Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 15. Mai 2024 - 12:15:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Berliner Nostalgie...  (Gelesen 10458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.017
  • Il Creativo
    • 0
Berliner Nostalgie...
« am: 03. März 2012 - 19:30:02 »

Okay, da das für Auswärtige eher weniger erheiternd ist, mach ich hier mal ne kleine Ecke auf.
\"ach, die gute alte Zeit...\"

Verlorenen Orte des TT-Hobbys.
Naja, können die ganzen Zugezogenen nur ehrfürchtig in der Ecke sitzen, aber ich blicke schon manchmal wehmütig zurück...
Damals, als man noch in nen Laden musste, um an TT-Zeug zu kommen. Wo sind sie alle hin. An Magic eingegangen, von GW erdrückt, vom I-Net zerqutscht.
Superchefs wie Battlefield Berlin sind weiter da und strotzen vor Gesundheit. Aber viel sind auch tot: R.I.P.

Meine verlorenene Orte:
Serious Games in der Bundesallee
War bis zur Schließung in 2006 mein Lieblingsladen. Hatte ne super 1€-Kiste zum Ramschen und geile Gebrauchtvitrinen. Ich habe in dem Laden nur einmal gegamet, aber ich war bestimmt einmal die Woche da.
Da es zu der Zeit für mich kein I-Net gab, habe ich alles was ich brauchte in dem Laden gekauft. Die Bude war wirklich schmuddelig und das Personal total verpeilt, gerade die Aushilfsverkäufer. Aber ich habe mich da immer wohlgefühlt, auf so ne bizarre Weise... :sm_pirate_biggrin:

Pegasus in der Kaminer Strasse
Der Laden war klein, der Verkäufertyp irgendwie merkwürdig, aber das Angebot war Klasse. Habe da meine ersten GW-Figuren gekauft (4 imp.-Musketenschützen 10 Mark).
Super Sortiment, viel Rollenspielzeug, Kosims und eben TT.
Hat aber schon vor 2000 oder so wieder zugemacht. War vorher mit nem Riesensortiment am ICC. Da habe ich auch meine ersten Flintloque-Minis gesehen.

Spielbrett am Kurfürsten Damm
Da war ich relativ häufig, da ich zu Rollenspielzeiten, den Laden fast leer gekauft hatte.
Man was für ne Geldverschwendung....
Ich war auch an dem Tag da, als das Spielbrett sein TT-Sortiment rausgeworfen hat: GW zu 60%... sm_party_trink
Liegt heute noch unbemalt bei mir im Schranke, Klasse!
Die Ladenleute waren zumeist unfeundlich, hatte NULL Ahnung von TT. War trotzdem gern dort.

Serious Games in der Birmarckstrasse

Der kleine Bruder der Bundesallee. Hier war ich auch häufig, lag damals auf dem Weg zu meiner Freundin.
Auch gute Gebrauchtsachen und tolle Grabbelkisten. Der Laden war mein Hauptanlaufpunkt während meines \"Herr-der-Ringe\"-Wahns.
Machte noch vor dem Bundesalle-Laden zu.

Das Spiel in der Ludwigkirchstrasse
Das war der Einstieg für mich. Hier habe ich zum ersten Mal einen White Dwarf gekauft. Mein erstes Heroquest erstanden.
Der Besitzer war auch ziemlich unfreundlich zu mir, wollte mir z.B. telefonisch nicht sagen, was das Spiel bei ihm kostet. Auf mkeine Frage, wieviel? Sagte er nur: \"...keine telefonischen Preisauskünfte!\" und legte auf.
Klasse Laden, war oft da.
Der Laden machte zu weil die Miete nach der Wiedervereinigung massiv anstieg.

Grumpf in Tegel
Bisschen weit ab vom Schuss, aber der Laden war nicht schlecht sortiert. War damals auf dem 40k-Tripp und dafür waren die ganz gut.
Als ih nach längerer Zeitmal wieder vorbeisah, war der Laden komplett weg...

Hajos Spieleladen in der Kolonnenstrasse
Der Typ war echt gestört: ein Modelbahner der alten Schule. Seine debile Großmutter leitete oft den Laden, aber leiß nie mit sich über Rabatte verhandeln.
Bis ich sie an nem schwachen Tag erwischte und die sie mir n Haufen GW-Farbe für Stück ne Mark verkaufte. Die tollen alten, die nicht austroknen.
Male ich heute noch mit.
Hajo ging dann vor dem Euro noch in Rente. Laden steht bis heute leer.

