Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 23:43:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der preussische Krankenwagen (fertig basiert)  (Gelesen 2585 mal)

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
Der preussische Krankenwagen (fertig basiert)
« am: 09. April 2012 - 12:39:36 »

Schwere Geburt, aber nun ist das Baby fertig!

Ich treffe verschiedene Leute auf der Salute um zu schauen ob und mit wem das Waegelchen in Serie produziert wird.

Mehr Bilder gibts auf dem im Fuss verlinkten Blog.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1334848899 »
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Bukowski

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 578
    • 0
« Antwort #1 am: 09. April 2012 - 12:56:42 »

JA !     sieht ansonsten sehr geil aus
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer NĂ€chte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

moiterei_1984

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.270
    • 0
« Antwort #2 am: 09. April 2012 - 13:20:03 »

Sehr schickes Modell und auch eine sehr ansprechende Bemalung!

Zum Thema Decals:
Ich trage vor dem Auftragen immer eine Schicht Glanzlack auf die FlĂ€che auf, wo ich gedenke mein Decal anzubringen. Nachdem das Decal dann daruf getrocknet ist gebe ich eine weitere Schicht Glanzlack drĂŒber, gefolgt von einer Schicht Mattlack. Meiner Erfahrung nach verschwinden die Kanten des Decals danach komplett.
Eine Schicht Mattlack im Nachhinein soltle aber auch das schlimmste GlÀnzen beseitigen^^.

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #3 am: 09. April 2012 - 14:19:26 »

Zitat von: \'moiterei_1984\',index.php?page=Thread&postID=107818#post107818
Zum Thema Decals:
Ich trage vor dem Auftragen immer eine Schicht Glanzlack auf die FlĂ€che auf, wo ich gedenke mein Decal anzubringen. Nachdem das Decal dann daruf getrocknet ist gebe ich eine weitere Schicht Glanzlack drĂŒber, gefolgt von einer Schicht Mattlack. Meiner Erfahrung nach verschwinden die Kanten des Decals danach komplett.
Eine Schicht Mattlack im Nachhinein soltle aber auch das schlimmste GlÀnzen beseitigen^^.
Superfeedback, gibt es bestimmte Lacke die Du empfehlen wuerdest?

moiterei_1984

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.270
    • 0
« Antwort #4 am: 09. April 2012 - 14:26:27 »

Ähmm gute Frage... ich benutze den Glanzlack von GW (A\'rdcoat oder wie der heisst), der ist aber inzwischen schon sehr mit dem Glanzlack von Vallejo gestreckt :-) Ich bin eben ein alter Pott-Maler :pfeifen:
Als Mattlack nehme ich ebenfalls den von Vallejo (Matt Varnish) ist definitiv sein Geld wert, auch wenn er eher Richtung Seidenmatt geht, was ich persönlich aber recht ansehnlich finde.

Soll\'s ein lack zum SprĂŒhen sein, so bevorzuge ich auch den Mattlack von Vallejo. Ist mit 12,50 pro Dose ziemlich teuer, bildet aber keine Schlieren (Vallejo Mattlack mit Airbrush), griesselt nicht (Armypainter) und vergilbt auch nicht (schönen Gruß an GW X( )
Ich hatte zwar auch schon gute SprĂŒhlacke aus dem Baumarkt, aber da schwankt mir die QualitĂ€t zu stark.

Frank Becker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.462
    • 0
« Antwort #5 am: 10. April 2012 - 23:00:03 »

Sehr cool! Toller Wagen und schöne Bemalung. Aber eine Frage...Sollen die SeitenwĂ€nde aus Holz sein? Die Struktur sieht eher nach einem Vorhangstoff aus...liegt das an der Bemalung? Wie wurden denn darin die Verwundeten transportiert (Klappe auf, Verletzter rein Klappe zu?) oder gibt es vorn oder hinten eine Öffnung?

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #6 am: 11. April 2012 - 19:32:11 »

Zitat von: \'Frank Becker\',index.php?page=Thread&postID=107967#post107967
Sehr cool! Toller Wagen und schöne Bemalung. Aber eine Frage...Sollen die SeitenwĂ€nde aus Holz sein? Die Struktur sieht eher nach einem Vorhangstoff aus...liegt das an der Bemalung? Wie wurden denn darin die Verwundeten transportiert (Klappe auf, Verletzter rein Klappe zu?) oder gibt es vorn oder hinten eine Öffnung?
Interessante Frage: Die Seiten waren aus Wachstuch das ueber einen Metallrahmen gespannt war. In dem innenraum waren entweder 6 kurze Liegen fuer Schwerstverwundete, oder wahlweise Stroh um sitzende aufzunehmen. Und ja die Verwundeten wurden hinten reingeschoben wie Broetchen in die Klappe.
Ich hatte auch gelesen das an dem Wagen mitunter aussen extra Liegen angebracht wurden um noch mehr Verwundete aufzunehmen.

