Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 22:48:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 5 Panzer IV (15mm) FoW  (Gelesen 2012 mal)

Aurora

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 39
    • 0
5 Panzer IV (15mm) FoW
« am: 20. MĂ€rz 2012 - 21:20:21 »

Hey,

Das sind meine ersten Panzer, ich möchte mit FoW anfangen und habe meine erste Box (PSC) gekauft und fertig! :)
Ein Probemodel habe ich schon hochgeladen...

Das Erbsentarnfleck war vieleicht eine Sch*** Arbeit ^^

Alles auf einen Blick

Der Blick in den Tod...

Das TarngeflÀcht ist nur draufgelegt, sagt bitte was ihr am besten findet oder was man als alternative machen
könnte :)
Hier kann man alle noch mal sehen und das TarngefÀcht beurteilen :)

WĂŒrde mich ĂŒber kritik und anmerkungen freun :)

Liebe GrĂŒĂŸe Aurora

JaGdTiGeR

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 287
    • 0
5 Panzer IV (15mm) FoW
« Antwort #1 am: 20. MĂ€rz 2012 - 21:36:29 »

Also die Panzer an sich gefallen mir schon mal sehr gut! :thumbsup: Das GrĂŒnzeug sagt mir allerdings nicht so zu...

PS: Das mit dem Erbsentarn kenn ich vond em 20mm Minis, da ist das auch schon ziemlich nervig... vond aher kann ich mir das beid einen 15mm auch gut vorstellen...

Weiter so!

Tellus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
5 Panzer IV (15mm) FoW
« Antwort #2 am: 20. MĂ€rz 2012 - 22:23:07 »

Sehen echt gut aus und das Tarnmuster auf der Uniform, meine Herren (und Damen) :thumbup: :thumbup:  :thumbup:
Die Blumentarnung ist zwar ungewöhnlich wĂŒrde ich aber als Deine persönliche Note sehen, finde ich gut. Die hellgrĂŒne Tarnung kommt gut aber das dunkelgrĂŒne Zeug wirkt zu kompakt, mehr so als hĂ€tte man BĂŒsche auf den Panzer gepflanzt und nicht nur ein paar Zweige zur Tarnung dran montiert.

Octavian

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 79
    • 0
5 Panzer IV (15mm) FoW
« Antwort #3 am: 21. MĂ€rz 2012 - 08:00:24 »

Die Benalung ist 1a Hut ab. Ich wĂŒrde auch die dunkelgrĂŒne Tarnung weglassen. Das einzig was mir nicht so gut gefĂ€llt sind die Decals, Solltest Dir vielleicht mal ĂŒberlegen die Nummer nur auf die TurmrĂŒckseite zu machen, da hast Du eine gerade FlĂ€che. Oder Du solltest es in der jetzigen Variante zumindest mal
mit einem Decal Softener (Ich glaube so heißt das Zeug :S ) versuchen.

Aurora

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
5 Panzer IV (15mm) FoW
« Antwort #4 am: 21. MĂ€rz 2012 - 14:23:17 »

Danke :) jaa mit dem grĂŒnzeug bin ich auch garnicht zufrieden ich glaub ich lasse es einfach weg bin ich etwas schöneraussehendes gefunden habe...

Das sind keine Decals das sind freehands... ich bin noch nicht dazugekommen sie dunkler zu machen habe sie eigendlich schon gepowdert hat aber sichtlich nichts gebracht... :)

:)

Hexenmeister76

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.182
    • 0
5 Panzer IV (15mm) FoW
« Antwort #5 am: 21. MĂ€rz 2012 - 14:42:20 »

Sehen super aus... :sehrgut:
Sind die TĂŒrme geklebt oder beweglich?

Ich freu mich schon wenn meine PSC-Boxen endlich da sind  :D

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
5 Panzer IV (15mm) FoW
« Antwort #6 am: 21. MĂ€rz 2012 - 20:53:44 »

hi, gefallen mir ausgesprochen gut.
ich wĂŒrde nur abziehbilder fĂŒr die nummern nehmen.