Beutelsend in Kreuzberg
Toll sortierter RPG-Laden, aber auch mit coolem TT-Sektor.
Ein Freund von mir hat damals die komplette Chronopia-Range dort gekauft und von mir bemalen lassen. Wir wollten eigentlich damit Turniere spielen, aber Chronopia war schneller tot als man, \"Hotzenplotz\" sagen kann.
Die Minis lagern immernoch bei mir und ich finde die immer noch so cool wie am ersten Tag... :thumbup:
Irgendwann abgeraucht und wieder neu erstanden in Steglitz ohne den alten Charme...

Fantasy-Spielzeug in der Suarezstrasse
War nur ein paarmal da. Ich habe dort einen Tiermenschen gekauft, den ich gerade vor kurzem wieder auf dem Maltisch hatte.
Irgendwie waren mir die Verkäufer zu freundlich... :sm_pirate_ugly:

Okay, soweit meine Liste, vielleicht fällt mir noch mehr ein, oder euch... :thumbsup:

Ach, die gute alte Zeit...

DV
Gespeichert

Feralus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 148
    • 0
Berliner Nostalgie...
« Antwort #1 am: 03. März 2012 - 19:46:58 »

Da kenn ich auch einige von :D dufte :)

ABER !
Zitat
Serious Games in der Bundesallee

War bis zur Schließung in 2006 mein Lieblingsladen. Hatte ne super
1€-Kiste zum Ramschen und geile Gebrauchtvitrinen. Ich habe in dem Laden
nur einmal gegamet, aber ich war bestimmt einmal die Woche da.

Da es zu der Zeit für mich kein I-Net gab, habe ich alles was ich
brauchte in dem Laden gekauft. Die Bude war wirklich schmuddelig und das
Personal total verpeilt, gerade die Aushilfsverkäufer. Aber ich habe
mich da immer wohlgefühlt, auf so ne bizarre Weise... :sm_pirate_biggrin:
Wir haben 2008 zugemacht ;) (hab grad aufs Zeugnis geguckt, da hätte ich ja im normalfall meine Ausbildung gemacht)
Gespeichert
- It\'s time to act quickly, Face what\'s ahead, Revolution\'s at hand -
- If they push us too far, bullets will rain, In the streets -
- Every now and then we see, The tree of liberty must be refreshed, With the blood of patriots and tyrants -

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.017
  • Il Creativo
    • 0
Berliner Nostalgie...
« Antwort #2 am: 03. März 2012 - 19:50:39 »

Stimmt, vertippt: 3. April 2008.
War am Schlusstag da und hab nochmal ordentlich eingekauft... :thumbsup:

@Flo
Warst du etwa einer der verpeilten Aushilfs-Verkäufer... :sm_pirate_biggrin: ?
Hilfe, wollte niemanden beleidigen... :freunde:

DV
Gespeichert

Feralus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 148
    • 0
Berliner Nostalgie...
« Antwort #3 am: 03. März 2012 - 19:58:42 »

Naja ich drücks mal so aus, ich hab da mein Praktikum gemacht weil das halt auf die Ausbildung angerechnet worden wäre ;) ergo weniger Ausbildungszeit und durchs Praktikum hab ich meine Fachhochschulreife bekommen (den schulischen Teil hatte ich schon weil ich vorm Abi aufgehört hab)
Ich war also, als Praktikant, mehr oder weniger verpeilt :> Ne ach ich durft immer die Azubis rumschubsen, weil der Chef meinte du hasts drauf, kümmer dich drum das es läuft ^^
Als oben schon renoviert wurde war ich unten immer noch für den Verkaufsbereich zuständig xD
Aber naja, leider is eine schöne Zeit und eine Kindheitserinnerung (da is mein Vater oft mit mir hingegangen) vor die Hunde gegangen.
Gespeichert
- It\'s time to act quickly, Face what\'s ahead, Revolution\'s at hand -
- If they push us too far, bullets will rain, In the streets -
- Every now and then we see, The tree of liberty must be refreshed, With the blood of patriots and tyrants -

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Berliner Nostalgie...
« Antwort #4 am: 03. März 2012 - 20:18:59 »