Echt obskurer Topic!

14th Brooklyn

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 374
    • 0
« Antwort #7 am: 11. April 2012 - 20:00:46 »

Wie schon auf dem Blog geschrieben... tolles Teil!

Zu den Decals und Klarlack noch etwas... sieh immer zu, dass die gut getrocknet sind (ein bis zwei Tage das Model auf die Heizung oder im Sommer in die Sonne). Ansonsten kann die Feuchtigkeit im Decal mit dem Klarlack reagieren und nebelig werden. Passiert bei aufgepinseltem Klarlack selten, bei gesprĂŒhtem oft.

Bzgl. SprĂŒhklarlacken... ich benutze seit Jahren den von Duplicolor aus dem Baumarkt (z.B. Hornbach). Fast bis zum Ende der Dose super Matt und extrem strapazierfĂ€hig.

Gruß,

Burkhard
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Tellus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
« Antwort #8 am: 11. April 2012 - 21:08:46 »

Sehr schickes Teil und sehr schön bemalt  :thumbup: , auch wenn es mich eher an einen Leichenwagen erinnert, was zu der Zeit wahrscheinlich auch keinen großen Unterschied gemacht hat  :sm_pirate_igitt:

Rusus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.093
    • Mini-Rusus
« Antwort #9 am: 12. April 2012 - 08:35:12 »

Tolles Modell und toll angestrichen. Ich finde es prima, dass Du neben den eigentlich KĂ€mpfenden auch ans Drumherum denkst. Sowas hat Flair.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte PĂŒppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:211
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Arndie

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 204
    • 0
« Antwort #10 am: 13. April 2012 - 19:16:13 »

Zu den Decals kann ich noch sagen, dass es auch Weichmacher speziell fĂŒr die Abziehbilder gibt.
Also auch erst Glanzlack, dann Decal aufbringen, danach der Weichmacher, trocknen lassen und wĂ€hrenddessen möglichst nicht bewegen, da das Decal sonst reißen könnte. Dann wieder Glanzlack und abschließend Mattlack.
Weichmacher gibts auch verschiedene zB DecalSoft von Revell oder Micro Sol oder oder. Gerade bei unebenen Stellen am Modell sehr hilfreich!
Es gibt auch noch Lösungen um die OberflÀche des Modells vorzubereiten, mM reicht aber ein Weichmacher ;)
Der Glanzlack ist das A und O, da er eine glatte OberflĂ€che fĂŒr das Abziehbildchen liefert und so LufteinschlĂŒsse minimiert und damit das \"Silvering\" verhindern/mindert ;)
Der Wagen an sich ist echt cool, auch dass der in so einem heiteren Blauton gemalert war/ist, ist nen schöner Farbfleck auf dem Spielfeld!
Aber ein wenig Wegesmatch fehlt noch, oder?
Viele GrĂŒĂŸe,
Florian
- \"...aber ich glaube, Sie sind der Lord of War.\"
- \"Es heißt Warlord\"
- \"...meine Worte gefallen mir besser!\"

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #11 am: 13. April 2012 - 19:38:41 »

Vielen Dank fuer die freundliche Worte und die Supertips!

Der Wagen wird heute Abend basiert dann stelle ich nochmal ein Update ein.

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #12 am: 19. April 2012 - 17:22:19 »

Fertig! Siehe Post 1.

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
« Antwort #13 am: 19. April 2012 - 17:26:14 »

WOW, also zusammen mit dem base siehts ja mal richtig gut aus!! klasse arbeit!

Dirk Tietten

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.318
    • 0
« Antwort #14 am: 19. April 2012 - 17:36:05 »

Na dann will ich mal hoffen das Du jemand findest der den Wagen abgießt.Ist ja einfach ein Schönes Teil der Wagen und zu schade fĂŒr ein EinzelstĂŒck
Schöne GrĂŒĂŸe  Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern