Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 20:51:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neue Citadel Farben  (Gelesen 8600 mal)

Regulator

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.306
    • 0
Neue Citadel Farben
« am: 24. MĂ€rz 2012 - 10:12:46 »

Einige werden es ja wohl mitbekommen haben. Alte Farben werden ersetzt, neue kommen hinzu. Die Einteilung von Shade, Base, Glaze, Drybrush und Ähnliches kam hinzu. 145 Farben, 435€. Ich ĂŒberlege ernsthaft.

http://www.games-workshop.com/gws/wnt/blog.jsp?pid=2000010&_requestid=358664

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
Neue Citadel Farben
« Antwort #1 am: 24. MĂ€rz 2012 - 10:33:22 »

:whistling: goodbye skaven brown ink .. goodbye chestnut ink ... goodbye devlan mud .... goodbye ...  ^^

bei farbsortimenten haette ich schon gerne stabilitaet im angebot, aber bei GW erwarte ich das nicht mehr
um kontruktiv zu bleiben, werd ich sicher die eine oder andere ausprobieren
es gibt GW produkte die einfach gut sind und damit auch ihr geld wert, leider sinds nicht so viele

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 700
    • 0
Neue Citadel Farben
« Antwort #2 am: 24. MĂ€rz 2012 - 10:36:32 »

War ja schon seit einiger Zeit bekannt, dass sich da was Ă€ndern wĂŒrde, aber wenn ich das sehe, stellen sich mir sofort vier Fragen:

1. Warum sind das immernoch diese verdammten Pötte?

2.: Und warum haben nochmal alle Farben neue Namen verpasst bekommen?

3.: Wo ist die obligatorische Preiserhöhung?

4.: Warum?

@Regulator: Ich wĂŒrde mir das lieber noch mal ĂŒberlegen, denn 435/145 = 3€ d.h. man spart noch nicht mal was im Vergleich zum Einzelkauf. Und alle Farben wird man wohl nicht benötigen. Gerade da es ja auch andere Hersteller gibt :rolleyes:

Gruß
Zwerch!!!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1332582313 »

Wilhelmshöher

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 779
    • 0
Neue Citadel Farben
« Antwort #3 am: 24. MĂ€rz 2012 - 10:50:08 »

Bin ich froh, dass unser örtlicher HÀndler wegen der GW-Umstellung selber das Modell-Color Sortiment ins Programm nimmt und ich komplett umstellen kann.
Ich denke auch, dass das Mega Farbset ein reiner Schwachsinn ist, denn wer braucht schon Sachen wie den GW Liquid Greenstuff, der ja auch zu den 145 \"Farben\" zÀhlt.

Gruß
Moritz
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Romendacil I.

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 48
    • 0
Neue Citadel Farben
« Antwort #4 am: 24. MĂ€rz 2012 - 11:18:31 »

Zitat von: \'Wilhelmshöher\',index.php?page=Thread&postID=106836#post106836
Ich denke auch, dass das Mega Farbset ein reiner Schwachsinn ist, denn wer braucht schon Sachen wie den GW Liquid Greenstuff, der ja auch zu den 145 \"Farben\" zÀhlt.

Gruß
Moritz

Bei dem, was ich ĂŒber die GussqualitĂ€t der neuen Finecast-Minis gehört habe, hat das Liquid Greenstuff durchaus seinen Wert. GW hat praktisch gleich mal kostenpflichtig was zur Reparatur der Gussfehler mitgeliefert... Ansonsten gefĂ€llt mir die Umstellung auch nicht sonderlich gut. Ich bin eigentlich nur bei den GW-Farben geblieben, da ich sie einfach gewohnt bin und genau weiß, welche Farben man fĂŒr welchen Farbton braucht...

xothian

• BĂŒrger
    • 0
Neue Citadel Farben
« Antwort #5 am: 24. MĂ€rz 2012 - 11:19:24 »

Zitat
denn wer braucht schon Sachen wie den GW Liquid Greenstuff
ich :) weil ich dann nichtmehr miliput anruehren muss und das GWprodukt wirklich gut zu verarbeiten ist und funktioniert ... ist mir 3.- wert

der \"rabatt\" des farbsets ist ein armykoffer von GW was dann in ihrer preiskalkulation ja weit mehr als 10% sind  ^^

ciao chris

AndréM

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Neue Citadel Farben
« Antwort #6 am: 24. MĂ€rz 2012 - 12:02:19 »

Zitat

Weil es sie billiger kommt.