Zitat
da das für Auswärtige eher weniger erheiternd ist
ach was ! .. ich bin ja auch ein \"auswaertiger\" und finde das ganze sehr interessant :) danke fuer die zusammenfassung!

berlin ist mir immer noch an vielen ecken ein raetsel  sm_party_prost2

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Berliner Nostalgie...
« Antwort #5 am: 03. März 2012 - 20:23:13 »

Serious Games und Beutelsend beweine ich auch noch. Wobei ich SG erst kennen  gelernt habe, als ich aus Friedenau weggezogen bin. Mann, wenn schon früher von TT was gewusst hätte, wäre ich über das Grundstudium nicht hinausgekommen :-)   Das neue Beutelsend ist scheiße, so steril, so langweilig. Kaum zu glauben, dass das mit dem alten Beutelsend in einem Zusammenhand steht...

Ansonsten beweine ich noch

die Apostel Paulus Gruppe

die einmal in der Woche in Schöneberg tagte. Hab dort neben dem TT Hobby meine beiden besten Freunde kennen gelernt. Die APG ist dann leider einem Kompromiss zum Opfer gefallen, aber so ist halt das Leben.
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Berliner Nostalgie...
« Antwort #6 am: 03. März 2012 - 20:32:27 »

Tolles Thema sm_party_jung3

Die Drachenschmiede in der Schönleinstr. hast du nicht in der Liste. Liverollenspiele und Tabletop. Das war von so etwa 93-95 oder so der beste GW Tabletop Laden in Berlin. Dann kam der Liverollenspielboom und der Erfolg ist ihnen etwas über den Kopf gestiegen. Sind dann irgendwann in die Kolonnenstraße umgezogen und innerhalt eines guten Jahres oder so dort verstorben.

Pegasus kannte ich noch aus der Dernburgstraße, damals hatten sie einiges an historischen Figuren und waren der Stammladen für die in Spandau stationierten Briten. Es gab sogar einen britischen TT Club in Gatow. Das war vor allem Essex, die man einzelnen dort kaufen konnte.
Als Pegasus dann in der Kaminerstr. war habe ich mal bei einer Sodneraktion einen ganzen Rucksack voll Fantasy Imperimsfiguren mitgenommen, 4 Zinnfiguren pro Blisten für 5DM pro Blister :sm_pirate_ugly:
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.017
  • Il Creativo
    • 0
Berliner Nostalgie...
« Antwort #7 am: 03. März 2012 - 23:47:18 »

In der Schmiede war ich nur ein Mal. Ne echte Höhle, wenn ich mich richtig erinnere... :thumbup:
Hab da n gebrauchtes Staquest gekauft plus Eldarerweiterung. Superpreis.

Okay nach dem Essen noch ein paar der etwas abseitigeren Erinnerungen.

Clesus in der Burgherrenstrasse

War selten da. Die Besitzer machten einen netten Eindruck nur wollte dir von mir immer (da war ich schon n alter Sack), das ich meinen Rucksack an der Kasse ablege.
Haben mich wohl mit nem rumänischen Nuttenpreller verwechselt.
Laden machte erst in 2000er Jahren auf. Gemischtes Sortiment an RPG und Zinn.
Sortiment war n bisschen einfallslos (hauptsächlich GW), daher wohl auch die schnelle Pleite.

Gwindi in Prenzelberg


Okay, ich weiß die sind nicht tot. Die gibts jetzt wieder am Alex.
War neulich da: alle Fensterscheiben mit Folie verklebt, reingelassen wird man nur wenn man klingelt. Innen sieht der Laden aus wie so ne Mischung aus Drogenlabor und Sauna von der Russenmafia. Und so riechts auch...
Naja, aber heute gibts da eben nur noch Spielkarten und keine Minis mehr.
Früher im P-Berg war das ne echte Höhle. Treppe runter und dann so enge Gänge dass man sich kaum drehen konnte. Die Jungs waren aber was das TT angeht nie mit dem Herzen dabei. Wollte wohl nur auf den HdR-Zug aufspringen.
Trotzdem coole Höhle und leider weg...

Complay an der Jungfernheide
War genau einmal da. Nämlich am Tag als der Laden pleite ging. Habe mir ein Riesensortiment an Minis mitgenommen. Alles zu 50%. Nekromunda, Raumflotte Gothic, 40k...
Der Ladenbesitzer war supernett. Konnte aber gegen die Machenschaften von GW nich an. Armer Kerl.

