Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 23:12:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Skirmish in 1:35???  (Gelesen 6424 mal)

Nelson1805

• Totengräber
  • *
    • 0
Skirmish in 1:35???
« am: 14. März 2012 - 18:36:31 »

Guten Abend zusammen,

mir kam heute Morgen als ich hoch zu den ganzen Panzermodellen auf meinem Schrank in 1:35 guckte, der Gedanke auf, ob es ein Regelwerk für Skirmish-Gefechte in diesem Maßstab gibt. Bausätze sind ja massig vorhanden... Ein großes Problem wird das Spielfeld sein =/

Würde mich freuen, wenn jemand vielleicht von einem Regelwerk weiß, oder andere Meinungen zu dem Thema.

Wilhelmshöher

• Bauer
    • 0
« Antwort #1 am: 14. März 2012 - 19:03:43 »

Also ich kann nur sagen, dass die meisten Skirmish-Regelwerke, die ich kenne so geschrieben sind, dass sie mit ein wenig Rechenaufwand auf jeden Maßstab angewendet werden können. Also sollte eigentlich alles möglich sein oder?
Da 1:35 wirklich schon ziemlich groß ist, würde ich jedenfalls an Operation Squad denken, da es den Fokus auf eine kleine Gruppe von Soldaten legt und man mit 15 Modellen hinkommt.
Mit dem Spielfeld würde es, wie du schon sagtest interessant werden umzusetzen. Aber falls du was machst, poste die Bilder! :thumbup:

Gruß
Moritz
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 14. März 2012 - 19:29:51 »

Das Hauptproblem ist, wie du schon erkannt hast, der Spieltisch - wenn ein Tisch denn noch reicht. Gerade im modernen Bereich, gerade wenn du auf Panzerkampf hinauswillst, sind die Reichweiten enorm.
Was die Regeln angeht: Nimm dir ein Regelwerk deiner Wahl und verdopple die Reichweiten (von 28mm aus betrachtet). Tadaaa! sm_party_box
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Nelson1805

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #3 am: 14. März 2012 - 19:41:49 »

@Wilhelmshöher: Ja, die Idee war wie du schon sagtest, nur ein Squad, evtl. einen Panzer dazu, wobei dann natürlich der Spieltisch enorm groß sein sollte. Ansonsten wären Panzer bei so einem Spiel doch sehr statisch... und würden vielleicht um eine Ecke fahren und das wars... Was evtl. interessanter sein könnte, wären Paks, Halbketten, MG Stellungen und dergleichen...

Ich würd\'s ja zu gerne ausprobieren... mal durchkalkulieren, was so ein.. \"Spieltischchen\" kosten könnte, wenn man ein kleines russisches Dorf nachbaut mit entsprechenden Gebäuden, jede Seite ein Panzer, 10-15 Figuren, Halbkette, Geschütze... Da kommt was zusammen... Aber wie gesagt ich werds mal durchrechnen, vielleicht überkommt mich ja der Ehrgeiz es auszuprobieren.

Bin in Skirmish-Regelwerken nicht bewandert, was gibt es da, was man adaptieren könnte?

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 14. März 2012 - 20:06:12 »

Ich hab mir neulich für Disposable Heroes das Zusatzregelwerk \"Point Blank\" geholt, aber bisher nur kurz reingelesen.
DH ist auf Platoon-Ebene, aber das wären noch zu viele Modelle. Dank PB-Zusatz verwendet man aber dieselben Regeln (mit passenden Zusatzregeln), um auf jeder Seite nur ein Squad zu spielen und vielleicht mal ein Fahrzeug oder Geschütz - könnte also genau das sein, wonach du suchst.
Und in PB sind auch schon Werte und Listen für Deutsche und Soviets drin (Amis und Briten auch).
- Tool

Nelson1805

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #5 am: 14. März 2012 - 20:18:40 »

Das hört sich tatsächlich genau nach dem Regelwerk an, was ich suche.

Ich hab gerade mal geguckt, eine Armee wäre nicht allzuteuer, wenn man nicht gerade auf die teuren Resinfiguren setzen möchte, plus ein Panzer, plus ein Geschütz oder ähnliches schweres Gerät.
Was das Gelände und eventuelle Häuser angeht, ist der Großteil den man von MiniArt und Konsorten bekommt \"leider\" auf Dioramenbau ausgelegt, sprich die Häuser sind nicht komplett. Aber wenn man mit einem russischen Dorf anfangen würde, könnte man ein bisschen was selber zusammenschustern...wobei natürlich Häuserkampf interessanter wäre...

Ich hab da noch einen KV-I Bausatz auf dem Schrank liegen... ich glaube ich weiß jetzt wofür der verwendet wird 8) 3 Figurensätze für ein paar Iwans, noch ne Zis2 dazu mit Bedienung und die Armee wäre vollständig... Auf deutscher Seite, dann vielleicht einen Panzer III oder IV, vielleicht noch ein Sdkfz. 251 oder ähnliches...Okay, ich glaube es hat mich gerade überbekommen und die Idee wird weiterverfolgt...