Zitat
2.: Und warum haben nochmal alle Farben neue Namen verpasst bekommen?

Weil wer zu doof war bei GW sich beim letzten Vertrag die Namen zu sichern, jetzt hat sind sie Eigentum des alten Herstellers, daher auch die komplette Umstellung.

Zitat
3.: Wo ist die obligatorische Preiserhöhung?

Die kommt sicher noch.

Zitat
4.: Warum?

Weil sie es können!

Ansonst: Erste praktische Erfahrungen zeigen leider, dass die Farben teilweise doch recht deutlich abweichen und man mischen muss. Bei Leuten die nicht grad mitten in einem Armeeprojekt stecken weniger tragisch, aber die anderen...
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Wilhelmshöher

• Bauer
    • 0
Neue Citadel Farben
« Antwort #7 am: 24. MĂ€rz 2012 - 12:08:31 »

Anstatt des GW Produktes kann man auch den Vallejo Acryl Spachtel benutzen. :)
Aber naja, der Grundkonsens dĂŒrfte wohl sein, dass die GW-Produkte ĂŒberteuert sind und ich bin gespannt, wie Vallejo auf die Farbumstellung, bezĂŒglich ihres GW-Ersatz-Sortiments reagieren werden.
Woran allerdings wirklich noch keiner rangekommen ist oder ich habe noch nichts Gleichwertiges gefunden, sind die Washes von GW. Damit haben sie tatsÀchlich einen Coup gelandet und die bleiben ja auch scheinbar unverÀndert.

Gruß
Moritz
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Dark Warrior

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 386
    • 0
Neue Citadel Farben
« Antwort #8 am: 24. MĂ€rz 2012 - 12:25:08 »

Die ersten Rezensionen klingen wenigstens positiv. Die Washes sind wohl Ă€hnlich, eher besser als bisher, die Base (ehemals Foundation) sind ebenfalls eher besser als bisher und die Dry Farben sind ĂŒberraschend gut. Immerhin bleibt GW damit offenbar seiner Linie in soweit treu, dass man bei den Farben in der Regel nichts falsch machen kann. Es gibt sicher bessere, aber zumindest sind es wohl keine minderwertigen Farben. Die Töpfe sind auch leicht verĂ€ndert worden im Vergleich zu den noch aktuellen, ebenfalls zum positiven hin.

@Wilhelmshöher: Meinst du mit lokalem Dealer das Kontor?, Dirc nimmt die Modell Colour von Vallejo ins Programm? Das wÀre phantastisch!

xothian

• BĂŒrger
    • 0
Neue Citadel Farben
« Antwort #9 am: 24. MĂ€rz 2012 - 12:37:13 »

Zitat
liquid greenstuff und acryl spachtel verarbeiten sich in der praxis anders ... ich benutz beides aber fuer voellig unterschiedliche dinge
Zitat
... ebenfalls zum positiven hin.
naja das klingt doch schon mal sehr gut
 man muss nicht immer nur auf GW schimpfen ... sonst wirds noch zu dem ueblichen pawlowschen reflex wie leider bei vielen :)

ciao chris
ps: das schoene wetter muss schuld sein an der guten laune  :tanz:

Wilhelmshöher

• Bauer
    • 0
Neue Citadel Farben
« Antwort #10 am: 24. MĂ€rz 2012 - 13:22:54 »

@ Dark Warrior: Ja tut er!

