Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 00:19:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welches Regelsystem & universelle Basierung [15mm]  (Gelesen 5093 mal)

Jahobius

• Totengräber
  • *
    • 0
Welches Regelsystem & universelle Basierung [15mm]
« am: 12. April 2012 - 12:17:16 »

Hallo,

als relativer Neuling im historischen Tabletop suche ich ein oder mehrere Regelsysteme, wobei mein Interesse vorwiegend in der Antike liegt. Angesehen habe ich mir bereits DBA, DBM, WAB und (Basic) Impetus - wobei ich nur DBA bereits auch gespielt habe. Weitere Systeme die mir für diese Epoche aufgefallen sind wäre FoG und DBMM. Mich würde es reizen eine Armee mit entsprechender Basierung aufzubauen, die ich universal für so viele Systeme wie möglich nutzen kann. Dass WAB da mal gleich rausfallen wird ist mir klar und stört mich auch nicht - die Regeln haben mich nicht so sehr angesprochen.

DBA, DBM und Impetus sind bezüglich der Basierung kompatibel was ich bereits so gesehen habe. Bei FoG bin ich mir nicht so sicher, aber der Großteil dürfte hier auch gleich sein oder? Als Maßstab würde ich 15mm wählen - sprich 4cm Basebreite - wobei ich mir noch überlege ob ich 15mm Miniaturen oder 6mm Miniaturen nehmen will.

Was mich nun interessieren würde wären Vergleiche dieser Regelsysteme, wie lange ein Spiel dauert und wie viel Spaß es macht. Mich würde zwar ein System interessieren, dass die historischen Verhältnisse halbwegs gut umsetzt aber dabei nicht zu sehr ins Detail geht - also mal für den Anfang nicht zu komplex ist. Für komplexere und aufwändigere Systeme will ich mir aber mal die Chancen durch eine möglichst universelle Basierung noch offen halten.

Welche Systeme sind zur Zeit am verbreitesten und decken sich die Armeelisten der verschiedenen Systeme halbwegs oder muss ich damit rechnen mehr als eine Armee für verschiedene Systeme aufzustellen?

Danke schon mal,

Lukas

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 12. April 2012 - 12:31:16 »

FoG verwendet dieselbe Basierung wie die DBx-Systeme. Und für Impetus könntest du jene Bases aneinanderstellen, um auf die richtige Größe zu kommen. Dann hätte es zwar nicht mehr den Dioramencharakter, aber du könntest DBA, DBM, DBMM, FoG und Impetus mit deinen Figuren spielen.

Vergleichen kann ich bisher nur FoG und Impetus: Ersteres ist wesentlich komplexer, letzteres geht da schneller von der Hand. Ich mag aber beide Systeme gern ^^
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Razgor

• Bürger
    • 0
RE: Welches Regelsystem & universelle Basierung [15mm]
« Antwort #2 am: 12. April 2012 - 12:52:24 »

Zitat von: \'Jahobius\',index.php?page=Thread&postID=108079#post108079
Hallo,

als relativer Neuling im historischen Tabletop suche ich ein oder mehrere Regelsysteme, wobei mein Interesse vorwiegend in der Antike liegt. Angesehen habe ich mir bereits DBA, DBM, WAB und (Basic) Impetus - wobei ich nur DBA bereits auch gespielt habe. Weitere Systeme die mir für diese Epoche aufgefallen sind wäre FoG und DBMM. Mich würde es reizen eine Armee mit entsprechender Basierung aufzubauen, die ich universal für so viele Systeme wie möglich nutzen kann. Dass WAB da mal gleich rausfallen wird ist mir klar und stört mich auch nicht - die Regeln haben mich nicht so sehr angesprochen.

DBA, DBM und Impetus sind bezüglich der Basierung kompatibel was ich bereits so gesehen habe. Bei FoG bin ich mir nicht so sicher, aber der Großteil dürfte hier auch gleich sein oder? Als Maßstab würde ich 15mm wählen - sprich 4cm Basebreite - wobei ich mir noch überlege ob ich 15mm Miniaturen oder 6mm Miniaturen nehmen will.

