Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 14:33:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1500p Imperial Romans WAB 2.0  (Gelesen 3191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GeKi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 159
    • 0
1500p Imperial Romans WAB 2.0
« am: 12. April 2012 - 21:30:52 »

So ich hoffe mal das ich hier richtig poste.
Die liste ist an sich schon ma getestet worden aber mein mitspieler war so frei seine gesamten regimenter ohne
Komando ins Feld zu führen.(als wir das bemerkt hatten wars auch schon zu spät) Somit hätte das spiel eigentlich ganz
anders ausgehen können. Aber hier ma meine Liste:

18 legionäre + volles Komando
18 legionäre + volles Komando
18 legionäre + volles Komando
18 legionäre + volles Komando
12 Marineinfanteristen
12 Marineinfanteristen
10 Barbarenplänkler +Schleudern

so die wunderbare schwehre rüstung die den jungs ne Spacemarinepanzerung verleiht hab ich zwecks der Bewegung weggelassen
12 Zoll sind dann im ersten Zug schon besser als 9.
Aber hier muss ich dann ma ne Frage anknüpfen: ist das normal das sich bei dem Spiel die gegnerischen Reihen 2-3 Runden gegenüberstehen ohne das einer was macht? Weil irgendwie traut sich niemand anzugreifen wenn wir das ma spielen (ich zock das ab und zu in Leipzig leider viel zu selten um da aus Erfahrung zu sprechen)

cheers
Gespeichert
\"Hört sich das an als würd ich hier ne verdammte Pizza bestellen...?!\"

Aenar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
1500p Imperial Romans WAB 2.0
« Antwort #1 am: 12. April 2012 - 22:07:29 »

Ich spiele Zwar kein WAB aber ich denke etwas Artilerie / schützen bewegen den gegner schon dazu auf dich zu zu kommen ;O
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
1500p Imperial Romans WAB 2.0
« Antwort #2 am: 12. April 2012 - 22:13:43 »

@ Liste
Ein solider Grundstock, es fehlen noch Reiter, Charaktermodelle (General, AST) und ggf. die ein oder andere Auxilliareinheit (Barbaren usw.).

Zitat
ist das normal das sich bei dem Spiel die gegnerischen Reihen 2-3 Runden gegenüberstehen ohne das einer was macht?
Passiert eigentlich nie, den Sinn mit heavy throwing spears (erste Runde aus 2 Reihen mit S4) nicht anzugreifen kann ich um ehrlich zu sein, auch nicht entdecken...
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
1500p Imperial Romans WAB 2.0
« Antwort #3 am: 13. April 2012 - 11:52:59 »

Zitat
mein mitspieler war so frei seine gesamten regimenter ohne
Komando ins Feld zu führen.
Das ist natürlich schlecht. Da wird man auf ein mal sehr langsam :D
Was spielt denn dein Spielpartner?

Dass sich keiner traut anzugreifen verstehe ich auch nicht so ganz. Wovor fürchtet ihr euch da?
Gespeichert

GeKi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 159
    • 0
1500p Imperial Romans WAB 2.0
« Antwort #4 am: 13. April 2012 - 12:27:31 »

Mein Kumpel spielt Karthago...

Zu den Charaktermodellen kann ich nur sagen das ich sie sinnlos finde
1. zu teuer
2. die Armeestandarte hat mit 400 SP für den Gegner mehr nachteile als vorteile
(Zenturio + Unerschütterlich muss reichen)
3. die Charaktermodelle stinken im Nahkampfprofil sowie Schutzwurf ab gerade gegen andere Armeen

Beschuss hab ich mit den Plänklern schon dabei und das Problem ist weniger die Motivation mit Römern in den Nahkampf zu gehen als vielmehr
die Distanz zwischen den Einheiten einer von beiden muss sich ranbewegen ohne in den Nahkampf zu kommen, man kommt sich vor wie im Schildwall
um 900 n.C. wo man sich so lange beleidigte bis einer angriff...
Gespeichert
\"Hört sich das an als würd ich hier ne verdammte Pizza bestellen...?!\"

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
1500p Imperial Romans WAB 2.0
« Antwort #5 am: 13. April 2012 - 12:39:17 »

Das kommt schon mal vor, vor allem mit besagten Schildwall-Armeen :)
Ich hab mal in Nancy gegen Alex Buchel gespielt, er mit Sachsen und ich mit Byzantinern, beide mit einigen Schildwall-Einheiten.
Wir standen eben auch ziemlich gut beide, jeder für sich, und egal wer den Angriff beginnt wäre im Nachteil gewesen.
Ich hab ihn mit Zeug beschmissen (Darts) und er mich auch (javelins) aber so richtig zwingend wars nicht, um angreifen zu müssen.
Wir standen ja milimetergenau richtig beide und verwinkelt und optimal.
Aber nach 2-3 Runden wars mir zu doof und ich bin volle Lotte drauf (hab dann auch glücklich gewinnen können, trotz fieser Schildwall-Theign-Ceorl-Mischtruppen und ich mit Thrusting Spears :) ).

