktor Erfahrung ins Spiel zu bringen...
Gespeichert

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Impetus Fantasticus mit Standardlisten?
« Antwort #2 am: 29. Februar 2012 - 19:32:30 »

Servus,
witzig! Meine Idee war genau andersrum. Meine historischen Armeen von Impetus zu nehmen und zu Fantasy-ieren. Also Heldenbases bei den Germanen dabei und n paar Bases Waldgeister etc. für den Flair. Oder den Griechen Satyre, Minotauren etc. dazuzugeben.
Ich hatte nämlich das Gefühl, das manche IF Elemente, wie die Helden sehr vorteilhaft für I an sich sind. Und es ist ein guter Vorwand neue Figuren zu kaufen :)
Im Endeffekt, solange dein Gegner einverstanden ist und man weiß was dargestellt wird - mach es so wie Du es vorhast! Warum nicht?
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Impetus Fantasticus mit Standardlisten?
« Antwort #3 am: 29. Februar 2012 - 19:45:06 »

Dein Ansatz klingt auch interessant, ist wohl ne Mischung aus meinem Ansatz und normalem IF: Du würdest griechische Mythologie mittels einer aufgebohrten Griechenliste spielen.

Ja, wenn also nichts dagegenzusprechen scheint, werde ich das mal ausprobieren. Danke.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.685
    • Dice Knights Berlin
Impetus Fantasticus mit Standardlisten?
« Antwort #4 am: 29. Februar 2012 - 23:19:01 »

Ich hab zwar keine Ahnung von Impetus, finde die Idee aber cool. Bin auch eher der low-fantasy Freund - Magie darf vorkommen, aber wenn sich tausende kloppen, dann bringt die auch nicht mehr viel.
Gespeichert

Monstermaler

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 273
    • 0
Impetus Fantasticus mit Standardlisten?
« Antwort #5 am: 03. März 2012 - 12:18:12 »

Super Idee!
Ich habe beide Regelwerke in der Basic-Form gelesen, und soweit ich mich erinnere, macht es nicht viel Unterschied, ob du deine Bases nach historischen oder nach Fantasy-Regeln spielst, das ergänzt sich sowieso ganz gut. Das mit der Magie hab ich auch noch nicht ausprobiert, bin mal gespannt, nächste oder übernächste Woche wollte ich das mal mit meiner kleinen gruppe von Leutchen angehen...
Auf jeden Fall solltest du Bilder posten, wenn das fertig ist (und Erfahrungsberichte, wie sich das so spielt :applaus: ).
Gruß, Monstermaler
Gespeichert

Clearco

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 142
    • 0
Impetus Fantasticus mit Standardlisten?
« Antwort #6 am: 03. März 2012 - 14:11:59 »

Das ist ja Zufall! :thumbsup: Ich wollte gerade dasselbe mit meinen Mykenern machen, um den Trojanischen Krieg mit einem besonderem \"Geschmack\" zu spielen: historische Listen plus Helden mit ein Paar der Fantasy-Charakteristika, aber immerhin das Fantastische ein bisschen in Rahmen haltend.

Ich finde, es gibt keinen Problem, beide Systeme zu mischen: wenn man sich das Punktsystem von Impetus Fantasticus (um die verschiedenen Einheiten mit ihren VBU, D, usw. zu bilden) genau anschaut, merkt man, dass es genau gleich ist, mit dem was für Impetus benutzt wurde. Auf diese Weise, wenn man keine der spezielle Charakteristika (wie fliegen, Feuer spucken, Regeneration usw.) für die fantastische Einheiten möchte, kosten die Einheiten bei selben Parametern (M, VBU, D, usw.) genau die selbe Punkte wie die nicht Fantastische. So macht es eigentlich gar keinen Unterschied, ob man mit historischen oder mit fantastischen Einheiten ohne speziellen Charakteristika spielt :)

Also, was ich mit meinem ganzen Labern ( :P ) hier meine ist dass es relativ einfach sein kann, historische Einheiten von verschieden Listen zu nehmen, die zu deiner Idee für eine fantasy-Armee passen und zu verwenden. Ich bin also für die zweite Option: sich die passende Einheiten von verschiedenen Listen auszuwählen, denn ich nehme an, es wird sehr wenige historische Listen, die haargenau mit einer Warhammer Armee passen. Ausserdem ist es doch Phantasie, man sollte sich ein bisschen Freiheit gönnen können, oder ;)
Vielleicht später könntest du dir noch ein Paar Helden mit den Regeln von der fantasy-Version bauen, dafür brauchst du auch viel weniger Zeit als für das Basteln der ganzen Armee und ich glaube, es gibt mehr \"Farbe\" :)
Gespeichert

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Impetus Fantasticus mit Standardlisten?
« Antwort #7 am: 03. März 2012 - 14:58:03 »

Leude Leude...
Da war die Idee fat in meinem Hinterstübchen verschollen gegangen und hat den anderen 20 unvollendeten Projekten Platz gemacht, aber nun scheint es dass ich da doch noch mal ran muss.
Hab da noch 2-3 Kisten alte Mageknight Figuren auf dem Speicher. Die sind so hässlich, dass sie gut zu Lancashire passen und wenns nix wird ist nix verloren. Mal gucken was man davon alles nutzen kann...
Postet mal Bilder wenn ihr was in der Mache habt, wir können uns ja gegenseit n bischen motivieren :)
@Ziltoid: bin alle 1-2 Wochen mal in der H4, falls wir mal wieder Figuren vergleichen müssen^^
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Impetus Fantasticus mit Standardlisten?
« Antwort #8 am: 03. März 2012 - 15:11:46 »

Freut mich, dass das hier auf Zuspruch stößt, und ich bin auch auf eure Ideen und Bilder gespannt.
Ich werd mal was in Gang setzen - kann mich noch nicht so recht entscheiden, was genau, aber irgendwas wird spätestens nächste Woche angefangen :thumbsup:

@ Garfield: Ja, sag einfach vorher bescheid! :freunde:
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
Impetus Fantasticus mit Standardlisten?
« Antwort #9 am: 06. März 2012 - 13:48:58 »

Beide Vorgehensweisen sind meines Erachtens gut. Meine Tendenz geht allerdings zu \"Basic Impetus Fantasy\" samt dem dazugehörigen Punktesystem http://www.tabletop-hdr.de/impetus/impetus-tabletopregeln-und-varianten-fuer-fantasy/

Wir haben schon recht viel Erfahrung mit Herr der Ringe mit dem Punktesystem und es ist sehr flexibel. Wir spielen übrigens nicht Basic Impetus sondern einfach Standardimpetus mit den Profilen und den Sonderregeln.

Es macht sehr viel Spaß sich zu einer Armee ein Liste auszudenken und die Limitierungen, die das Punktesystem mit sich bringt, reichen erst mal aus. Wir haben weder Magie noch Riesenmonster ausprobiert, aber Helden sind eine sehr interessante Option, da sie nicht übermächtig aber taktisch gut eingesetzt sehr interessant sind. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass die Variante historische Listen mit phantastischen Elementen auch eine tolle Vorgehensweise ist, gerade für die griechische Mythologie.