Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Juni 2024 - 16:06:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ptolomeus \"Griechen in Aegypten\"  (Gelesen 1690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hallostephan

  • Gast
Ptolomeus \"Griechen in Aegypten\"
« am: 21. MĂ€rz 2012 - 15:11:10 »

Ptolomeus \"Griechen in Aegypten\" gibts da vielleicht Bilder irgendwo zu dem Thema? Inwieweit sind die Truppen unterschiedlich zu Macedonen? danke und mfg Stephan
Gespeichert

xothian

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
Ptolomeus \"Griechen in Aegypten\"
« Antwort #1 am: 23. MĂ€rz 2012 - 14:45:12 »

wenn du dazu infos suchst dann solltest du dir das buch von nick sekunda besorgen The Ptolemaic Army

dieser nette koreaner hat die ganzen colorplates daraus auf seiner seite
http://blog.naver.com/PostView.nhn?blogId=ksk880831&logNo=57597769&viewDate=¤tPage=1&listtype=0

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

hallostephan

  • Gast
Ptolomeus \"Griechen in Aegypten\"
« Antwort #2 am: 23. MĂ€rz 2012 - 16:17:33 »

Hi, jo danke! S ging nicht um Kauf, sondern eher dad Gegenteil, war aber trotzdem sehr interessant :hutab:
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.693
    • Dice Knights Berlin
Ptolomeus \"Griechen in Aegypten\"
« Antwort #3 am: 23. MĂ€rz 2012 - 18:14:23 »

Ganz allgemein: Die Truppen des Diadochen Ptolemaios waren Makedonen und griechische Söldner. Du kannst also problemlos normale makedonische Einheiten nehmen. Bei seinen Nachfolgern kam es dann zur typisch hellenistischen Ausdifferenzierung: es gab spĂ€ter wohl indigen Ă€gyptische Truppen (Machimoi genannt; stark 217 v. Chr. bei Raphia eingesetzt). Dazu kamen Söldner, vor allem wohl Thraker und Galater. Der Kern war aber immer makedonisch/griechisch, die auch den Großteil der oberen Verwaltungsschicht des ptolemaischen Ägyptens stellten. FĂŒr Bilder schau mal bei Johnny Shumate , der hat viele schöne makedonische Illustrationen.

Mein Tipp also: mit makedonischen Truppen machst du ĂŒberhaupt nichts falsch.

EDIT: Hier ist eine feine Übersicht und Inspiration: LINK .
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Ptolomeus \"Griechen in Aegypten\"
« Antwort #4 am: 24. MĂ€rz 2012 - 09:57:11 »

ach wie beeindruckend-ich wollte das ja fĂŒr jemanden wegen VerkĂ€ufen recherchieren. Aber so Ă€hnliche truppen könnte ich ja dann durchaus aufstellen-wollte ich die mal spielen-tendiert ja zu ovalen Schilden und mehr Wurfwaffen zum teil. Auf jeden Fall interessant, vielen Danke und schönes WE, Stephan
Gespeichert