Hallo,
als relativer Neuling im historischen Tabletop suche ich ein oder mehrere Regelsysteme, wobei mein Interesse vorwiegend in der Antike liegt. Angesehen habe ich mir bereits DBA, DBM, WAB und (Basic) Impetus - wobei ich nur DBA bereits auch gespielt habe. Weitere Systeme die mir für diese Epoche aufgefallen sind wäre FoG und DBMM. Mich würde es reizen eine Armee mit entsprechender Basierung aufzubauen, die ich universal für so viele Systeme wie möglich nutzen kann. Dass WAB da mal gleich rausfallen wird ist mir klar und stört mich auch nicht - die Regeln haben mich nicht so sehr angesprochen.
DBA, DBM und Impetus sind bezüglich der Basierung kompatibel was ich bereits so gesehen habe. Bei FoG bin ich mir nicht so sicher, aber der Großteil dürfte hier auch gleich sein oder? Als Maßstab würde ich 15mm wählen - sprich 4cm Basebreite - wobei ich mir noch überlege ob ich 15mm Miniaturen oder 6mm Miniaturen nehmen will.
Was mich nun interessieren würde wären Vergleiche dieser Regelsysteme, wie lange ein Spiel dauert und wie viel Spaß es macht. Mich würde zwar ein System interessieren, dass die historischen Verhältnisse halbwegs gut umsetzt aber dabei nicht zu sehr ins Detail geht - also mal für den Anfang nicht zu komplex ist. Für komplexere und aufwändigere Systeme will ich mir aber mal die Chancen durch eine möglichst universelle Basierung noch offen halten.
Welche Systeme sind zur Zeit am verbreitesten und decken sich die Armeelisten der verschiedenen Systeme halbwegs oder muss ich damit rechnen mehr als eine Armee für verschiedene Systeme aufzustellen?
Danke schon mal,
Lukas