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 14. März 2012 - 22:28:45 »

Klingt spannend. Dann halte uns mal auf dem Laufenden :)
- Tool

Nelson1805

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #7 am: 14. März 2012 - 22:36:48 »

Problem wird wirklich die Spielfläche sein. Da ich nur in \'nem Studentenwohnheim wohn, hab ich auch nicht wirklich Platz. Ich denk mal 80x160cm sollte so eine kleine Platte für ein kleines Gefecht schon sein. Mal schauen ich hab da noch ein paar Pressspanplatten zuhause 80x80...

Ich werd\' auch auf dem Laufenden halten.

Mojo

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 15. März 2012 - 08:28:02 »

Hmm... Also ich spiel das normale DH in 1/72 mit den original-Reichweiten (die ja eigentlich 28mm sind und wie gesagt für 1/35 verdoppelt werden sollten). Wir hatten zuletzt ein Durchbruchszenario auf einer 180x120er Platte gespielt (Eine sowjetische Einheit muss die andere Seite erreichen, gespielt auf der langen Kante).
Der T34 hätte das Spiel praktisch in der dritten Runde beendet, hätte mein Mitspieler auf Sieg gespielt.

Ich weiß nicht, ob sich Reichweite und Fahrzeugwerte in PB ändern, aber vllt. kann Ziltoid mal ein paar Beispielwerte posten, damit du einen Eindruck von den Dimensionen deines Spielfelds bekommst, und ob dein Pz. Kw. III dem KV überhaupt etwas könnte (außer die Ketten zu beschädigen ;) )

Viele Grüße,
Mojo

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 15. März 2012 - 22:57:34 »

Grundsätzlich kannst Du durch viel abwechslungsreiches Gelände die kleinen Ausmaße Deines Spieltisches ausgleichen. Wenn Du auf Deiner Platte 3 Fünfetagenhäuser und ne umgeworfene Straßenbahn drauf hast, fragt keiner mehr nach den \'nur\' 80 cm Tiefe.

Nelson1805

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #10 am: 16. März 2012 - 21:13:25 »

Okay... ich hab eine Frage zur Geländeplanung... Ich hab wie erwähnt zuhause 80x80cm Platten liegen, 5 Stück, sodass man zum Beispiel 2x2 davon aneinanderbauen könnte. Jetzt ist die Frage, ob man das ganze sozusagen in Modulbauweise macht, um Vielfalt in den Spielen zu erzeugen, oder dass man eine Grundplatte baut, wo ein Dorf, eine Brücke, evtl noch ne Anhöhe drauf ist und dann bei weiteren Spielen nur noch durch KLeinigkeiten ergänzt, wie Panzerwracks, oder eine der 80x80 PLatten durch eine anders gestaltete ersetzt...

Was meint ihr?

Zwecks Regeln habe ich gerade \"Behind Omaha\" entdeckt, was man evtl auch ummünzen könnte.

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 16. März 2012 - 21:48:51 »

Zu den Regelwerken:
Behind Omaha hatte ich mir auch angesehen, aber das geht eher in die gegensätzliche Richtung - mehr Figuren und weniger detailliert. Der Vorteil ist natürlich, dass das Regelwerk kostenlos ist und du es dir einfach anschauen kannst, ob es dir zusagt.
Point Blank scheint dieselben Reichweiten wie das Originalspiel zu verwenden, aber die Rate of Fire ist aufgrund des geänderten Aktivierungssystems reduziert. Bin aber noch nicht wirklich weit mit der Lektüre.
- Tool

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 21. März 2012 - 08:46:45 »

warwick kinrade, der autor von KGN bastelt an einem 54mm normandy skirmish system \"normandy firefight\"
http://warwickkinrade.blogspot.ca/2011/12/sneak-peak-normandy-firefight.html
was man bisher gesehen hat siehts ganz interessant aus ... wann und wo es veroeffentlicht wird ist aber nicht klar

ciao chris
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1332322972 »
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 22. März 2012 - 11:30:39 »

so schnell gehts :)
caliver hat das regelwerk auf vorbestellung
H21022 NORMANDY FIREFIGHT: WWII 1:1 SKIRMISH RULES / Kinrade, Warwick special introductory offer price. £10.00

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 22. März 2012 - 11:51:38 »

Hatte Point Blank dann im Großen und Ganzen durch.
Du brauchst außer dem Buch keine weiteren, es sei denn, du willst irgendwas bestimmtes integrieren, was durch die Standardlisten nicht abgedeckt ist.

Insofern würde ich dir empfehlen, dir das einfach mal zuzulegen. Ich finds gut :thumbup:
- Tool