Was mich nun interessieren würde wären Vergleiche dieser Regelsysteme, wie lange ein Spiel dauert und wie viel Spaß es macht. Mich würde zwar ein System interessieren, dass die historischen Verhältnisse halbwegs gut umsetzt aber dabei nicht zu sehr ins Detail geht - also mal für den Anfang nicht zu komplex ist. Für komplexere und aufwändigere Systeme will ich mir aber mal die Chancen durch eine möglichst universelle Basierung noch offen halten.

Welche Systeme sind zur Zeit am verbreitesten und decken sich die Armeelisten der verschiedenen Systeme halbwegs oder muss ich damit rechnen mehr als eine Armee für verschiedene Systeme aufzustellen?
Danke schon mal,Lukas

Ziltoid hat es bereits gesagt, die DBX-Basierung ist für DBA, DBM, DBMM, FOG, etc. zu 95% identisch und für Impetus auch zu gebrauchen.
Ich würde zu 15mm empfehlen, das ist der Maßstab in dem die o.g. Systeme (außer vielleicht Impetus) am meisten gespielt werden.
Mitspieler für 6mm sind leider kaum zu finden, aber auch da kommt es vor allem auf dein Umfeld an.

Von den o.g. Systemen dürften DBA und FOG am meisten verbreitet sein. DBM wird kaum mehr gespielt. Für DBMM gibt es hier im Süden eine sehr aktive und
feste Fangemeinde, die das System sehr gerne und oft spielt. Impetus kann ich nicht beurteilen.

Letztlich kommt es aber auf dein Umfeld an, was da gespielt wird. Wo wohnst du denn ?

Jahobius

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #3 am: 12. April 2012 - 13:05:38 »

Danke einmal für die Antworten.

Meine Hoffnung, dass die Basierung bei den verbreiteten Systemen recht ähnlich ist hat sich wohl bestätigt. Impetus und DBA haben mich von Anfang an schon interessiert und ich glaube mal, dass ich in diese Richtung weiterarbeiten werde.
Zitat
Letztlich kommt es aber auf dein Umfeld an, was da gespielt wird. Wo wohnst du denn ?      

Ich wohne in Wien, muss aber zugeben, dass ich mich bezüglich Tabletopclubs etc hier nicht wirklich auskenne :huh:

DBMM mag ich mir nicht wirklich anschauen, die Barker\'schen Formulierungen in den DBM-Regeln haben mir ehrlich gesagt schon gereicht und DBA habe ich auch nach der deutschen Übersetzung gespielt.

Wegen dem Figurenmaßstab bin ich mir noch immer nicht ganz sicher. Anfangs habe ich mir auch die 2mm Figuren von Irregular angeschaut, aber das war mir dann doch deutlich zu klein (vll aber für Napoleon oder ACW?). 6mm schaut halt einfach toll aus, wenn man eine wirkliche Armee hat - und in Kombination mit den großen Bases in Impetus wäre das doch sicherlich ganz nett. Andererseits habe ich hier im Forum schon wunderbar bemalte 15mm Armeen gesehen, die mich motiviert hätten in diese Richtung zu gehen. 6mm wären auch billiger... :D

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 12. April 2012 - 14:37:10 »

Kenne eine nette Spielertruppe bei Wien, die häufig DBA spielen...bei Interesse kann ich dir per PN Infos geben.

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 12. April 2012 - 15:59:32 »

Zwei weitere Systeme für diese Epoche wären Warmaster Ancient Battles, welches jedoch nicht mehr wirklich vertrieben wird, und Hail Caesar. Letzteres ist bei der Basierung flexibel, da es auf die Breite der Front ankommt, nicht auf Einzelbases.

