Epochen > Absolutismus und Revolution

Nap. Knöpfchenzählerfrage

(1/9) > >>

Bukowski:
Moin, moin,

hier mal ne Frage für die richtigen, totalen, vollkommenen, totalen, hardcore Knöpchenzähler.
Uniformkundlich bin ich in napoleonischen Fragen ja bewandert und um keine Antwort verlegen....aber wer kennt eine gute Quelle für die Farben der Rucksacknummern bei britischen Regimentern?

Danke schon mal
Bukowski

Thorulf:
Also alle Darstellungen, die ich kenne, zeigen die Nummern in weiß. Dies habe ich auch schon bei diversen Reenactmentgruppen (die meist recht gut recherchieren)  so gesehen.
Einzige abweichung, die ich bisher gefunden habe, war eine weisse Nummer mit rot gemalter \"Schattierung\", das war allerdings ein Unionsregiment im ACW.

Nachtrag: Wie lange das in Anbetracht der damaligen Qualität der verwendeten Farben aber weiß blieb, steht auf einem anderen Blatt. Weiße Farben alter Produktionen tendieren zum vergilben.

Bukowski:
ok,ok,
danke erstmal für die Antwort. Vielleicht war die Frage blöd gestellt. Das die Nummern an sich meistens weiß waren, war mir klar. Ich habe die Nummern aber schon auf farbigen Hintergründen und mit zusätzlichen Emblemen (z.B. Inniskillings) gesehen. Dazu ne Quelle und mein Sellenheil wäre gerettet (mmmhh naja vielleicht auch nicht).

Koppi (thrifles):
Laut OspreyBritish Redcoat 1793-1815 hatte die Beschriftung des Rucksacks mit weißer Farbe zu erfolgen.

Bukowski:
yep, hab ich auch gelesen. Ich habe allerdings Abbildungen gesehen, auf denen sich die weiße Nummer in einem roten Kreis befand, oder bei den Guards mit Krönchen und schnickschnack drum herum. Leider scheint es ja keine erhaltenen Originale zu geben und Bilder aus der Zeit zeigen selten die Rückseiten der Rucksäcke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln