Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 08. Mai 2024 - 18:05:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welche Farben für Russen und NATO?  (Gelesen 2093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arndie

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
Welche Farben für Russen und NATO?
« am: 08. März 2012 - 21:12:37 »

Heyhey,
ich würde mir gerne zwei moderne Armeen in 1:72 zurechtbauen. Die eine soll die Ostblock-Staaten darstellen, die andere die NATO-Mitglieder, kurz Ost vs West. Allerdings nichts historisch korrektes, also kein kalter Krieg oder so.

Für die Ost-Armee denke ich wäre ein Grünton ganz gut, denke in unifarben kann ich nicht viel falsch machen.
Bei den Nato-Staaten wirds schon schwieriger: die haben (in der Realität) alle ihr eigenes Tarnmuster und Farbschema. Ich weiß aber nicht, ob es so gut ich, wenn ich dies auch mache. Wenn ich zB einige britische Einheiten zusammen mit Ammis oder Deutschen aufs Feld schicke, sieht die West-Armee schnell recht zusammengewürfelt aus. Klar, es ist ja auch ne Allianz, aber wenn ich mir aus spieltechnischen Gründen nur einen Challenger kaufe, sonst aber nur amerikanisches Gerät im Gefecht habe, sieht das doch blöde aus!?
Aber ein einheitlicher Tarn für alle ist auch irgendwie nichts, gerade die Ammis weden wohl nicht drauf verzichten ihr Ding durchzuziehen ^^

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das am besten mache?

Noch zum Hintergrund: ein Freund hat sich ein Tabletop zu Command&Conquer ausgedacht, inzwischen haben wir da schon viel dran rumgefeilt. Er hat sich NOD und GDI aufgebaut. Ich würde jetzt sozusagen die regulären Truppen stellen.
Ich hab auch schon gegooglet und jede Menge interessante Tarnmuster gefunden, aber das machts absolut nicht einfacher :pinch:
Wie gesagt, ich würde gerne verschiedene Farben innerhalb der Armeen verwenden, aber habe Angst, dass es dann im Spiel nicht wirkt...

Schreibt mir bitte eure Ideen und Vorschläge, vielleicht hatte der ein oder andere ja schon ähnliche Probleme ;)

Viele Grüße,
Florian
Gespeichert
- \"...aber ich glaube, Sie sind der Lord of War.\"
- \"Es heißt Warlord\"
- \"...meine Worte gefallen mir besser!\"

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.270
    • 0
Welche Farben für Russen und NATO?
« Antwort #1 am: 09. März 2012 - 07:19:26 »

Nato Flecktarnanstrich 8)
Gespeichert

Arndie

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
Welche Farben für Russen und NATO?
« Antwort #2 am: 09. März 2012 - 08:32:44 »

Hey Lettow-Vorbeck,

yope, im großen und ganzen ist das natürlich DER Tarn schlechthin ;) Bloß Frankreich und Großbritannien haben ja wieder ihr eigenes Ding... Außerdem würde ich gerne auch ein paar US-Streitkräfte im Wüstentarn anmalen bzw in NATO-Tarn mit sandfarbenen Anbauteilen.

Ich will aber auch nicht, dass die Einheiten dann all zu sehr wie ein großer bunter Haufen aussehen ;)

Ach ja: Modelle sind schon mehr als genug da (Sammelfluch :whistling: ), deshalb will ich die Challenger und Warrior nicht einfach weglassen, erst recht nicht die AS-90 :sm_pirat:

Welches Grün würdet ihr mir für moderne Russen empfehlen? Da gibts bestimmt mehrere passende Töne, oder?
Und welchen Braun- und Grünton findet ihr fürs NATO-Muster gut? Schwarz ist da ;)
Am liebsten Acrylfarben, ich möchte die Stinke-Farben langsam aussortieren ^^

Danke für eure Hilfe,
Florian
Gespeichert
- \"...aber ich glaube, Sie sind der Lord of War.\"
- \"Es heißt Warlord\"
- \"...meine Worte gefallen mir besser!\"

Sgt. Scream

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 679
    • 0
Welche Farben für Russen und NATO?
« Antwort #3 am: 09. März 2012 - 08:58:51 »

Die Streitkräfte von Russland, egal ob modern oder zur Zeit des Kalten Krieges hatten kein einheitliches Schema was die Uniform angeht. Die Tarnmuster von VDV oder Motorisierter Infanterie unterschieden sich. Auch die Streitkräfte des Warschauer Paktes hatten zu keiner Zeit ein einheitliches Uniformkonzept.

Die NATO sowie das Gegenstück aus Osteuropa sind eine Ansammlung von Soldaten aus aller Herren Länder und Einheiten. Ich weiß also nicht, was geschichtlich gegen den \"Flickenteppich\" spricht, da dieser nunmal der Realität am nächsten kommt.

Command & Conquer? Also ehrlich (ich meine das Ernst!): dann mal sie doch gelb und dunkelrot an und versieh sie mit NOD und GDI Symbolen. Ich habe so das Gefühl, das ein 1:72 Soldat in Schwarz/roter Tarnung (NOD) ewig geil aussehen würde und ein Abrams in Goldgelb mit GDI Symbol am Turm sicher auch ganz sexy.