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 12. April 2012 - 17:31:33 »

Holla, ein wiener spezi  :)

Im wow in der löschenkohlgasse hinter der stadthalle gibt es einen feine HTT-abteilung, betreffend ancients spielen wir da fog, im november gibt´s auch einen fog tag an dem alle fog spielarten gespielt werden, ich rechne mit/hoffe auf 5-10 Tische. Aber bis dahin dauert es noch lange, da macht es sinn wenn du dir was mit den üblichen verdächtigen ausmachst, kannst mich auch gerne pmen wenn du mehr info brauchst...

Jahobius

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #7 am: 13. April 2012 - 09:23:21 »

Nochmals danke.

Welcher Figurenmaßstab wird denn von den Wiener Spielern benutzt? 15mm? Größere mag ich eigentlich nicht - das sind ja dann keine Armeen mehr :P

Warmaster Ancient Battles habe ich schon gekannt, aber scheinbar vergessen aufzuzählen, Hail Caesar hingegen nicht - werde mir das einmal näher anschauen.

Den FoG Tag im WoW hab ich auch schon gesehen, aber bis da hin ist es ja noch ewig... :D

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Jacobius
« Antwort #8 am: 13. April 2012 - 09:48:36 »

Wenn Du mit 15mm liebäugelst und die DBA-Basierung zugrunde legst, schlägst Du doch gleich viele Fliegen mit einer Klappe, denn Du kannst sowohl DBA als auch DBM, FoG und auch Impetus spielen.
Bei 6mm - die würde ICH für Impetus nehmen - hast Du m. E. das Problem, dass in dem Maßstab kaum einer die o. g. Systeme spielt, Du darüber hinaus evtl. Probleme hast, die Basen so zu gestalten, dass für jeden leicht zu erkennen ist, ob es z. B. Light, Medium oder Heavy Foot (entsprechend bei der Reiterei) ist.

Ich rate Dir zu 15mm, zumal so eine FoG-Armee in dem Maßstab einfach genial aussieht.

Gruß

Kniva

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 13. April 2012 - 17:14:24 »

@Niko & Co. Müsst ihr alle Neuen gleich mit Eurem 15mm FOG Klumpert in Wien verderben? :P

@Jahobius - falls Du mal Dein Wargamingbewußtsein erweitern willst - Trip nach Wiener Neustadt lohnt - kleine Wargamergruppe die Impetus in 28mm spielt (ok gut seit neuem auch in 15mm wenn Du peloponnesischen Krieg magst) dazu Impetus Baroque in 28mm und 6mm, und Impetus Grandeur in 28 und 6mm. Ausserdem haben wir noch Fire and Fury (15mm) Johnny Reb (28mm), Rules of Engagement (28mm= und FOF (20mm) im Programm.
Unsere Impetusbasen sind übrigends ziemlich FOG kompatibel basiert, da steht einem Crossover nix im Weg. Virago in Wien macht übrigends auch auf Impetus.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #10 am: 13. April 2012 - 22:05:27 »

Hör nicht auf den niederösterreichischen penisvergleicher  :D

In den mir bekannten Wiener Gruppen wird FoG in 15mm gespielt, ich werd vermutlich im Mai wieder eine Partie im Klub spielen, kannst gerne dazu stoßen.
Und nein, ich werd jetzt nicht alle anderen historischen Systeme aufzählen die bei uns gespielt werden  ;)

@ grey: du machst Griechen in 15mm? Da sollt ma doch mal spielen (Vormittag FoG, nachmittag Impetus  :D )

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #11 am: 14. April 2012 - 19:01:10 »

@niko Jubs, ich mach 15mm Spartaner und Klaus macht Thebaner. Virago hat da auch was am köcheln afaik. Wird aber vermutlich ein Zeiterl brauchen, bis die fertig sind, weil die immer nur so neben anderen Projekten herrennen.
Und um das ein für alle mal klarzustellen: Ich lass mich auf keinen Penisvergleich ein - warum haben alle meine Panzermodelle wohl lange Rohre? Irgendwie muß man ja kompensieren...
ach ja und nimm das Telefon ab wenn ich anruf - ich muß Dich dringend was fragen. Naja dringend... aber ich bin ungeduldig :D
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.