Ich finde folgendes sehr verwirrend ...
In der Tat ist dies die Hauptaufgabe des Berserker, keiner kapiert die Regel richtig und eigentlich ist er relativ harmlos wenn der Gegener damit umzugehen weiss.
Berserker kommen aus Einheiten gesprungen, machen ihre W6 Autotreffer StĂ€rke 5 und verpuffen. Soweit ich das erforscht habe, hat der Gegner darauf keinerlei Angriffsreaktionen (stand so mehrfach im WAB-Forum), da das eher wie \"Beschuss\" abgehandelt wird... (Die Hirdmen beschieĂen die Gegner mit Berserkern...
:lol: )
Mehr oder weniger ... Wenn am Anfang des Wikinger Turns eine Einheit im Front Arc sichtbar ist, kann der Berserker ausrasten oder wenn die Einheit am Anfang des Turns im Nahkampf verwickelt ist, flippt er automatisch aus. Nicht wenn die Einheit mit dem Berserker im Turn des Gegners angegriffen wird!
1. Start of Turn Phase des Wikingers, gleichzeitig mit Warband roll etc.
2. PrĂŒfen ob eine Einheit im Front Arc sichtbar ist (-> Punkte 3) oder die Einheit im Close Combat ist (-> Punkte 5)
3. 2D6 wĂŒrfel, wenn der Gegner innerhalb der 2D6 Inch ist charged der Berseker,
4. 1D6 Angriffe durch den Berseker
5. Bei 25% casualties Moral Check
6. Start der Movement Phase
7. Decleare Charges
Wieso hat der Typ ĂŒberhaupt Profilwerte?
Weil er in den Nahkampf verwickelt werden kann!
Wieso hat der Kerl ein Schild?
Gegen BeschuĂ des Gegners, da er ein Character ist kann der Gegner gezielt auf ihn schiessen, bzw. wenn er in einen Nahkampf verwickelt wird
Wieso kann ich ihm einen Wurfspeer geben?
In einer formierten Einheit bringt er zwar nichts, aber falls Du Orkneyinga spielst kannst Du die Hirdmen in Skimisch Formation verwenden. Falls die Einheit mit dem Berserker angegriffen wird, kÀmpft der Berserker in der Runde des Gegners im Nahkampf mit einem Throwing Spear und bekommt einen Reroll. In der ersten eigenen Runde platzt er.
Was bringt die zusÀtzliche Handwaffe? W6+1 Autotreffer??
Falls die Einheit mit dem Berserker angegriffen wird, kÀmpft der Berserker in der Runde des Gegners mit 2 Waffen, in der ersten eigenen Runde platzt er.
ZweihÀnder macht Autotreffer StÀrke 7??
Falls die Einheit mit dem Berserker angegriffen wird, kÀmpft der Berserker in der Runde des Gegners mit 2 Waffen, in der ersten eigenen Runde macht er was? platzen :pump:
Die beste Strategy gegen Berserker sind billige Skirmischer vorschicken, Gebur, Coloni etc und den Berserker rausziehen. Oder mit schwerer Kavallerie angreifen bevor er Dich angreift
Und aufgemerkt! Der Berserker der Rus funktioniert anders! Er flippt nur im Nahkampf aus und rennt nicht aus der Einheit raus.