Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 19:28:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Highlight Vallejo Preußisch Blau  (Gelesen 4041 mal)

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Highlight Vallejo Preußisch Blau
« am: 01. März 2012 - 20:40:04 »

Welches Highlight für Vallejo Model Colour preußisch Blau? Schatten natürlich Dunkles preußisch Blau. Danke für Tips.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 01. März 2012 - 20:45:31 »

Für welche Epoche?

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 01. März 2012 - 21:01:42 »

Zunächst für 1813 Preußen, aber eigentlich ist die Epoche egal, muß farblich passen. Die Vallejo-Farbskala ist mir zu ungenau.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 01. März 2012 - 21:42:56 »

1813, also in den Befreiungskriegen, waren die Uniformen ja ein eher dunkles Blau (fast schwarz), ich mag es persönlich aber auch etwas heller. Das \"Dark-Prussian-Blue\" von Vallejo setze ich als Base ein und eine Mischung von DPB und Prussian Blue als Highlight...sonst wird es mir zu hell. Für die Schatten tusche ich die Base aus DPB mit Babad Black, sieht man aber kaum.
Zu Zeiten des SYW kann man die Uniformen etwas heller machen, also reines Prussian Blue als Highlight verwenden... willst du sie noch heller haben, etwas Hellbeige zum PB zumischen z.B. Iraqui Sand...
Habe mir vor einiger Zeit das Prussian Blue Farbset von Foundry gegönnt, es aber leider noch nicht ausprobiert...aber du hattest ja auch explizit nach Vallejo gefragt.

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 01. März 2012 - 22:08:50 »

Ich nehme auch die 2 Vallejos und mische in das normale noch ein wenig Elfenbein. Historisch korrekter waere sicherlich das normale prussian blue als Highlight herzunehmen.

@Foundry Palette: Historisch wahrscheinlich spot on, aber die dunkelste Farbe ist schon ziemlich schwarz und die Abstufungen sind mir zu klein fuer nur 3 Farben.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 01. März 2012 - 22:18:34 »

Ich mach\'s so: Dark Prussian Blue, dann Prussian blue mit Oxford Blue (60:40). Dazu gibst du wenige Teile Flat Flesh, dann anschließend wiederholen, diesesmal mit mehr Flat Flesh. Anschließend mit einem Mix aus Schwarz und Dark Prussian Blue tuschen.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 01. März 2012 - 22:36:48 »

Danke für die Tips, aber ich hatte eigentlich auf einen Vallejo-Ton gehofft. Aber vielleicht sollte ich tatsächlich eher ein noch dunkleres Blau als Schatten nehmen und dann das normale preußisch blau als Highlight.