Heinsohn in der Beusselstrasse
Heinohn gibts immernoch. Er verkauft vom Tedddy bis zum Plaste-Auto alles was Knete bringen könnte. Ist also TT-mäßig trotzdem irgendwie tot: ein TT-Zombie.
Der Typ macht dabei einen so verschlagenene Eindruck, wie n schmieriger Autohändler. Einfach total cool.
Hat von TT keine Ahnung, aber hatte n zeitlang noch n Haufen altes Zinn rumliegen (nur GW). Bin dann immer mal wieder hingeschlendert und habe ihm was abgenommen. Unter anderem Van Horstmann auf Drachen. Das Rumfeilschen mit dem fetten Heinsohn hat echt Spaß emacht: \"...der is doch nix mehr Wert.\" \"Was? Das sollte meine Altersversorgung werden.\" \"Komm ich geb dir n 10er dafür.\" \"Neee, da lass ich ihn lieber noch 5 Jahre im Regal stehen....\"
Hab dann gewartet bis er beim Mittag war und mit seiner Frau verhandelt. Die war froh, dass das alte Zinn wegkam... :thumbsup:

Spieleflohmarkt in Britz
Kein Laden, sondern ein Flohmarkt, wo man TT, RPG und besondere Brettspiele kaufen konnte.
Ich habe da mal so nen Haufen Heroquests gesehen alle auf einem Stapel. Wollte eines erstehen. Da meint ein Käufer zu mir: \"...die gehören alle mir, habe ich gerade zusammengekauft!\"
Da wusste ich, wer 5 Heroquest auf einmal kauft, der kann nicht ganz verblödet sein. Habe den Typen zu nem Bier eingeladen und wir sind heute noch befreundet.
Der Flohmarkt fand einmal im Jahr statt. Leider wurde das Angebot über die Jahre immer ärmlicher...
Huete wahscheinlich tot, oder Baby-Basar... :S

Apostel-Paulus-Gruppe in der Apostel-Paulus-Strasse
Ja, das waren noch Zeiten, als ich wöchenlich als Laienprediger und Alleinmaler einer kleinen TT-Gemeinde vorstand.
Ihren Tauf-Namen hat sie vom Großen Dieter. Jenem verrückten Typen, von dem ich alles gelernt habe was ich über TT weiß.
Der brachte uns die Multiplayer bei plus Spielleiter und verdeckten Aufträgen. Der griff rigoros ins Spielgeschehen ein, verwandelte Fluchtfahrzeuge in qualmende Blechhaufen und ließ Festungen errichten, verteidigen und einnehmen. Wusste immer Arbeit und Hobby zu verbinden...
Ein großartiger Mann. Heute Hund, verheiratet, auf Land, aus\'m Hobby, tot... so zusagen.

Dahin, dahin... ;(

DV
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Berliner Nostalgie...
« Antwort #8 am: 04. März 2012 - 01:24:32 »

Gabs da nicht auch noch in der Knaackstraße und in der Prenzlauer Allee noch zwei Rollenspiel-Läden, so kurz vor der Jahrtausendwende? Ich hab da mal den Stoß Ral Partha gekauft...
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.017
  • Il Creativo
    • 0
Berliner Nostalgie...
« Antwort #9 am: 04. März 2012 - 01:50:15 »

\"Der andere Spieleladen\"?
Der is ja immernoch da. Hat zwar kaum noch richtige Minis, aber is eben nich so wirklich tot... ;)

DV
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Berliner Nostalgie...
« Antwort #10 am: 04. März 2012 - 07:34:35 »

Zitat
Grumpf in Tegel
Bisschen weit ab vom Schuss, aber der Laden war nicht schlecht sortiert. War damals auf dem 40k-Tripp und dafür waren die ganz gut.
Als ih nach längerer Zeitmal wieder vorbeisah, war der Laden komplett weg...

grumpf war ja bei mir gleich um die ecke, da habe ich an meinem geburtstag von meinen eltern die gw warhammer fantasy grundbox bekommen mit bretonen drin, was war denn da die gegnerarmee?! kA

der laden war ziemlich cool anfangs, so 1997 habe ich da alles was ich an gw zeugs brauchte bekommen, 98 sind die dann glaube ich zwei straßen weitergezogen und damit fing der abstieg an! zu der zeit fing es ja langsam richtig massiv an mit dem ganzen LAN wahnsinn^^ (ach ich vermisse die zeiten ^^ )
der laden fing an 50% des ladens mit rechnern vollzustellen (davor konnte man an denen magic spielen), das personal wurde dann auch zuseends gestresster wegen den ganzen kiddis die sich da rumgetrieben haben..... und ihr fehler wars halt voll auf den LAN zug zu springen und dann zu verpassen das es inet auch zuhause bald massig verfügbar war^^

daran sind die dann zu grunde gegangen.......