Kann also schon mal vorkommen, wenn beide wissen was sie machen und gut schätzen können :)
Ist dann aber eben auch langweilig. Zum Glück dürfen sich Schildwalltruppen nun bewegen ohne damit den Schildwall aufzulösen.
Nach den 2-3 Stunden war ich aber völlig alle und mein Kopf rauchte, trotzdem sehr taktisches, schönes und hochdramatisches Spiel.
Gelacht und uns beleidigt haben wir übrigends auch viel :)
Gespeichert

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
1500p Imperial Romans WAB 2.0
« Antwort #6 am: 13. April 2012 - 16:15:07 »

Moin,

Rom vs. Carthago.

Generell hat der Carthager mehr mobile Truppen und auch mehr Beschuss als Du dabei, aber generell schlechtere Nahkämpfer. In einem 1500 P. Spiel, kann er max. 1-2 Einheiten aus Celtiberer, Span. Scutarii  oder Desserteuren haben. Diese Einheiten sind Deinen Legionären von der Rüstung und Bewaffnung ebenbürtig, aber meisten uncommen troops.

Der Rest ist teuer hat nur Stärke 3 und/oder schlechte Rüstung. 1v1 Kämpfe solltest Du immer für Dich entscheiden, selbst wenn Du angegriffen wirst, denn Deine Pillums sind wirklich eine Macht. Nur Würfelpech kann da einen Strich durch die Rechnung machen. Also immer auf in den Kampf, aber bleib lieber in 6er formation statt in Kolonnen 3fache bewegung zu haben. Mach das nur auf verweigerten Flanken.
Die carthager haben meistens  mehr/bessere leichte truppen auf dem feld (Numid. Cav., balearen etc.). Meistens vernichten diese deine leichten truppen, aber gegen Deine blöcke kann er nichts machen, außer den Weg versperren und Bewegung einschränken.

Da Du anscheihnend von Fantasy/40k kommst ...Stubborn ist nicht mit unerschütterlich aus Fantasy zu verwechesln.

Bei den Charactermodellen stimme ich zu. Die sind nicht zwingend notwendig bei Römern.

Ansonsten...weniger nachdenken, mehr spielen...dann kommen die Nahkämpfe von ganz alleine  :D
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

GeKi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 159
    • 0
1500p Imperial Romans WAB 2.0
« Antwort #7 am: 14. April 2012 - 13:36:42 »

Ja aber wenn ich mich recht entsinne heisst die regel hier auch stubborn auch wenn sie nich so cool ist

mit den kolonnen hatt ich bisher nie n problem da nach dem Marsch ja direkt ne formationsänderung auf 5x3+3 und dann nach der nächsten bewegung auf 6x3 kam...

was mich nur tierisch nervt sind diese leichten Kavaleristen mit der Zusatzbewegung... :cursing:

cheers
Gespeichert
\"Hört sich das an als würd ich hier ne verdammte Pizza bestellen...?!\"

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
1500p Imperial Romans WAB 2.0
« Antwort #8 am: 14. April 2012 - 14:55:29 »

Zitat
Beschuss hab ich mit den Plänklern schon dabei
10 Plänkler reichen in Sachen Beschuss nicht aus, 20-30 Plänkler schon eher ;) .

Zitat
und das Problem ist weniger die Motivation mit Römern in den Nahkampf zu gehen als vielmeher die Distanz zwischen den Einheiten einer von beiden muss sich ranbewegen ohne in den Nahkampf zu kommen
Du musst natürlich selber über Manöver und der gleichen Druck aufbauen (Kavallerie an den Flanken usw.), Einheiten bewusst in charge Reichweite stellen und sich gleichenzeitig einen Gegenangriff zurechtlegen ist ebenfalls möglich, einfach drauf spekulieren das du knapp über der charge Reichweite bist und deinen Gegner zum charge verleiten oder durch Flucht den Gegner rauslocken usw. es gibt soviele Möglichkeiten ;) .
Gespeichert

GeKi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 159
    • 0
1500p Imperial Romans WAB 2.0
« Antwort #9 am: 14. April 2012 - 17:36:28 »

Ähhm im gesamten sind das 34 Plänkler... die Marines Zählen doch auch
Gespeichert
\"Hört sich das an als würd ich hier ne verdammte Pizza bestellen...?!\"