Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 04. Juli 2025 - 13:46:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hannibal in Spanien - Armeeprojekt FoG (15mm)  (Gelesen 9395 mal)

Dareios

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
Hannibal in Spanien - Armeeprojekt FoG (15mm)
« am: 05. MĂ€rz 2012 - 01:26:37 »

Hiho,

ich hatte schon einige WIP Bilder im tinysoldiers Forum gepostet wollte nun aber auch die fertigen Bases hier im sweetwater prĂ€sentieren. es handelt sich hierbei um mein aktuelles FoG Projekt: Eine Themenarmee \"Hannibal in Spanien\". Die Armeeliste ist wie folgt (dank fĂŒr den Vorschlag geht an Zinnjunkie):

1 x C-in-C Inspired Commander [80]
3 x Troop Commander [105]
2 BG Spanish cavalry 4 x 12 [96]
2 BG Numidian light Cavalry 4 x 7 [56]
2 BG African Spearman 6 x 8 [96]
2 BG Spanish Scutarii 6 x 8 [96] drilled
1 BG Celtiberian Scutarii 6 x 7 [42]
1 BG Balearic Slingers 6 x 5 [30]
2 BG Spanish Javelinmen 6 x 4 [48]
3 BG Elephants 2 x 25 [150]
1 x Camp

Gesamt: 799

Zu den Minis:

Ich werd eventuell noch ein bischen hohes Gras oder hier und da nen Busch oder BlĂŒmchen hinzufĂŒgen. Die Minis wurden alle mit Grundfarben bemalt, dann ein Wash mit Devlan Mud und ein oder zwei Highlights. Also recht einfach gehalten.

Die Basen wurden mit Modelliermasse vorgeformt, die Minis eingepasst und dann teilweise besandet und trockengebĂŒrstet.

Ich stelle euch mal schöne Closeups zur VerfĂŒgung, damit kann man zwar alles gut sehen, aber eben eventuell zu gut :P.

Ok erstmal ein Gruppenbild in Schlachtordnung:

Der SpeertrÀgerblock alleine (CB und OG lassen sich recht gut mischen, wobei die CB halt doch um Welten besser sind):

Erster Rang Detailaufnahme:

Es folgen die Scutarii (man beachte den GrĂ¶ĂŸenunterschied CB und Xyston:

So und abschließend die balearischen Schleuderer:

Die Armen haben leider zum Teil Gussfehler im Gesicht, naja, auf die Ferne sieht man das eh nicht und ich hab auch Ersatz bekommen, der wird dann die Kerlchen nach und nach ersetzen.

Die nĂ€chsten Minis werden dann so in einem Monat folgen. Eventuell schaff ich die Elefanten frĂŒher. Der Rest ist dann more of the same. Ich werde dann wohl BG ablichten, wenn es denn soweit ist. Ansonsten fehlt natĂŒrlich noch die Kavallerie. Ganz zum Schluss werde ich mir die Kommandobasen vornehmen. Ich beabsichtige hier etwas mehr Arbeitsaufwand zu betreiben und die Kommandobases wie 28mm Einzelminiaturen fĂŒr die Vitrine zu behandeln. Mal schaun ob das funktioniert. ;)

Wie immer Lob und Kritik willkommen.

BG

Dareios

Thomas

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.045
    • Tableschmock
« Antwort #1 am: 05. MĂ€rz 2012 - 08:46:39 »

GefĂ€llt mir richtig gut, die GrĂ¶ĂŸenunterschiede stören ĂŒberhaupt nicht, die Soldaten sind ja nicht alle 1,80 groß, von daher tut ein bisschen Variation sehr gut.
Die Schilde machen einen guten Eindruck und sind spÀter auf der Platte bestimmt ein toller Blickfang.

Schön das im Moment wieder mehr 15mm - Projekte aus dem Boden schießen, das gibt mir Schwung fĂŒr meine Old Glory-Jungs.

Weitermachen!
:D
Gewöhnliches fĂŒr ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Wraith

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
« Antwort #2 am: 05. MĂ€rz 2012 - 08:59:37 »

Richtig schön! GefĂ€llt mir super gut alles. Die Schilde machen das ganze wunderbar bunt und konstrastreich und das Basedesign ist dir auch prima gelungen, vor allem die Unebenheiten fallen schön aus. Die Idee mit höherem Gras oder GebĂŒsch halte ich fĂŒr gut, dann hĂ€ttest du noch eine weitere Farbe die fĂŒr Kontrast auf dem Base sorgt, ich verwende eigentlich auch immer gern mindestens 3-4 unterschiedliche Farben fĂŒr das Base. Ich denke das gibt der Sache den allerletzten Schliff und wir nochmal eine Spur besser aussehn.
Finde es immer wieder schön wenn jemand hĂŒbsche 15mm postet.  :thumbup:
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Dareios

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #3 am: 06. MĂ€rz 2012 - 03:42:24 »

Moin,

ja ein wenig Kontrat auf der Base wĂ€re nicht ĂŒbel. Ich hab mir dunkles langes Gras zugelegt, einige Blumen (Noch Blumenbeete) und werde demnĂ€chst selbst Foilage nach der Mixermethode herstellen, dann gibt es auch hier und da nen Busch. Wenn ich ganz lustig bin probiere ich auch mal aus Ranken aus Stahlwolle und Flock zu machen.