Hexenmeister76

• BĂŒrger
    • 0
5 Panzer IV (15mm) FoW
« Antwort #7 am: 22. MĂ€rz 2012 - 05:48:25 »

Also ich finde ein paar Freehandzahlen gar nicht mal so wild...
Ich denke da nur mal an mit Zimmerit beschmierte Panzer, denen dann fix nochmal die Zahlen aufgemalt wurden...
Glaube nicht, dass man an der Front dafĂŒr Schablonen dabei hatte...

Mojo

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 174
    • 0
5 Panzer IV (15mm) FoW
« Antwort #8 am: 22. MĂ€rz 2012 - 09:41:02 »

Ich find die Bemalung auch sehr gut gelungen. Die Tarnjacke ist hervorragend gemacht! Ich mach so nen kram in einer Nummer grĂ¶ĂŸer (20mm), und kann mir vorstellen was das fĂŒrn Aufwand war. Aber: Hat sich gelohnt! Sieht super aus!

Was mir nicht so gefĂ€llt ist das \"GestrĂŒpp\". Irgendwie kann ich mich da mit keiner Sorte so recht anfreunden.
Die Blumen wĂŒrden gut zu Panzergrauen IVern passen :) Paradepanzer fĂŒr Paris 1940 ;)

Auf die Gefahr hin, jetzt wieder eine dieser berĂŒhmten \"Wehrmacht-Fahrzeug-Bemalungs-Diskussionen\" vom Zaun zu brechen...

Zitat von: \'Hexenmeister76\',index.php?page=Thread&postID=106721#post106721
Also ich finde ein paar Freehandzahlen gar nicht mal so wild...
Ich denke da nur mal an mit Zimmerit beschmierte Panzer, denen dann fix nochmal die Zahlen aufgemalt wurden...
Glaube nicht, dass man an der Front dafĂŒr Schablonen dabei hatte...

Wild find ich sie auch nicht, dafĂŒr sind sie zu sauber ;)
Aber dem Rest kann ich so nicht ganz zustimmen.  Die Fahrzeuge gingen oft genug zurĂŒck ins Werk, DORT wurde dann auch das Zimmerit aufgetragen, eher selten direkt im Feld. Aus dem Werk kamen die Dinger dann meist in der Standardfarbe, im Feld wurde dann von den Inst-Kompanien (wie schon oft heiß diskutiert) die Tarnung aufgebracht. Die hatten allen möglichen Krempel dabei,  nur halt keine Ersatzteile  :D

Anhand der Vielzahl der \"Schriftarten\" gehe ich davon aus, dass die Schablonen im Zweifelsfall von den Lackierern handgefertigt wurden, sodass eine einheitliche Beschriftung innerhalb eines Verbandes gewÀhrleistet war. Originalbilder mit frei aufgepinselten Turmnummern kommen mir jedenfalls sehr selten unter.
Soweit mein historisches Halbwissen.

Wie gesagt, ich finde sie fĂŒr den Maßstab sehr sauber gemalt, das Outlining kommt gut rĂŒber! Trotzdem möchte ich  dir gerne einen Decal-Anbieter vorschlagen mit dem ich sehr zufrieden bin.
 Wahrscheinlich könnte ich von dem guten Mann inzwischen Provision verlangen, denn ich werde nicht MĂŒde ihn bei jeder Gelegenheit zu empfehlen. Ich persönlich nutze Decals von http://www.domsdecals.com.
Dort gibts Balkenkreuze, Divisionsabzeichen, Nummernschilder, Turmnummern usw.
Alles fĂŒr sehr kleines Geld, dafĂŒr in rauhen Mengen und hervorragender QualitĂ€t, zudem sparts ein bisschen Arbeit und sieht auf allen Fahrzeugen gleichmĂ€ĂŸig aus :)

Viele GrĂŒĂŸe,
Mojo

Thomas Kluchert

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.698
    • Dice Knights Berlin
5 Panzer IV (15mm) FoW
« Antwort #9 am: 22. MĂ€rz 2012 - 09:42:06 »

Schicke Panzer. Könnte noch ein bisschen Staub und Dreck an Ketten und LaufrÀder, aber das fÀllt bei den Tarnfarben eh kaum auf. Das die Zahlen aufgemalt sind fÀllt meiner Meinung nach kaum auf, da sie doch sehr sauber sind.