Vielleicht solltest du eher mal in die Bilder von C&C gucken und das mal ausprobieren auf einem Modell?? So kannst du alles einheitlich anmalen.
http://www.commandconquer3.com/forums/showthread.php?t=2192

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.270
    • 0
Welche Farben für Russen und NATO?
« Antwort #4 am: 09. März 2012 - 09:07:53 »

Revell aqua Color hat schöne Farben Bronzegrün bzw Lederbraun. Hab ich bei meiner Bundeswehr verwendet

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=9379
Gespeichert

Arndie

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
Welche Farben für Russen und NATO?
« Antwort #5 am: 09. März 2012 - 09:44:16 »

Danke euch beiden ;)

@ Chris: na NOD und GDI hat schon mein Kumpel zurecht gemacht ;) Und ja, son schwarz-roter Soldat hat schon was ^^
Ich wollte da nicht mit einsteigen, sondern die \"regulären\" Truppen aufstellen.
Mir gefällt es als Mischmasch ja auch besser, aber ich weiß halt nicht wie es auf dem Schlachtfeld wirkt. Wenn da zum Beispiel 3 GDI-Abrams im gleichem Tarn nebeneinanderstehen, sieht das schon cool aus ;)

@Lettow: ah danke für den Tipp! An Revell habe ich gar nicht gedacht, weil mir das Lederbraun als Emaille-Farbe nicht so recht gefällt ;) Also Aquacolor sieht es auf deinen Bildern aber irgendwie gedeckter aus, find ich gut!

Heute gehts nochmal nach Magdeburg, da ist auch nen gut sortierter Modellbauladen (ich komme ja eher aus dem Modellbau- als TT-Sektor ;) ), gucken was ich da so an sand und grün finde.
Habt ihr noch Ideen nach welchen Farbtönen ich Ausschau halten sollte?
Danke schonmal,
Florian
Gespeichert
- \"...aber ich glaube, Sie sind der Lord of War.\"
- \"Es heißt Warlord\"
- \"...meine Worte gefallen mir besser!\"

Arndie

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
Welche Farben für Russen und NATO?
« Antwort #7 am: 09. März 2012 - 11:55:10 »

Das ist echt mal nen Big Game! Sehr schöne Platte und Minis! Hast schon recht, die verschiedenen Tarnmuster nebeneinander stören auf den Bildern keineswegs!

Ich denke dann mach ich das auch so! Werd mir dann immer kleine Gruppen von Fahrzeugen und Soldaten vornehmen und im gleichen Tarn und Farben gestalten.
Ich schau mal was ich heute an Farben kriege (hab fast nur Emails da, lassen sich aber wesentlich schlechter als Acyrl pinseln, hab keine Airbrush) und dann entscheiden ob ich mitn paar Russen oder Sand-Ammis anfange. Will erstmal was auf die Beine stellen, da geht uni schneller :sm_pirate_thumbs1: :sm_pirate_blush:

Danke für eure Hilfe!

Wenn ihr noch gute Farbvorschläge habt, immer her damit!
Gespeichert
- \"...aber ich glaube, Sie sind der Lord of War.\"
- \"Es heißt Warlord\"
- \"...meine Worte gefallen mir besser!\"

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.689
    • Dice Knights Berlin
Welche Farben für Russen und NATO?
« Antwort #8 am: 09. März 2012 - 18:13:31 »

Wenns um Command und Conquer 1 geht: da muss GDI Wüstentarn und NOD graue urban camouflage! Nix mit Goldgelb und Rot/Schwarz, da kam erst in späteren Teilen.
Gespeichert

Arndie

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
Welche Farben für Russen und NATO?
« Antwort #9 am: 09. März 2012 - 19:07:47 »

Hehe, jetzt zum dritten Mal :sm_pirate_biggrin: : GDI und NOD baut mein Kumpel, er hat auch Wüstentarn für GDI genommen und wohl weils einfacher ist schwarz mit rot für NOD. An welchem der ganzen Titel er sich orientiert hat, weiß ich nicht genau, hab das damals nicht gespielt, bin BJ \'90 :P
Hier mal ein Bild aus nem Spiel:


Ich hab mir heute noch 4 Humbrol-Acrylfarben besorgt, grün: 117 und 226, sand: 71 und 103. Mal gucken wie die aussehen ;)
Werd die dann am WE mal antesten und Rückmeldung geben!
Danke für euren ganzen Kommis bis jetzt!
Noch mehr Vorschläge? Immer her damit :sm_pirate_thumbs1:
Florian
Gespeichert
- \"...aber ich glaube, Sie sind der Lord of War.\"
- \"Es heißt Warlord\"
- \"...meine Worte gefallen mir besser!\"

Arndie

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
Welche Farben für Russen und NATO?
« Antwort #10 am: 08. Juni 2012 - 21:02:05 »

Hi Leute,

 

hab den Thread hier ganz vergessen... :blush2: Das Humbrol 226 finde ich ganz gut als Russengrün, die anderen Humbrolfarbtöne haben mir nicht so zugesagt... Habt ihr ne Idee welches Grün sich am besten für britische Challenger und Warrior eignet? Laut Revell ja helloliv, weiß aber nicht recht, ob das nicht schon zu hell ist...

 

Viele Grüße,
Florian
Gespeichert
- \"...aber ich glaube, Sie sind der Lord of War.\"
- \"Es heißt Warlord\"
- \"...meine Worte gefallen mir besser!\"