BG

Dareios

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
« Antwort #4 am: 07. MĂ€rz 2012 - 22:10:32 »

Sehr schön! Muß die Schilder von meinemn Spaniern ĂŒbermalen nachdem ich Deine gesehen hab.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Axebreaker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.458
    • 0
« Antwort #5 am: 10. MĂ€rz 2012 - 12:01:04 »

I missed this and a very nice project you have going! :thumbup:

Christopher

Dareios

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #6 am: 12. September 2012 - 15:12:17 »

Nach langer Zeit geht es jetzt endlich ein wenig weiter mit den Karthagern. Elefanten sind fertig, nur die Bases fehlen noch. Scutarii und SpeertrÀger haben Zuwachs bekommen und ich habe auch einige Caetrati fertiggestellt. Jetzt geht es an die Kavallerie und dann doch Keltiberer. Ein paar Kelten haben sich auch auf meinen Maltisch verirrt und sind nun auch fertig, jedoch muss ich erst noch Bases bestellen, da ich mich irgendwie verschÀtzt habe.

Ich habe jetzt auch endlich mal diese Acrylmattentechnik ausprobiert und der erste Versuch wird nun meine Photounterlage. Ich hab Gras und Flock direkt auf die feuchte Acrylmasse aufgerieselt und das hÀlt soweit, ich werde aber beim nÀchsten Mal warten bis alles trocken ist und dann nachtrÀglich Vegetation auftragen.

Ich hab mir auch nen gescheiten Hintergrund ausgedruckt, wobei ich da irgendwie etwas brauche mit höherer Auflösung. Wie dem auch sei es folgen die Bilder:

Es ist ein warmer FrĂŒhlingstag und die Sonne hat sich gerade erhoben, da erbebt die rote Erde unter tausenden von Sandalen einer karthagischen Streitmacht. Einer der nahe Carthago Nova beheimateten iberischen StĂ€mme erkennt immer noch nicht die karthagische Herrschaft an und nun werden Waffen sprechen mĂŒssen. Die erste Anhöhe wurde von den iberischen Söldnern bereits genommen. Die SpeertrĂ€ger folgen langsam, doch können sie mit den wendigen Scutarii nicht mithalten:

Eine Gruppe Caetrati setzt sich ebenfalls in Bewegung. Das Ziel ist den Gegner wĂ€hrend des Vormarsches zu behindern und die Elefanten auf karthagischer Seite zu unterstĂŒtzen:

Schon erscheinen die Elefanten am Horizont und bewegen sich ebenfalls langsam die Anhöhe hinab. Die Mahouts sparen ihre KrÀfte und warten auf den rechten Moment loszuschlagen und Angst und Schrecken unter ihren Feinden zu verbreiten.

Endlich treffen die SpeertrĂ€ger und die Krieger des Stammes zusammen. WĂ€hrend die Krieger fĂŒr ihre Freiheit kĂ€mpfen kĂŒndigt sich im Hintergrund ihr sicherer Untergang an...die Elefanten fallen ihnen in die Flanke.

Als Hannibal den Meldereiter empfÀngt nickt er zufrieden. Bald wird ganz Spanien unter karthagischer Herrschaft sein.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1347578262 »

Mehrunes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
« Antwort #7 am: 12. September 2012 - 15:52:11 »

Saugut deine Fotos und Figuren!
Die Elefanten am Horizont haben was richtig schön Dramatisches.
Und auch sonst richtig stimmige Komposition, da fĂŒhlt man sich gleich in die Antike versetzt. Beide Daumen:  :thumbsup:

Axebreaker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.458
    • 0
« Antwort #8 am: 12. September 2012 - 16:16:29 »

Very nice looking army and great background! :thumbup:

Christopher

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
« Antwort #9 am: 12. September 2012 - 16:53:46 »

Echt gut, das Photosetup macht echt was her. (Ich seh schon, wird Zeit, dass ich da auch mal aufrĂŒste.) Nicht zu vergessen, die Figuren kommen gut rĂŒber, sieht stimmig aus.  :thumbup:
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

JanT

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 71
    • 0
« Antwort #10 am: 12. September 2012 - 17:50:41 »

Dramatisch? Ich finde die Szenerie fast romantisch ;)
Wirklich tolle Bilder von wahnsinnig gut bemalten Minis!
Hut ab - GrĂŒĂŸe Jan
in anderen Foren oft und gerne als Drachenzorn unterwegs
Ansprechpartner fĂŒr den MiniWar Hamburg e.V.

Dareios

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2012 - 14:32:58 »

So es gibt etwas Neues:

Die Elefanten nochmal in Nahaufnahme, einige Xyston Speertraeger und die wirklich Neue numidische leichte Kavallerie.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1356050219 »

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2012 - 14:41:29 »

Elefanten! I\'m in love!  :girl_pinkglassesf:  Da verzeihe ich auch, dass sie offenbar gerade durch die Bundesgartenshow stiefeln. :)

Das wirkt alles sehr stimmig.  :thumbup: Ich bin wirklich schon auf die fertige Armee gespannt.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dareios

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2012 - 01:35:31 »

BlĂŒmchen mĂŒssen schon sein ;). Die Noch Blumenbeete sind jedoch in der Tat recht geordnet, aber was solls. wenn die Noch aufgebraucht sind besorge ich mir eventuell mal die Mini Natur Blumen. Aber jetzt erst mal ran an die spanische Kavallerie.

Dareios

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #14 am: 29. Januar 2013 - 10:43:31 »

Moin,

es gibt mal wieder ein kleines Update. Ich bin endlich dazu gekommen die Gallier fertig zu basieren und abzulichten. Weiterhin hab ich meine Olivenbaeume und Pinien gepimpt, d. h. das Schaumflock mit Mininatur Laubnetzen getauscht. Das Olivenlaub ist echt klasse, bei den Pinien bin ich noch nicht gaenzlich ueberzeugt, aber da muss wohl auch noch etwas mehr her, die sind noch etwas licht.

Bei den letzten beiden Photos wuerde mich interessieren welche Lichtstimmung ihr besser findet:

Hoffe die Minis wissen zu gefallen. Wie immer Lob und Kritik willkommen.