Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 20:25:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welcher Kleber für Hartplastikfiguren  (Gelesen 5009 mal)

GeDa

• Schuster
    • 0
Welcher Kleber für Hartplastikfiguren
« am: 09. April 2012 - 20:16:56 »

Was verwendet ihr für diese Figuren z.B. Warlord Games, Perry, Victrix?
Und dann sind bei den Warlord Games Griechen Zinnschilder dabei. Mit was verklebe ich die am besten?
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Käptain Jack

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #1 am: 09. April 2012 - 20:39:36 »

Ich nehme für alles (Kunststoff/ Zinn) einen normalen Sekundenkleber.

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 09. April 2012 - 20:50:15 »

Faller Super expert. Perfekt für Plastik.

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 10. April 2012 - 12:27:25 »

Für reine Kunststofffiguren benutze ich entweder Revell oder Faller Expert, je nachdem was ich gerade zur Hand habe. Aber achtung, nicht jeder Hartkunststoff lässt sich mit Kunststoffkleber kleben, wie ich z.B. bei uralten GW-Figuren oder Minis von Warzone feststellen musste. Bei den gängigen Herstellern wie den von Dir genannten ist das jedoch kein Problem.

Bei Resin-, Zinnfiguren oder Hybridmodellen aus mehreren Materialien (bzw. den oben genannten Exotenfiguren) benutze ich Sekundenkleber oder hin und wieder auch Zweikomponentenkleber.

Dark Warrior

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 10. April 2012 - 12:56:54 »

Neben dem Klassiker für Kunststoff (Revell) nutze ich auch eine Art \'Kunststoff Sekundenkleber\'. Das ist ein reines Lösungsmittel (Ethylacetat, oder Essigsäureethylester) und verdunstet aber klebt damit auch sehr schnell (wirklich in Sekunden). Bekommen tut man das im Fachhandel, Auftrag erfolgt am besten mit einem Pinsel.

Monty77

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 10. April 2012 - 13:31:29 »

Mein Favorit ist der Plastikkleber von UHU. Damit klebe ich alle Plastikmodelle und Figuren und bin mit Klebe- und Verschweißkraft sehr zufrieden. Die Haftung tritt schnell ein, vollständig ausgehärtet ist die Klebestelle aber erst nach einiger Zeit. Auch in mehreren Teilen bemalte Figuren lassen sich damit gut verkleben (jedenfall bei Vallejo-Farben).
Monty\'s Caravan: Mein Blog über Modelle und Wargaming. Vor allem 28mm Napoleonics, AWI, Saga.

\"The British Army always fights uphill, in the rain, at the junction of two maps\"
(Lt. Gen. Sir Brian G. Horrocks, 07.09.1895 - 04.01.1985)

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 10. April 2012 - 13:35:22 »

Zitat von: \'Monty77\',index.php?page=Thread&postID=107898#post107898
Mein Favorit ist der Plastikkleber von UHU. Damit klebe ich alle Plastikmodelle und Figuren und bin mit Klebe- und Verschweißkraft sehr zufrieden. Die Haftung tritt schnell ein, vollständig ausgehärtet ist die Klebestelle aber erst nach einiger Zeit. Auch in mehreren Teilen bemalte Figuren lassen sich damit gut verkleben (jedenfall bei Vallejo-Farben).
I second that! + Der gel Sekundenkleber ist, imho, schlicht und ergreifend genial bei der Verarbeitung.

Edit: Upps zu schnell gewesen. @Monty: Meinst du den Sekundenkleber oder \"richtigen\"/dedizierten Plastikkleber?

Monty77

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 10. April 2012 - 14:24:27 »

Ich meinte den \"richtigen\" UHU Plast Special (link).
 ;)
Monty\'s Caravan: Mein Blog über Modelle und Wargaming. Vor allem 28mm Napoleonics, AWI, Saga.

\"The British Army always fights uphill, in the rain, at the junction of two maps\"
(Lt. Gen. Sir Brian G. Horrocks, 07.09.1895 - 04.01.1985)

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 10. April 2012 - 15:46:45 »

Ok, dann second ich das nicht ;)

-> Ich pappe so ziemlich alles mit dem 08/15 Uhu Gel Sekundenkleber zusammen und hatte, bis jetzt, keine Probleme damit.

Idaoh

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 10. April 2012 - 21:10:37 »

Für Metall/Metall, Metall/Kunststoff und Kunstharz verwende ich 2K-Kleber von Uhu. Bisher hat alles gehalten (achte aber auch sehr genau auf das Mischungsverhältnis). Plastik klebe ich mit UHU-Plast Spezial, hält ausgezeichnet und zieht schnell an.

Gruß,

Idaoh