PS. cooler threat!
Gespeichert

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
Berliner Nostalgie...
« Antwort #11 am: 04. März 2012 - 09:25:14 »

Wenn ich so lese, was schon vor meinem Herzug alles den Bach runterging, würde ich von den berliner \"Urgesteinen\" gern mal den Gegenthread lesen: Was ist denn an Läden noch übrig/neu dazu gekommen? So richtig kenne ich eigentlich nur Battlefield und ich war mal im Funtainment.

Gruß gwyndor
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Berliner Nostalgie...
« Antwort #12 am: 04. März 2012 - 11:11:46 »

Es gab noch einen Laden in der Oranienburger Str in Wittenau. Ich kann mich an den Namen nicht mehr erinnern, \"Zauber und Schwert\" oder \"Schwert und Spiel\" oder so. Das ganze war sehr provisorisch und der Laden war in einem Anbau (oder der Garage) eines Einfamilienhauses. Ich war nur einmal da.

Dann gab es noch einen Laden in Spandau in der Lynarstraße. Der hatte auch so einen Namen mit Zauber und Schwert oder so. Habe ich auch nur einmal besucht.

Complay im Tegeler Weg war ganz witzig, der Besitzer war sehr nett, hatte aber überhaupt keine Ahnung von dem, was er da verkaufen wollte. Er hat sich wohl ausschließlich auf seinen Kundenberater verlassen. Das war auch die Zeit wo das Internet voll durchgestartet ist und dieses alte Konzept nicht mehr funktionierte. Daran sind auch ein paar andere Läden eingegangen. Ich hatte dort glaube ich sogar mal eine Mortheim Box gekauft.

Noch eine Berliner Kuriosität war ein Mann, der mitte der 90er immer mal in verschiedenen Berliner Läden zu finden war. Der nannte sich \"Herr Hinze\", hatten einen Vollbart und immer ein Jutetaschen dabei, die mit Sortierkästen mit allerlei Figuren gefüllt waren, die er in den Läden entweder zum Verkauf oder zum Tausch anbot. Das waren, für damalige Verhältnisse, eher obskure Hersteller wie Ral Partha usw. Gelegentlich gab es auch alte GW Sachen. Er war auch extrem geschwätzig und wenn konnte die Leute über Stunden vollabern. Ich glaube er ist durch die gesammte Republik getingelt und hat in großem Stil Restposten aufgekauft und diese dann wieder zu Geld gemacht. Er kannte sich auch sehr gut im Ruhrgebiet und in Mitteldeutschland aus, wo es damals die größte Ladendichte gab. Ein wirklich komischer Kauz. Ich hatte ihm damals eine Box \"Citadel Nick Lund\'s Chronicle Orcs\" abgekauft, die ich heute noch habe sm_party_prost1 .
Er war dann eine Weile weg und als ich ihn Ende der 90er mal in einem Laden wiedergesehen habe, hat er steif und fest behauptet, er hieße nicht \"Hinze\" (seinen neuen Namen habe ich vergessen, vielleicht \"Becker\" oder so), aber das es einen Doppelgänger geben würde, der ähnlich wie er aussehen würde. :verrueckt:
Würde zu gerne wissen, was der Kerl heute treibt.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Berliner Nostalgie...
« Antwort #13 am: 04. März 2012 - 11:12:38 »

CAMELOT UND SCHWERT hieß der.... da habe ich damals immer meine magickarten gekauft..... battlemech wurde da auch viel gespielt!
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Berliner Nostalgie...
« Antwort #14 am: 04. März 2012 - 11:16:07 »

Zitat von: \'sharku\',index.php?page=Thread&postID=105248#post105248
CAMELOT UND SCHWERT hieß der.... da habe ich damals immer meine magickarten gekauft..... battlemech wurde da auch viel gespielt!

Genau! Ist ja deine Gegend. :sm_pirate_thumbs1:
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.