Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 01:39:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FoG:R - Frage zu schwedischer Armeeliste  (Gelesen 2827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
FoG:R - Frage zu schwedischer Armeeliste
« am: 05. April 2012 - 09:15:20 »

Eine Frage an die FoG:R-Experten:

Bei der Durchsicht der frühen schwedischen Armeeliste in \"Wars of Religion\" bin ich auf etwas gestoßen, das ich nicht verstehe. Es geht um die Punktkosten der schwed. Infanterie auf S. 44. Da heißt es unter \"Infantry deployed in Swedfish Brigades\", dass z. B. bei den \"Veteran Colour Regiments\" ein Pikenbase 11 Punkte und ein Musketenbase 9 Punkte kostet. So weit, so gut. Dann aber steht unmittelbar rechts daneben - und zwar immer noch unter \"Punktkosten\", eine +4. Die taucht auch bei der Elitebrigade darüber und den \"other Regiments\" darunter auf.

Zuerst dachte ich, dies seien die Kosten für die den Schweden eigenen Regimentsgeschütze. Das kann aber nicht sein, da diese erstens weiter unten separat aufgeführt werden, zweitens eine derartige Extraaufzählung von Punkten weder bei der späten Schwedenliste noch sonst wo auftaucht, wo Infanterieregimenter zugeordnete Geschütze haben.

Kann mir jemand erklären, was es mit diesen \"+4\" auf sich hat? Das wird auch sonst m. E. nirgendwo erklärt.

Danke vorab!

Kniva
Gespeichert

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
FoG:R - Frage zu schwedischer Armeeliste
« Antwort #1 am: 05. April 2012 - 09:20:48 »

Das sind, wenn ich mich recht entsinne, die Zusatzkostenkosten für die Brigadenregel :) Aufstellung so:


Bei den späten Schweden wird ja \"normal\" aufgstellt, sprich 4 Musketen, 2 Piken. Ohne die Zusatzbase vorne...

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.212
    • 0
FoG:R - Frage zu schwedischer Armeeliste
« Antwort #2 am: 05. April 2012 - 10:00:06 »

Japp, diese Punkte werden für die schwedische Brigadeform der frühen Phase fällig ... der Gegner hat z.B. für die POA-Berechnung bei Beschuß immer die vorderste Pike zu nehmen; sind die gepanzert, schießt du als Gegner also immer auf ein Ziel, das \"armoured\" ist ...

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@zigoR
« Antwort #3 am: 05. April 2012 - 10:02:28 »

Zitat
Das sind, wenn ich mich recht entsinne, die Zusatzkostenkosten für die Brigadenregel  

Aber die Extrabase muss ich doch ohnehin bezahlen. Warum noch mal extra 4 Punkte? Oder was bringt diese Zusatzbase?

Hübsche Figuren übrigens. Von welcher Firma sind die?

Gruß

Kniva
Gespeichert

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
FoG:R - Frage zu schwedischer Armeeliste
« Antwort #4 am: 05. April 2012 - 11:13:40 »

Weil deine musketiere dadurch auch als armoured gelten...
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Okay...
« Antwort #5 am: 05. April 2012 - 12:22:01 »

...hab\'s (glaube ich) verstanden!

Danke!

Gruß

Kniva
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Wobei ...
« Antwort #6 am: 05. April 2012 - 12:25:24 »

... ich nicht ganz verstehe, warum man nicht gleich die Musketenschützen als \"armoured\" bezeichnet und das Base um einen Punkt teurer gemacht hat. Als früher Schwede muss ich doch so aufbauen. Wozu die Kosten extra auswerfen?  ;(

Gruß

Kniva
Gespeichert

KillingZoe

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
FoG:R - Frage zu schwedischer Armeeliste
« Antwort #7 am: 05. April 2012 - 14:43:27 »

Naja, die Rüstung wirkt sich halt auch im Nahkampf wieder aus, von daher ist es nicht das selbe.
Gespeichert

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
RE: @zigoR
« Antwort #8 am: 05. April 2012 - 15:08:20 »

Zitat

Hübsche Figuren übrigens. Von welcher Firma sind die?

Gruß

Kniva

Das sind 28mm WarlordGames ECW/TYW Minis :)
Hier ist mein / unser Projekt-Thread: TTCRM goes TYW in 28mm
Allerdinsg sehe ich grade, dass ich mal wieder Fotos machen muss. Hat sich doch einiges getan in der Zwischenzeit ^^

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
FoG:R - Frage zu schwedischer Armeeliste
« Antwort #9 am: 05. April 2012 - 15:10:52 »

Außerdem ist zu Bedenken dass sich die 7te Base positiv auf den Autobreak auswirkt da der erhöht wird....
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Nikfu
« Antwort #10 am: 07. April 2012 - 13:31:55 »

Zitat
Naja, die Rüstung wirkt sich halt auch im Nahkampf wieder aus, von daher ist es nicht das selbe.  

Das heißt, die BG gilt bei Beschuss komplett als armoured, im Nahkampf wären die Schützen aber unarmoured. So richtig?


Zitat
Außerdem ist zu Bedenken dass sich die 7te Base positiv auf den Autobreak auswirkt da der erhöht wird....  

Ja gut, aber das gilt für jede Base, die ich dazukaufe. Ich muss die Base ja auf jeden Fall bezahlen, ohne zum normalen Preis pauschal +4 draufzulegen.

Gruß

Kniva
Gespeichert

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
FoG:R - Frage zu schwedischer Armeeliste
« Antwort #11 am: 07. April 2012 - 18:38:36 »

Bin nicht 100% regelfest, aber die einzelnen Rüstungsklassen zählen im NK was sie eben sind. Base gegen Base, der Gegner ist ja ggf auch nicht homogen

@Punkt:

um bei deinem Beispiel zu bleiben:
\"Veteran Colour Regiments\"
Pikenbase 11 Punkte >> 3*11 = 33
 Musketenbase 9 Punkte >> 4*9 =36
Swedish Brigade  4

>> 73 pkt insgesamt

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@zigoR
« Antwort #12 am: 08. April 2012 - 19:20:00 »

Okay, danke erst mal! :)

Gruß

Kniva
Gespeichert