Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. Mai 2024 - 14:27:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regelfrage: Flankenangriff  (Gelesen 3038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Regelfrage: Flankenangriff
« am: 10. April 2012 - 11:39:35 »

HYW Listen, folgende Situation:

Meine CP bleiben in einer T Einheit stecken (unentschiedener Nahkampf) und mein Gegner schafft es mir mit einer disorderd Einheit CP in die Flanke zu fallen.
--> besch* Situation für mich.

Ich dachte schon das wäre es für meine CP gewesen, bis wir dann in den Basic Impetus Regeln feststellten das die Auswirkungen vergleichsweise harmlos sind:
Die 1/2 CP VBU + T VBU = (~ VBU 7 ) und nur die Ts können Schaden nehmen. [aus dem Kopf wieder gegeben, butte verbessern falls inkorrekt]
Einen mittelmäßigen Wurf später hatte mein enttäuschter Gegner mir nicht mal einen Schadenspunkt zugefügt und ich hatte mich aus dem Nahkampf gelöst.

Frage 1: War das so korrekt?

Frage 2: Wir hatten beide das Gefühl das die Regeln hier, mindestens, unausgegoren waren, da ein Flankenangriff schwerer Kavallerie eigentlich immer der Worst Case für den Angegriffenen bedeutet und selbst ein mittelmäßiges Ergebnis doch mehr Wirkung haben sollte. Ist das beim \"vollen\" Impetus anders/besser gelöst?

Danke
Florian
Gespeichert

LoxodonP

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 74
    • 0
Regelfrage: Flankenangriff
« Antwort #1 am: 10. April 2012 - 12:30:59 »

Also, ich kann mal kurz zusammenfassen, wie es in den vollen Regeln steht.

1. Der Angriff auf flank/rear führt zu disorderd
2. Wenn die Einheit den NK (angegriffene) ihn verliert ist sie routed
3. Gilt in deinem Beispiel die T als Main Unit, weil sie von der Front her angreift und kämpft mit vollem VBU und kriegt auch normal Schaden.
4. DIe CP gibt mit allen Boni/Mali (+2 wegen der Flanke, + Impetus etc.) den halben VBU (aufgerundet).

Viele Grüße LoxodonP.

P.S. Also wenn deine Einheit den Kampf verliert (auf punkt 2. bezogen) und nicht den Cohesion Test besteht ist sie vernichtet.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1334054205 »
Gespeichert

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Regelfrage: Flankenangriff
« Antwort #2 am: 10. April 2012 - 12:38:30 »

Wie es jetzt bei BI abgehandelt wird weiss ich nicht, bei Impetus ist das schon uebler. Allerdings ist  BI ja auch eigentlich mehr dafuer da mal rein zu schnuppern ob die Regeln einem zusagen und kein komplettes Regelwerk an sich.
Gespeichert

LoxodonP

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 74
    • 0
Regelfrage: Flankenangriff
« Antwort #3 am: 10. April 2012 - 12:43:34 »

So hab jetzt kurz auch nochmal BI angeguckt:

Punkt 1) + 2) sind ja gleich, was fehlt sind die +2 auf den VBU durch den Flankenangriff.

In Impetus sollte der Kampf also etwas vernichtender für die angegriffene Einheit ausgehen, da disorderd und +2 auf VBU.

Viele Grüße LoxodonP.
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Regelfrage: Flankenangriff
« Antwort #4 am: 10. April 2012 - 13:19:38 »

Zitat von: \'LoxodonP\',index.php?page=Thread&postID=107895#post107895
So hab jetzt kurz auch nochmal BI angeguckt:

Punkt 1) + 2) sind ja gleich, was fehlt sind die +2 auf den VBU durch den Flankenangriff.

In Impetus sollte der Kampf also etwas vernichtender für die angegriffene Einheit ausgehen, da disorderd und +2 auf VBU.

Viele Grüße LoxodonP.
Danke schonmal, den Cohesion Test hatte ich bestanden (glaube ich, ist schon ein paar Tage her) und bin wohl deswegen aus der Sache noch rausgekommen.
Aber den + 2 für die flankierende nehmen wir einfach mal in unsere House BI Regeln auf, trotzdem fühlt es sich so an als ob der wirkliche SuperGau eines Flankenangriffs immernoch davon abhängig ist das ich meinen Cohesion Test vergeige [nicht das ich vorhätte nochmal den Fehler zu machen] und sonst etwas lasch ist.

[Wobei alleine die +2 die Sache etwas verschärfen, in meiner Beispielrechnung wären das immerhin schon VBU 9, nee 8 weil (VBU + 2) / 2 also (VBU / 2) + 1 ... ich glaube ich schlage für unsere Hausregeln (VBU / 2 ) + 2 vor, das sollte etwas Bumms verleihen]
Gespeichert

LoxodonP

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 74
    • 0
Regelfrage: Flankenangriff
« Antwort #5 am: 10. April 2012 - 14:24:36 »

Ich würde sagen, das macht schon nen starken unterschied, wenn ihr die +2 einbaut.

Die T haben ja VBU 4 (ich geh jetzt einfach mal nach der FREE COMPANIES liste), die CP hat VBU 7 -1 wegen Disorders und +2 wegen Flanke, macht also insgesamt VBU 8. Die angegriffene CP hat 7 -1 wegen disorders also 6.

Ich find das schon passend, immerhin hält hier ne einheit Schützen die schwere Kav auf und wird dann von einer \"angeschlagenen\" einheit schwere Kav. unterstützt.

Wäre die unterstützende Kav. frisch wäre es ja ein viel größerer Unterschied, bzw. wäre die Main Unit besser.

Schön, dass ich dir helfen konnte.

Viele Grüße LoxodonP.
Gespeichert