Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 07:41:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Speerlänge 1st Crusade / Normannen ?  (Gelesen 1841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Speerlänge 1st Crusade / Normannen ?
« am: 02. September 2008 - 12:52:41 »

In den nächsten Tagen dürften meine Perry-Crusaders eintreffen, mir stellt sich nun die Frage nach der Speerlänge... z.B. bieten die Perrys Speere in einer Länge von 40mm an, die kommen mir allerdings etwas kurz vor. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen oder auch einen Tipp, wo man vorgefertigte stabile Speere erstehen kann? Für ein paar Vitrinenfiguren mache ich sie ja meistens selbst, doch bei den Massen an Kreuzfahrern, die mir vorschweben, möchte ich mich nicht allzu lange mit den Speeren abmühen...
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Speerlänge 1st Crusade / Normannen ?
« Antwort #1 am: 02. September 2008 - 13:34:31 »

Willst Du Pikenblöcke beim 1 Kreuzug aufstellen?

40 mm sollten wohl reichen! Ein Thrusting Speer sollte meiner Meinung nach nicht länger als 35 mm und  und eine Lanze nicht länger als 40 mm sein. Das wären bei 30 mm von Fuß zum Scheitel bei der Figur ungefähr 2 m für den Spear und 3 m für die Lanze.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Speerlänge 1st Crusade / Normannen ?
« Antwort #2 am: 02. September 2008 - 13:39:07 »

Bei 28mm Figuren sind 40mm lange Speere m.E. lang genug. Die müssen eher noch etwas gekürzt werden. Halt doch einfach mal 4cm Draht an deine Figuren, wenn die Speere nicht auf dem Boden stehen sondern oben gehalten werden passt das schon seht gut. Immerhin sind die Speere dann schon fast 1,4 mal so gross wie die Figur. Damit sind die Speere umgerechnet etwa 2,3 - 2,4m lang reicht das nicht? Ich bin kein historischer Waffenkundler...

Ausserdem wenn Du bei den Perrys bestellt hsat bekommst Du deren Zinnspeere mit dazu, die sind nun auch nicht schlecht. Willst Du die wirklich unbedingt durch Draht ersetzen?

Gruss Christof

edit: Da war wieder einer schneller :)
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Speerlänge 1st Crusade / Normannen ?
« Antwort #3 am: 02. September 2008 - 13:43:31 »

Ups...ich denke, da hast du recht... manchmal braucht man eben den Blick von Außen auf die Dinge... Wahrscheinlich bin ich schon so Hollywood-geschädigt, dass ich die Männer mit 6m Speeren in die Schlacht schicken würde... :dash:

Da ich das erste Mal bei den Perrys Figuren mit Speeren bestellt habe, wusste ich das nicht, ich bin halt von anderen Herstellern ausgegangen... um so besser - Geld gespart!  :D

Vielen Dank!
Gespeichert