Wenn sich die Töpfe zum positiven hin verbessern, werde ich wohl auch wieder einiges Farben kaufen. Die QualitÀt der Dinger ist wohl auch ziemlich gut. Dann kann ich mir auch wieder mein lieblingsbraun \"Calthan\" kaufen. :) Vorausgesetzt ich finde den Namen. :D

@: Du hast recht, man sollte einen Spaziergang machen und sich Inspirationen fĂŒr das nĂ€chste GelĂ€ndeprojekt holen. :D
Gruß
Moritz

AndréM

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Neue Citadel Farben
« Antwort #11 am: 24. MĂ€rz 2012 - 14:39:05 »

Vorsicht: Base und Foundation sind nicht unbedingt identisch, ein paar sind auch in andere Bereiche reingewandert.

Ich geh jetzt erst mal in den Zoo.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
Neue Citadel Farben
« Antwort #12 am: 24. MĂ€rz 2012 - 15:29:25 »

Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=106834#post106834
goodbye devlan mud ....
Waaaaaaaaas!?! Warum erfahre ich das hier? Warum hat Sie mir das nicht selbst gesagt?
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Eversor

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
Neue Citadel Farben
« Antwort #13 am: 24. MĂ€rz 2012 - 15:53:49 »

Zitat von: \'Zwerch mit Ohren!!!\',index.php?page=Thread&postID=106835#post106835
Weil die alten Pötte erst ufgebraucht werden mĂŒssen. ;)
 Die neuen sehen auf den ersten Blick gleich aus, enthalten im Inneren aber eine etwas lĂ€ngere Lippe und hinten einen stabileren Haken, der die Pötte offen hĂ€lt. Somit tropft die Farbe nicht mehr ins Schanier. Außerdem hatte ich heute beim Test den Eindruck, dass die neuen Töpfe besser schließen.
Ein Teil der farben wird jedoch erst noch in den alten Pötten ausgeliefert.

Zitat von: \'Wilhelmshöher\',index.php?page=Thread&postID=106836#post106836
denn wer braucht schon Sachen wie den GW Liquid Greenstuff,
Zitat von: \'Wilhelmshöher\',index.php?page=Thread&postID=106841#post106841
Ich habe beides zu Hause und finde, dass beides seine Daseinsberechtigung hat. FĂŒr feinere Rillen und Löcher finde ich zum Teil LGS angenehmer als Vallejo Putty.

Zitat von: \'Wilhelmshöher\',index.php?page=Thread&postID=106841#post106841
Woran allerdings wirklich noch keiner rangekommen ist oder ich habe noch nichts Gleichwertiges gefunden, sind die Washes von GW. Damit haben sie tatsÀchlich einen Coup gelandet und die bleiben ja auch scheinbar unverÀndert.
Die verÀndern sich schon etwas. Der erste Eindruck war jedoch, dass sie sich nicht verschlechtern.

Zitat von: \'Dark Warrior\',index.php?page=Thread&postID=106842#post106842
Meinst du mit lokalem Dealer das Kontor?, Dirc nimmt die Modell Colour von Vallejo ins Programm? Das wÀre phantastisch!
Wenn alles glatt geht, hat der Spiele-Kontor ab Mitte kommender Woche die VMC im Sortiment. Es gibt jedoch erst einmal nur rund die HĂ€lfte der Farben, wobei das Komplettsortiment fĂŒr die Zukunft auch nicht ausgeschlossen ist.

Zitat von: \'AndréM\',index.php?page=Thread&postID=106851#post106851
Vorsicht: Base und Foundation sind nicht unbedingt identisch, ein paar sind auch in andere Bereiche reingewandert.

Ich geh jetzt erst mal in den Zoo.
Stimmt, die neuen Base Colours empfand ich beim ersten Antesten als angenehmer in der Verarbeitung. Sie separieren beim VerdĂŒnnen nicht so stark.
Viel Spaß im Zoo.

Idaoh

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 141
    • 0
Neue Citadel Farben
« Antwort #14 am: 24. MĂ€rz 2012 - 16:52:42 »

Habe mir vorsichtshalber zur Tactica noch mit ein paar \"alten\" Farben und Washes eingedeckt. (: