Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 23:32:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: \"Die Garde marschiert\" (28mm nap. Franzosen u.a.)  (Gelesen 1468 mal)

Tabris

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
\"Die Garde marschiert\" (28mm nap. Franzosen u.a.)
« am: 09. April 2012 - 20:49:25 »

FĂŒr unser Lokalevent am Karfreitag \"Die Höhen von Mont-Saint-Jean\"

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=107876#post107876

hatte ich mich an mein wirres Projekt ,Inf der alten Garde im 1/30 Ratio, rangesetzt und krĂ€ftig drauf los bemalt. FĂŒr das Spiel hatten die Regimenter noch die provisorische Basegestaltung (Steine u. erste Farbschicht) nun habe ich mich darangesetzt die Einheiten fertigzumachen, hier der erste Schub ...

Nichts geht ohne Offiziere (Victrix)

Zwar kein Gardeoffizier aber die Miniatur mußte auch mal Farbe abbekommen. Die Figur war eingrober Fehlguß von Victrix da der linke Fuß und SĂ€bel in der rechten Hand nicht zu gebrauchen war (kommt da anscheinend öfters vor) und so mußte ich mit ein wenig Green Stuff hantier was eine schöne abwechselung gab und einer heroischen Pose den Weg ebnete ...

Hier mal das 2te Regiment Chasseure ĂĄ Pied (Victrix) ...

und die Gardereservebatterie mit ihren 12pfd. (Perry)

Zur weiteren Abweselung und um die Reihen unserer Gegner fĂŒr das Karfreitagsevent zu verstĂ€rken ein kleines Kommandobase (Victrix-Offizier und Perry-Pionier)...

und eine Einheit Holl. Miliz (Perry)...

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1334004542 »
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Koppi (thrifles)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.602
    • 0
« Antwort #1 am: 09. April 2012 - 21:10:01 »

Die Einheiten gefallen mir sehr gut. Zu der einen Kommandofigur hĂ€tte ich eher einen Adjudanten, als einen normalen schiessenden Grenadier gestellt. Ist aber natĂŒrlich kĂŒnstlerische Freiheit und Ă€ndert nichts am positiven Gesamteindruck.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Ythor

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 24
    • 0
« Antwort #2 am: 10. April 2012 - 14:37:18 »

Zitat
Zu der einen Kommandofigur hÀtte ich eher einen Adjudanten, als einen normalen
schiessenden Grenadier gestellt.
Das ist ein Chasseur und kein Grenadier. :D
Bekommen deine Chasseure gar keinen Adler?
Sehr schönes Regiment, wobei die ganzen MÀntel da schon sehr dankbar sind. Hab da auch noch eine Box rumliegen, freu mich schon drauf die demnÀchst anzugreifen.
Der FahnentrĂ€ger ist ja mal ganz großes Kino. Sieht richtig gut aus. Wie bekommst du denn die Fahne so schwungvoll hin?
Die Gardeartillerie sieht sehr dynamisch aus, gefÀllt mehr.
Freue mich schon auf mehr!

Sorandir

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.193
    • 0
« Antwort #3 am: 10. April 2012 - 17:25:37 »

Die Jungs sehen alle Top aus.
 :thumbup:
Ich finde vor allem deine Offiziers-Basen sehr gelungen, zumal ich sie ja letzten Freitag zu ihrem (ersten ?) Sieg fĂŒhren durfte.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Tabris

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
« Antwort #4 am: 10. April 2012 - 18:15:05 »

Zitat von: \'Ythor\',index.php?page=Thread&postID=107908#post107908
Zitat
Zu der einen Kommandofigur hÀtte ich eher einen Adjudanten, als einen normalen schiessenden Grenadier gestellt.
Das ist ein Chasseur und kein Grenadier. :D
Da muß ich leider beide entĂ€uschen... es handelt sich um einen Sappeure der Gardegrenadiere zu Fuß der auf dem Base des Grenadierkommadeurs. Gutes Auge bewiesen, Ythor, und den fehlenden MĂŒtzenschild bemerkt aber die Sappeure hatten kein Schild und, im Gegensatz zu den FußjĂ€gern, einen Deckel auf der Oberseite der PelzmĂŒtze ;)

Ich bemale 3 Arten von Kommandobases. Kleine mit 1-2 Fußfiguren oder einem einzelnen Reiter, Mittlere mit einem Reiter und einer Fußfigur (meist ein Offizier und ein Sappeur) und große Kommandantenbases (8cm Durchmesser) mit 3 Reiter oder mehrere Fußfiguren.

WĂ€hrend der Nordkampagne bekamen nur die 1. Grenadier zu Fuß und 1. JĂ€ger zu Fuß einen Adler die anderen Alte Garderegimenter zu Fuß mußten mit Ihren fanions porte vorlieb nehmen.

Papierbanner klebe ich mit verwĂ€sserten Holzleim zusammen, lasse das ganze leicht antrochnen und biege das ganze in die gewĂŒnschte form (je mehr desto besser). Nach den AushĂ€rten bestreiche ich das ganze nochmal mit gewĂ€sserten Holzleim.
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Ythor

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 24
    • 0
« Antwort #5 am: 10. April 2012 - 18:35:16 »

Aua, aua, aua. KrÀftig in`s eigene Knie geschossen. Da will man mal \"Klugsch...\" und dann geht das voll nach hinten los. :strafe:
Jetzt wo du es sagst sehe ich sogar den Deckel auf der MĂŒtze, der ist mir vorhin nicht augefallen...
Danke fĂŒr den Tipp mit der Fahne, werde das demnĂ€chst selbst mal testen.

artshiraz

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 59
    • 0
« Antwort #6 am: 10. April 2012 - 18:52:10 »

GrĂŒĂŸe

sehr schön geworden. Ich wĂŒrde mich freuen die Figuren einmal in Natura zu sehen. Jetzt weiss ich ja an wen ich mich wenden kann wenn ich mit meinen 28mm Nassauern anrĂŒcke.

Das einzige was mich ein bissle stört bei den Bildern ist das Hochglanz-Gold der Artillerie. Die sehen einfach zu schön und unbenutzt aus. Ansonsten

Hut ab. Sehr toll.
Danke fĂŒr das zeigen
Jo
If I wouldn\'t like it I wouldn\'t be here
turns out that I like it so that\'s why I\'m here