Aurora

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
5 Panzer IV (15mm) FoW
« Antwort #10 am: 22. MĂ€rz 2012 - 13:42:37 »

Danke ich freu mich ĂŒber die ganzen meinungen und vorschlĂ€ge und nathĂŒrlich besonders ĂŒbers Lob :) :blush2:

Ich
habe keine Dicals benutzt weil ich keine hatte und die viiieeell zu
lange gebraucht hÀtten bis sie da wÀren, aber ich habe sowieso
schon fĂŒr mich gesagt das ich mir welche besorgen ( danke an Mojo werd ich mir anschaun...) will weil das per hand
drauf zu malen ist eine Höllen arbeit !!! ^^ Besonders bei so vielen Panzern...

Aurora

Hexenmeister76

• BĂŒrger
    • 0
5 Panzer IV (15mm) FoW
« Antwort #11 am: 22. MĂ€rz 2012 - 16:13:49 »

Ich warte immer noch auf eine Antwort, ob die TĂŒrme geklebt sind oder beweglich  ;)

Aurora

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
5 Panzer IV (15mm) FoW
« Antwort #12 am: 22. MĂ€rz 2012 - 17:49:19 »

Sorry ^^ ich habs gelesen aber dann wieder vergessen :blush2:
Die sind nicht geklebt also beweglich :)

Thomas

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.045
    • Tableschmock
5 Panzer IV (15mm) FoW
« Antwort #13 am: 22. MĂ€rz 2012 - 18:14:06 »

Vielleicht könntest Du versuchen, die Tarnung der Panzer auf diese Weise zu verbessern, oder einfach verschiedene kleine StĂŒcke Islandmoos aus ein paar großen StĂŒcken schneiden/reißen und diese dann auf die Panzer kleben? Wald ist ja nie ĂŒberall gleich grĂŒn und so bekommst du vielleicht ein bisschen mehr Struktur und Abwechslung rein.

..sind aber alles nur Spekulationen meinerseits, ausprobiert hab ich das auch noch nicht.
 :D
Gewöhnliches fĂŒr ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 195
    • 0
5 Panzer IV (15mm) FoW
« Antwort #14 am: 23. MĂ€rz 2012 - 16:24:09 »

Deine Panzer gefallen mir sehr gut!  :thumbup:

Es fragt sich, was Du mit den \"BĂŒschen\" erreichen willst. Insofern eher um Individualisierung ansonsten recht gleichförmig aussehender Modelle geht, bieten sich auch andere Möglichkeiten an: von aufgerollten Tarnnetzen, Kisten, bis zu Funkantennen. Da finden sich aller Orten Anregungen, die man in allen MaßstĂ€ben irgendwie umsetzten kann. Aufgesessene Infanterie oder sich auf dem Panzer rĂ€kelnde Besatzungen sehen auch oft gut aus, geben im Spiel, bspw. im Panzerduell, natĂŒrlich nicht die typischen Verhaltensweisen wieder.  ;)

Die Problematik mit IslĂ€ndisch-Moos o.Ă€. kenne ich noch recht gut (auch wenn es laaaange her ist). Eigentlich ist das fĂŒr Deinen Maßstab zu grob/groß, um natĂŒrlich zu wirken. In 1:35 oder 1:48 ist das was anderes. Richtig gekonnte Anwendungen haben ich auch eher/nur in diesen MaßstĂ€ben gesehen. Aber vielleicht fĂ€llt Dir ja was anderes ein: irgendein TrĂ€germaterial (zur Formgebung) mit feinerem Streu beflockt ... evtl. verschiedene GrĂŒntöne hierzu mischen ...